IndustrieTreff - ?Naturathlon 2009 - Natur grenzenlos? durchquert Thüringen entlang des GRÜNEN BANDES

IndustrieTreff

?Naturathlon 2009 - Natur grenzenlos? durchquert Thüringen entlang des GRÜNEN BANDES

ID: 113348

"Naturathlon 2009 - Natur grenzenlos" durchquert Thüringen entlang des GRÜNEN BANDES

(pressrelations) - >Der "Naturathlon 2009 - Natur grenzenlos" findet seit dem 19. und noch bis bis 30. August 2009 statt. Insgesamt 24 Sportlerinnen und Sportler aus den sechs Anrainerstaaten (Deutschland, Österreich, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn) des zentraleuropäischen Grünen Bandes werden mit dem Fahrrad dessen Verlauf folgen. Mit der bereits sechsten Auflage des Naturathlons unter dem Motto "Natur grenzenlos" soll auf die Bedeutung des gesamten EUROPÄISCHEN GRÜNENES BANDES für den Naturschutz aufmerksam gemacht werden.

In Thüringen treffen die Sportler am heutigen (26.8.) späten Nachmittag aus dem bayerischen Hof kommend in Lehesten ein. Morgen (27.8.) führt die Fahrradtour über Zwischenstationen im Naturpark Thüringer Wald und dem GRÜNEN BAND THÜRINGEN weiter zur Wasserkuppe. Letzter Aktionspunkt des Naturathlon 2009 am GRÜNEN BAND und der hessisch-thüringischen Grenze wird am Freitag, dem 28. August 2009, ab 15:30 Uhr, der Besuch der Gedenkstätte Point Alpha sein. Dort wird das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt die Sportler über die Anstrengungen Thüringens zum Erhalt der wertvollen Naturräume am GRÜNEN BAND informieren.

"Der Freistaat Thüringen war sich frühzeitig der großen Aufgabe und der Verantwortung für das GRÜNE BAND bewusst. Zunächst wurde mit der Erarbeitung von Pflege- und Nutzungskonzepten begonnen. Diese mündeten in ein Leitbild, das mit zahlreichen Arbeitsgruppen und Interessengruppen vor Ort entwickelt und somit durch größtmöglichstes Einvernehmen getragen wurde. Diesem Leitbild fühlen wir uns auch in Zukunft verpflichtet, um die Einzigartigkeit des GRÜNEN BANDES zu erhalten und weiter zu entwickeln", äußert Minister Dr. Volker Sklenar anlässlich des Naturathlons 2009.

Um die Ziele des Naturschutzes und der Regionalentwicklung am GRÜNEN BAND THÜRINGEN in Einklang zu bringen, kamen verschiedene Instrumente wie beispielsweise die Flurbereinigung, Unterstützung von Maßnahmen durch Förderprogramme und die Etablierung naturschutzrechtlicher Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zum Einsatz.





Auf vielen Abschnitten des GRÜNEN BANDES waren allerdings Projekte oftmals wegen mangelnder Flächenverfügbarkeit nur eingeschränkt umzusetzen. Mit der Vereinbarung zur Übertragung der bundeseigenen Flächen im GRÜNEN BAND an den Freistaat Thüringen, die am 9. November 2008 durch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und den Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus beurkundet wurde, werden die Handlungsspielräume wesentlich größer sein. Im Zuge der Vermögenszuordnung gehen die vom Bund an den Freistaat Thüringen zu übergebenden Flächen direkt auf die Stiftung Naturschutz Thüringen über. Noch in diesem Jahr soll ein Großteil der 3.600 ha bundeseigenen Flächen an die Stiftung übertragen sein. Die Stiftung des Landes wird damit zu einem bedeutenden Akteur im GRÜNEN BAND. Auch das vor wenigen Tagen gestartete Naturschutzgroßprojekt "Grünes Band Eichsfeld ? Werratal" wird die Handlungsspielräume im dortigen GRÜNEN BAND und dessen Umland grundlegend verbessern.


Katrin Trommer-Huckauf
Pressesprecherin/Öffentlichkeitsarbeit
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: 0361 / 37 99 930
Fax: 0361 / 37 99 939
E-Mail: pressestelle(at)tmlnu.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlnu


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwarz/Gelb stellt Lobbyinteressen der AKW-Betreiber ueber Sicherheit der Bevoelkerung
Boehringer Ingelheim Preis 2009 geht an Martin Gamerdinger und Christian Taube
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.08.2009 - 01:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 113348
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 548 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?Naturathlon 2009 - Natur grenzenlos? durchquert Thüringen entlang des GRÜNEN BANDES
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login