IndustrieTreff - Unternehmenskultur gewinnt durch strategischen Klimaschutz

IndustrieTreff

Unternehmenskultur gewinnt durch strategischen Klimaschutz

ID: 1128551

klima:akadmie beleuchtet die Rolle von Climate Change Agents im Unternehmen

(industrietreff) - Bremen, Oktober 2014. Am 16. und 17. Dezember findet das Führungskräfte-Seminar „Die Klimaschutzmacher im Zentrum – Die eigene Wirksamkeit steigern“ statt. Veranstalter ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens. Laut Dozent Dr. Cornelis Rasmussen sind Climate Change Agents für Unternehmen von größter Bedeutung. Sie sorgen dafür, dass Veränderungsprozesse nicht ausgebremst werden. Wie wichtig die gezielte Einbindung der Mitarbeiter ist, erfahren die Teilnehmer am Beispiel des Bremer Unternehmens hanseWasser GmbH. Dessen Geschäftsführer Uwe Dahl erläutert, welche Rolle die internen Klimabotschafter bei der Umsetzung des ehrgeizigen Plans spielen, bis 2015 klimaneutral zu arbeiten. Veranstaltungsort ist der Kunst- und Kulturhof Kränholm in Bremen-Lesum. Die energiekonsens klima:akademie ist Teil des vom Bundesumweltministerium geförderten Pilotprojekts green transformation. Anmeldungen für das Seminar sind unter www.klima-akademie.net möglich.

Für hanseWasser ist das Jahr 2010 der Startpunkt für die Integration von Umwelt- und Klimaschutzzielen in das unternehmerische Leitbild. Gleichzeitig suchte der Betrieb unter seinen etwa 400 Mitarbeitern nach Klimabotschaftern, die den Prozess begleiten. „Wir verstehen uns als Umweltdienstleistungsunternehmen, daher ist eine Klimaschutz-Strategie naheliegend. Trotz der thematischen Nähe zum Umweltschutz, ist die Umsetzung von konkrete Maßnahmen, wie in jedem anderen Unternehmen, stark von der Motivation der Mitarbeiter abhängig“, beschreibt Dahl die Ausgangssituation. Für ihn ist seine direkte Beteiligung als Geschäftsführer am Veränderungsprozess, und das vom ersten Tag an, als deutliches Zeichen an die Belegschaft zu werten. Er empfiehlt dieses Vorgehen auch anderen Unternehmen, da sich mögliche Konflikte, zum Beispiel um den Einsatz aufgewendeter zeitlicher Ressourcen der Mitarbeiter, schneller entschärfen lassen. Ein weiterer Grund liege in der erweiterten Möglichkeit für die Unternehmensführung die Projektorganisation operativ zu steuern und somit die Wichtigkeit der Thematik zu verdeutlichen. Generell gehöre der Aufbau von Vertrauen zu wichtigsten Voraussetzungen, egal welche Instrumente genutzt werden. „Die Mitarbeiter müssen lernen, dass ihre Ideen ernstgenommen werden und sie vernünftiges Feedback bekommen. Wenn man in so einem Prozess Vertrauen aufbauen kann, dann wird die Veränderung nicht nur bei einem Thema wie Klimaschutz so ablaufen“, ist Dahl nach den bisher gemachten Erfahrungen überzeugt. Die Klimabotschafter seien als Change-Agents ein wichtiges Bindeglied zwischen Projektorganisation und Gesamtunternehmen. Welche einzelnen Instrumente bei hanseWasser genutzt werden und wurden, erfahren die Teilnehmer im Laufe des Seminars.





Das Führungsmitarbeiter in ihrer Rolle als Climate-Change-Agents für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien entscheidend sind, steht für Dr. Cornelis Rasmussen, Inhaber von rasmussen changes und Dozent des klima:akademie Moduls, fest: „Als Klimaschutzmacher sind sie in der Lage, einen Schneeball-Effekt auszulösen und die Belegschaft für Veränderungen und Klimaschutz zu motivieren und zu unterstützen. Um wirksam zu arbeiten, brauchen sie praxisnahes Wissen über den Verlauf von Veränderungen“. Genau dieses Wissen wird im Seminar Ende September vermittelt. „Mein Ziel ist es, das die Teilnehmer als Climate-Change-Agents in ihre Unternehmen zurückkehren und in der Lage sind, Veränderungen hin zu mehr Klimaschutz effektiv zu begleiten“, erklärt Rasmussen. hanseWasser wird aller Voraussicht nach das gesteckte Ziel erreichen und ist 2015 eines der ersten Unternehmen in Deutschland, die klimaneutral arbeiten.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Umweltdienstleister hanseWasser Bremen GmbH betreibt mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das 2.300 Kilometer lange Bremer Kanalnetz und reinigt auf zwei Kläranlagen in Seehausen und Farge jährlich rund 50 Millionen Kubik-meter Abwasser aus Bremen, den benachbarten Gemeinden sowie für industrielle Kunden. Aufgrund der umfangreichen Klimaschutzaktivitäten, wie dem Betrieb einer neuen 2 MW Windenergieanlage, erhielt hanseWasser 2011 von der „initiative umwelt unternehmen“ die Auszeichnung „Klimaschutzbetrieb CO2-20“. Seit 2014 reinigt die Kläranlage in Bremen-Seehausen die Abwässer klimaneutral. Für 2015 ist die CO22-Neutralität des gesamten Unternehmens hanseWasser geplant.
Über green transformation und energiekonsens
green transformation ist ein deutschlandweit einzigartiges Weiterbildungs- und Beratungsangebot für effizienten Ressour-ceneinsatz im Sinne des unternehmerischen Klimaschutzes auf Prozess- wie Produktebene. Das von der Nationalen Klima-schutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit geförderte Pilotprojekt wird von der gemeinnützigen und unabhängigen Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens durchgeführt und wendet sich an zukunfts-orientierte Unternehmen, die einen strategischen Klimaschutzansatz entwickeln wollen. Teil von green transformation ist die energiekonsens klima:akademie. Sie fördert eine neue Generation von Führungskräften und Unternehmen, die von fundier-tem, interdisziplinärem Prozesswissen profitieren, das zu erfolgreichem klimagerechten Handeln befähigt. Das Pilotprojekt wird bis März 2015 gefördert. Nähere Informationen unter www.green-transformation.net. Die Klimaschutzagentur energie-konsens arbeitet vorrangig im Land Bremen sowie in den Regionen Elbe-Weser und Weser-Ems. Sie initiiert und fördert Pro-jekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Sie bietet zudem Beratung zu Fördermitteln an und veranstaltet Fachsemi-nare und Kongresse. energiekonsens wurde 1997 als Public-Private-Partnership gegründet. Gesellschafter sind die swb AG, die EWE VERTRIEB GmbH sowie die Freie Hansestadt Bremen. Weitere Informationen unter www.energiekonsens.de.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Speednetworking zwischen Rennsport-Autos: Formel-1 Knowhow für Unternehmen und Wissenschaftler
eQ-3 zeigt profitbringende Smart Home-Lösungen auf der European Utility Week
Bereitgestellt von Benutzer: Mund
Datum: 30.10.2014 - 11:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1128551
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Behrmann
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421/37 66 71-50

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 728 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Unternehmenskultur gewinnt durch strategischen Klimaschutz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

energiekonsens (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von energiekonsens



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login