IndustrieTreff - Die neue Rolle des Produktmanagements

IndustrieTreff

Die neue Rolle des Produktmanagements

ID: 1128014

Fachtagung vom 4. bis 6. Februar 2015 im Hotel Hilton Köln


(PresseBox) - .
Jahrestagung: Professionelles Produktmanagement im Maschinen- und Anlagenbau 2015
4. - 6. Februar 2015 - Hotel Hilton Köln
Heutzutage kann man sich schwer ein Unternehmen ohne integriertes Produktmanagement vorstellen. Das Produktmanagement hat sich in den letzten 100 Jahren weit entwickelt und sich zu einem weit verbreiteten Managementkonzept und einer dominanten Organisationsform etabliert. Als eine Schnittstelle zwischen Entwicklung, Vertrieb und Marketing ist das Produktmanagement der Dreh- und Angelpunkt einer Geschäftstätigkeit und gilt als wesentlicher Baustein für den Unternehmenserfolg. Das erfolgreiche Produktmanagement erfordert eine ständige Beobachtung des Wettbewerbs, rechtzeitige Erkennung der Trends und durchdachte Umsetzung der Produktideen unter der Berücksichtigung der Unternehmensstrategie.
Die Unternehmen der Maschinen- und Anlagenbaubranche sind gezwungen dem steigenden Wettbewerbs- und Kostendruck, den global werdenden Märkten, beschleunigtem Technologiewandel, verkürzten Produktlebenszykluszeiten und zunehmender Produktkomplexität entgegenzuwirken. Um in diesem Wettbewerb im Maschinen- und Anlagenbaubereich mithalten und profitables Wachstum sichern zu können, müssen Unternehmen, egal welcher Größe, immer schneller neue oder verbesserte Produkte auf den Markt bringen. Je härter der Wettbewerb wird, desto lauter wird der Hilferuf nach einem professionellen Produktmanagement, denn es weiß, was der Markt und der Kunde heute und morgen verlangen und wie man sich vom Wettbewerb abhebt.
Entscheidungsträger aus den Unternehmen wie Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Bosch Rexroth AG, Bühler AG, Giesecke und Devrient, Rolls-Royce Power Systems AG, Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH, Voith Paper GmbH & Co. KG, WILO SE u.a. versammeln sich vom 4. - 6. Februar 2015, um anhand von Best Practise-Berichten die besonderen Herausforderungen des Produktmanagements im Maschinen- und Anlagenbau, Lösungsansätze und Strategien zur Beherrschung des Produktmanagements, Themenkomplexe wie Positionierung und Differenzierung des Produktmanagements, Umgang mit Veränderungen auf dem Markt und im Wettbewerb, sowie Kundenorientierung und Kundenbedürfnisse zu diskutieren.




Die Schwerpunkte der Vorträge werden u. a. sein:
Positionierung und Dimensionierung des Produktmanagements in komplexen Organisationen
Globale Trends und Veränderung im internationalen Umfeld und Anpassung der Produktmanagementprozesse
Entwicklung des Produktmanagements auf dem volatilen und global werdenden Markt
Erfolgreiche Einführung neuer Produkte in internationale Märkte
Produkt-Roadmap, Produktdatenbank und Simulation der Fertigungsprozesse und Einführung der Produktdatenbank
Produkt- und Markenintegrität als Differenzierungsmittel im Wettbewerb
Business-Modelling und frugale Innovation: Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen
Auswirkungen der Industrie 4.o auf das Produktmanagement
Kundenorientierung, relevanter Markt und Wertschöpfungskette
Der Konferenz vorgelagert ist die halbtätige MasterClass "Die neue Rolle des Produktmanagements: Was nützt das beste Produkt wenn es sich nicht verkauft?", welche am Nachmittag des 4.02.15 stattfindet. In dieser werden einzelne Teilbereiche vertieft besprochen und Lösungen gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet.
Wir freuen uns, auch Sie vom 4. bis 6. Februar 2015 in Köln willkommen zu heißen!


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Welche Ansätze für Industrie 4.0 Erfolg versprechend sind, erfahren Produktioner beim 2. Fachkongress Industrie 4.0 der Fachzeitung Produktion
VR Corporate Finance begleitet die Winkelmann Group als exklusiver M&A-Berater beim Erwerb der SINUS Unternehmensgruppe
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 29.10.2014 - 12:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1128014
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 675 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die neue Rolle des Produktmanagements
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

marcus evans (Germany) Ltd. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von marcus evans (Germany) Ltd.