IndustrieTreff - Laborautomatisierung mit LIMS - Der Schritt zum digitalen Labor

IndustrieTreff

Laborautomatisierung mit LIMS - Der Schritt zum digitalen Labor

ID: 1147115


(PresseBox) - AMC hat für die GMB mbH, einer Tochter der Vattenfall Europe Mining AG, ein Labor-Informations- und Managementsystem (LIMS) erstellt.
Dabei wurde der gesamte Betrieb des geophysikalischen Labors von einer manuellen Datenerfassung komplett auf einen rechnergestützten Betrieb umgestellt. Das Labor bestimmt geomechanische Eigenschaften von Lockergesteinen. Bei bis zu 4000 Messprotokollen und etwa 500.000 Messwerten im Jahr kam bisher eine Menge Papier zusammen. Die Erfassung der Werte mittels Handheld-Systemen in einer lückenlosen Prozesskette unter Verwendung einer zentralen Datenbank erlaubt damit eine wesentlich effektivere Arbeit.
Eine Synchronisation mit übergeordneten Systemen erlaubt eine automatisierte Prüfberichtserstellung und bringt damit weitere Vorteile im Laborbetrieb.
Eine besondere Herausforderung innerhalb des Projektes war die Prozessintegration aller im Labor befindlichen Messgeräte. Eine überwachte Infrastruktur erlaubt eine hohe Verfügbarkeit des Gesamtsystems.
Die Software für die Handheld-Systeme wurde für die Laboranten hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit und ergonomischer Richtlinien optimiert.
Haben Sie Fragen dazu oder planen Sie ein ähnliches Projekt?
Gern beraten wir Sie ausführlich.
Bitte kontaktieren Sie uns!




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  S+S stattet SABIC mit Hochleistungsmetallseparator RAPID PRO-SENSE aus
Laserschweißen als Innovationsmotor
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.12.2014 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1147115
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Chemnitz


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 566 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Laborautomatisierung mit LIMS - Der Schritt zum digitalen Labor
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AMC - Analytik&Messtechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AMC - Analytik&Messtechnik GmbH