IndustrieTreff - Frische Luft im Kinderzimmer

IndustrieTreff

Frische Luft im Kinderzimmer

ID: 1135005

Moderne Solarlüftung sorgt energiesparend für ein gesundes Raumklima


(PresseBox) - Frische Luft tut gut und trägt zum Wohlbefinden bei, gerade unsere Jüngsten brauchen sie, um gesund aufzuwachsen. Um Energie zu sparen und das Klima zu schützen, werden unsere Häuser immer besser gedämmt und abgedichtet - mit dem Nebeneffekt, dass die "natürliche", aber energieverschwenderische Lüftung durch Fenster- und Türritzen entfällt. Da wird der Sauerstoff schnell knapp, wenn Kinder intensiv spielen und lernen. Zusätzlich reichern sich Ausgasungen aus Möbeln und Textilien an. Da der Mensch ständig Feuchtigkeit abgibt, steigt in schlecht belüfteten Räumen die Feuchtigkeit an, so dass sich allergieauslösender Schimmel bilden kann.
Regelmäßige Luftaustausch mit einer Solarlüftung
Damit die Kinder in gesunder Umgebung aufwachsen, muss im Kinderzimmer und im Wohnbereich, aber auch in Schulen und Kindergärten für frische Luft gesorgt werden. Meist werden dazu die Fenster geöffnet. Effizienter ist eine Gebäudelüftung mit Solar-Luft-Kollektoren. Eine so genannte Plus-Energie-Lüftung von Grammer Solar befördert erwärmte Frischluft ins Haus, sobald die Sonne auch nur ein wenig scheint. So verhindert die Anlage Wärmeverluste und unterstützt mit der warmen Luft sogar noch die Heizung. Und weil die Sonne regelmäßig scheint, wird das Lüften nun auch nicht mehr vergessen. Alle Informationen zur innovativen Solarlüftung gibt es unter www.twinsolar.com.
Einfaches Funktionsprinzip
Das Funktionsprinzip der Anlage ist ganz einfach. Sobald die Sonne den Kollektor genügend erwärmt, schaltet sich ein Ventilator ein, der die Warmluft ins Haus transportiert. Da die Sonne immer wieder scheint, ist für eine regelmäßig Grundlüftung gesorgt, die bei Bedarf durch Fensterlüftung ergänzt wird. Die Luft erwärmt sich im Kollektor je nach Sonnenintensität um bis zu 40 Grad, so dass in den Übergangszeiten die Heizung oft ganz abgeschaltet werden kann. "Die Luft ist nun viel frischer, einfach angenehm" ? so beschrieben die Mitarbeiterinnen eines Gemeinde-Kindergartens im bayerischen Edelsfeld ihre neu installierten Solarlüftung, als sie nach dem Wochenende in die automatisch gelüfteten Räume kamen.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Spielraum für den Windenergieausbau bei der Luftverkehrssicherung nutzen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.11.2014 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1135005
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Amberg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 715 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Frische Luft im Kinderzimmer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grammer Solar GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Grammer Solar GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login