IndustrieTreff - ?Desaster Atommüll ? die Lüge vom sicheren Endlager?: Thema von ?Panorama ? die Reporter?

IndustrieTreff

?Desaster Atommüll ? die Lüge vom sicheren Endlager?: Thema von ?Panorama ? die Reporter?

ID: 114791

"Desaster Atommüll ? die Lüge vom sicheren Endlager": Thema von "Panorama ? die Reporter"

(pressrelations) - >Sendetermin: Mittwoch, 2. September, 22.30 Uhr, NDR Fernsehen

Im Wahlkampf trommeln Politiker und Lobbyisten für die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken, die Union fordert den Ausstieg aus dem Ausstieg. Dabei ist noch immer nicht entschieden, wo der radioaktive Müll, der täglich angehäuft wird, endgültig gelagert werden kann.

Für "Panorama ? die Reporter" hat sich NDR Chefreporter Christoph Lütgert auf die Spuren eines Desasters begeben. Frühere Teststandorte gelten schon heute als nukleare Zeitbomben. Lütgert steigt in die Schächte von Morsleben hinab und sieht eine kaum zu bewältigende Strahlenlast ? tonnenweise Atommüll, der gegen den Expertenrat eingelagert wurde. Im niedersächsischen Lager Asse ist die verstrahlte Lauge schon jetzt nur schwer kontrollierbar, die Wände sind einsturzgefährdet. Und seine Recherchen belegen: Gefahren wurden immer wieder verdrängt, Zweifel beiseite ge-schoben.

Die Geschichte droht sich in Gorleben zu wiederholen. Renommierte Wissenschaftler warnen längst: Der Salzstock Gorleben ist ungeeignet. Doch es ist bislang die einzige Option auf ein Endlager und der Schlüssel für die Weiterführung der Atomenergie. Ein anfälliges Rückgrat für eine Risikotechnologie.


NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de
presse(at)ndr.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  CO2 einsparen mit Ernährung
Kamstrups ?grüner? Smart Meter arbeitet mit Z-Wave-Technologie
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.09.2009 - 19:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 114791
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 546 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?Desaster Atommüll ? die Lüge vom sicheren Endlager?: Thema von ?Panorama ? die Reporter?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NDR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NDR