IndustrieTreff - Hinter den Kulissen eines Kontrollraums

IndustrieTreff

Hinter den Kulissen eines Kontrollraums

ID: 112119

Wollten Sie nicht auch schon immer einmal wissen, wie es in den Black-Boxen der großen Firmen aussieht - im DataCenterModel können Sie einmal selbst Operator und Controller sein. Jetzt bekommen Sie die Chance einmal hinter die Kulissen zu blicken – im ersten Modell-Rechenzentrum Deutschlands.


(industrietreff) - Die Lufthansa hat eines, die Brauerei Becks und die Deutsche Telekom ebenfalls. Doch was haben all diese Firmen gemeinsam? Jede dieser Firmen besitzt ein hochmodernes Rechenzentrum, das an 365 Tagen rund um die Uhr einen reibungslosen Tagesablauf garantiert. Diese Rechenzentren sind die Herzstücke eines jeden großen Unternehmens. Doch nur selten bekommen Interessierte Einblick in solche hochgesicherte IT-Bereiche. Im ersten Modell-Rechenzentrum Deutschlands, dem DataCenterModel (DCM) in Frankfurt, kann deshalb seit September 2008 jeder Interessent Kontrollräume einmal live erleben.
Ein gültiger Personalausweis ist ein Muss, wenn man sich auf das Hochsicherheitsgelände begeben möchte. Beobachtet von unzähligen Kamera-Augen gelangt man durch eine Personenschleuse in den Leitstand. Neben JST präsentieren 17 Firmen hier ihre modernste Technik, von der Videowand über neueste Brandschutzanlagen bis hin zu umweltschonender Klimatechnik. Alles was einen perfekten Kontrollraum ausmacht, kann hier ausprobiert und begutachtet werden.
Die Firma Jungmann Systemtechnik (JST), die sich auf das Ausstatten von Kontrollräumen spezialisiert hat, präsentiert einen Leitstand im Live-Betrieb mit einer proaktiven Großbildsystem. Vor Eröffnung des DCM konnten sie Interessenten ihre Technik in der praktischen Anwendung nur im laufenden Betrieb anderer Kunden zeigen. Ein falscher Knopfdruck konnte da schon mal eine ganze Firma lahm legen. „Im DataCenterModel ist es möglich und erwünscht, dass der Kunde sich an die Großbildwand setzt und selbst einmal Operator und Controller spielt“, so Kay Hansen, Mitbegründer und Geschäftsführer von Jungmann Systemtechnik. „Dort löst der Kunde dann womöglich einen gefährlichen Alarm aus, der aber dann nur spielerischer Natur ist.“ Sowohl für die Firma selbst, als auch für die Neukunden ist das Erleben der Arbeitsbereiche in der Praxis eine erhebliche Verbesserung. Laut Hansen reiche ein Besuch aus, um die komplexe Technik zu verstehen.




Die im Jahre 2001 gegründete Firma JST zeigt im Modell-Rechenzentrum eine Großbildwand mit vier 40 Zoll Bildschirmen, die mit anderer Kontrolltechnik der Partnerfirmen verschaltet ist. „Wer solche Bildschirme live sehen möchte, der kann zwar auch zu Mediamarkt gehen“, erklärt Kay Hansen, „interessant wird es aber bei der Ansteuerung der Bildschirme“. So könne die Videowand mit jeglicher Technik verknüpft werden und je nach Situation erscheint dann entweder eine Person in der Zutrittskontrolle auf dem Bildschirm oder auch eine Stromunterbrechung.
Zwei Jahre Vorbereitung und knapp 250 000 Euro haben der Initiator und seine Partner investiert, um Neukunden und Interessenten die vielfältige und umfangreiche Technik näher zu bringen. Seit der Eröffnung im September 2008 haben sich bereits zahlreiche Kunden auf den Weg nach Frankfurt gemacht, um das DCM zu besuchen. Dabei kann man das Modell-Zentrum nicht nur in einer Rundführung kennen lernen, auch mit Schulungsräumen wartet das DCM auf. Eine Besichtigung ist nur nach vorheriger Absprache möglich. Interessenten wenden sich bitte an die Jungmann Systemtechnik, um einen Termin zu vereinbaren. Eine rechtzeitige Anmeldung ist zu empfehlen, da sich das DCM schon heute großer Beliebtheit erfreut.


Mehr Infos finden Sie unter www.jungmann.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

JST Jungmann Systemtechnik - Die Profis für Ihren Kontrollraum.

JST entwickelt und implementiert Lösungen für die Überwachung und das Management von IT-Systemen, Netzwerken und Prozessen in Kontrollräumen.

Zu den Produktschwerpunkten zählen:

* Großbildsysteme auf Basis von CUBE- und LCD-Technik
* Videowände für Leitwarten, Leitstellen und Kontrollräume
* LCD-Monitorwand und Videowand für Kontrollräume und Leitwarten
* Komplette Ausstattung von Leitstand, Leitwarten, Leitstellen und Kontrollräumen
* Herstellerneutrale Planung von Leitwarten und Kontrollräumen
* Software für die Farb-/ Texterkennung und Alarmierung in Applikationen
* * Reduzierung und Verschaltung von Konsolen am Arbeitsplatz durch Multiconsoling
* Software zur Verkürzung der Reaktionszeiten im Kontrollraum
* logische Schnittstellen zwischen Großbildsystem und Management-Software
* Operator-Security-Software für den sichereren An- und Abmeldevorgang am Arbeitsplatz
* Auslagerung und Verschaltung der PC-Arbeitsplatzrechner
* Möblierung und Operatorstühle für Kontrollräume
* Planung von Kontrollräumen in fotorealistischer 3D-Qualität
* ITIL-Workshops, speziell für den Bedarf im Kontrollraum optimiert



Leseranfragen:

Jungmann Systemtechnik GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 48-50
21614 Buxtehude
www.jungmann.de
info(at)jungmann.de
Hotline: 0800 / 777 8 666



Kontakt / Agentur:

Jungmann Systemtechnik GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 48-50
21614 Buxtehude
www.jungmann.de
info(at)jungmann.de
Hotline: 0800 / 777 8 666



drucken  als PDF  an Freund senden  PIXMA iP4700: Die schlaue Art zu drucken
Sichere Elektroinstallation für
Bereitgestellt von Benutzer: nachrichtenredaktion
Datum: 21.08.2009 - 11:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 112119
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 728 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Hinter den Kulissen eines Kontrollraums
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Jungmann Systemtechnik Gmbh & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Jungmann Systemtechnik Gmbh & Co. KG