IndustrieTreff - Gasanbieterstudie: Verbraucherfreundliche Tarife nicht unbedingt teuer

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Gasanbieterstudie: Verbraucherfreundliche Tarife nicht unbedingt teuer

ID: 1139088

(ots) -
Gesamtsieger ist ESWE vor eprimo / Beste Vertragsbedingungen:
ESWE, bester Service: Stadtwerke Düsseldorf / Preisspannen bei Gas je
Versorger und Liefergebiet von bis zu 136 Prozent

Verbraucherfreundliche Gastarife sind nicht zwingend teuer. Das
zeigt eine Gasanbieterstudie von CHECK24.de, in der das
Vergleichsportal die Vertragsbedingungen der günstigsten Tarife und
den Service von 40 überregionalen Gasanbietern bewertet sowie die
Preise verglichen hat. Auch Versorger mit der richtigen Mischung aus
gutem Service und guten Vertragsbedingungen haben zum Teil günstige
Tarife im Angebot.

Gesamtsieger im Test mit der besten Kombination aus guten
Vertragsbedingungen und Service ist der Wiesbadener Versorger ESWE
gefolgt von eprimo. Neben der besten Verbraucherfreundlichkeit bieten
die beiden Versorger ihren Kunden 20.000 kWh Gas p. a. bereits ab
unter 1.000 Euro und damit vergleichsweise günstig an.

ESWE, envitra und Mainova erhalten für die besten
Vertragsbedingungen die Note "sehr gut", beim Service sind die
Stadtwerke Düsseldorf sowie die RWE Vertrieb AG "sehr gut". Insgesamt
ist der Service im Vergleich zu 2013 besser geworden, dennoch müssen
Verbraucher bei einigen Versorgern deutliche Abstriche machen.

Zu den Testkriterien gehörten u. a. Vertragslaufzeit und
-verlängerung, Kündigungsfrist sowie Preisgarantie. Beim Service
bewertete CHECK24.de Erreichbarkeit und Service am Telefon und per
E-Mail. Zusätzlich flossen die Kundenbewertungen auf CHECK24.de ein.

Verbraucherfreundlichkeit: ESWE Gesamtsieger vor eprimo

Gesamtsieger im Test ist ESWE mit dem Tarif "ESWE KLIMA Fair GAS".
Der Versorger erhält mit 134 von 160 möglichen Punkten (84 Prozent)
die Note "gut". Mit einem Punkt weniger wird eprimo (eprimoGas)
Zweiter vor BayWa und Mainova mit je 129 Punkten.





Gründe für das gute Abschneiden von ESWE sind u. a. die sehr guten
Kundenbewertungen, kostenlose und gut erreichbare Hotlines mit
qualifizierter Auskunft sowie kurze Vertragslaufzeiten und Fristen.
Insgesamt erhalten 27 Anbieter die Note "gut", das sind zwölf mehr
als im vergangenen Jahr. Die Note "befriedigend" wird zwölf Mal
vergeben.

ExtraEnergie (Extragas 12 KlimaPaket 22000) landet mit dem
Gesamturteil "ausreichend" auf dem letzten Platz. Der Versorger
erreicht 84 von 160 möglichen Punkten. Abzüge gab es hier vor allem
aufgrund langer Wartezeiten am Telefon und der Paketstruktur des
Tarifes.

Vertragsbedingungen: ESWE, envitra und Mainova "sehr gut"

Bei den Vertragsbedingungen belegt Gesamtsieger ESWE mit dem KLIMA
Fair GAS Tarif und 70 von 80 Punkten (88 Prozent) den ersten Platz.
Der Tarif überzeugt vor allem durch eine kurze Laufzeit und
Kündigungsfrist sowie eine lange Preisgarantie über die gesamte
Laufzeit. Außerdem erhalten auch envitra und Mainova mit jeweils 68
Punkten die Note "sehr gut". Im vergangenen Jahr bot nur ein Anbieter
"sehr gute" Vertragsbedingungen. 31 von 40 Versorgern haben "gute"
Vertragsbedingungen (Vorjahr: 20 Versorger).

Sechs Versorger erhalten ein "befriedigend". Abstriche bei den
Vertragsbedingungen müssen Verbraucher z. B. bei den Tarifen
"SmartLine Erdgas Plus" (RWE) oder "Düsselgas Regio 2015" (Stadtwerke
Düsseldorf) machen. Hauptgrund ist hier das Fehlen einer
Preisgarantie. Der Vorjahresgesamtsieger (Stadtwerke Düsseldorf)
rutschte dadurch in den Vertragsbedingungen auf den 37. Platz ab.

Service: Stadtwerke Düsseldorf und RWE bieten "sehr guten" Service

Die Stadtwerke Düsseldorf überzeugen dafür im Servicetest und
erhalten mit 69 von 80 Punkten (86 Prozent) die Note "sehr gut".
Positiv fiel den Testern hier vor allem die kompetente und schnelle
Beratung am Telefon und per Mail auf. Zusätzlich bewerten die
CHECK24-Kunden den Anbieter zu 93 Prozent mit "gut" oder "sehr gut".

Die wenigsten Punkte in diesem Test erhält Priogas mit 33 von 80
Punkten (41 Prozent). Ausschlaggebend: Die Hotline ist am Wochenende
überhaupt nicht besetzt und unter der Woche schlecht erreichbar.
Zudem wurde keine einzige Test-E-Mail beantwortet.

Insgesamt schneiden die Versorger beim Service zwar erneut
schlechter ab als bei den Vertragsbedingungen, haben sich allerdings
im Vergleich zum Vorjahr verbessert: Im vergangenen Jahr erhielten 38
Prozent die Noten "sehr gut" oder "gut", in diesem Jahr sind es 55
Prozent. Außerdem war in diesem Jahr kein Service mehr "mangelhaft".

Regionale Preisunterschiede bei Gas um bis zu 136 Prozent beim
selben Anbieter

Je nach Liefergebiet unterscheiden sich die Gaspreise beim
identischen Anbieter um bis zu 136 Prozent: Beim Versorger EnBW z. B.
variieren die Preise für 20.000 kWh zum Auswertungszeitpunkt zwischen
1.083 Euro und 2.559 Euro jährlich.

Auch zwischen den Anbietern bestehen deutliche Preisunterschiede:
Das günstigste Angebot für 20.000 kWh liegt bei 752 Euro, das
teuerste bei 2.559 Euro (240 Prozent mehr). Viele der
preisgünstigeren Anbieter, bei denen Verbraucher 20.000 kWh im Jahr
schon ab unter 1.000 Euro erhalten, befinden sich bei der
Verbraucherfreundlichkeit eher im hinteren Drittel der getesteten
Versorger. Aber es gibt auch viele "gute" Anbieter mit preisgünstigen
Angeboten: Bei den Gesamtsiegern ESWE und eprimo gibt es jeweils
20.000 kWh je nach Liefergebiet bereits für unter 1.000 Euro.

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden Versicherungs-,
Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und
Konsumgütervergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die
Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden
Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter
über 250 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850
Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 230 Telekommunikationsanbieter
für DSL und Mobilfunk, über 5.000 angeschlossene Shops für
Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels,
mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90
Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz
durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren
Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse
generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben
werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.



Pressekontakt:
Eva Kollmann, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1172,
eva.kollmann(at)check24.de
Isabel Wendorff, Head of Department Energie, Tel. +49 89 2000 47
1171, isabel.wendorff(at)check24.de


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Datum: 24.11.2014 - 08:58 Uhr
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