IndustrieTreff - IBM übernimmt weltweit Data Center Service für Henkel

IndustrieTreff

IBM übernimmt weltweit Data Center Service für Henkel

ID: 114980

IBM übernimmt weltweit Data Center Service für Henkel

(pressrelations) - >Outsourcing-Vertrag zwischen Henkel und IBM

Stuttgart - 01 Sep 2009: IBM übernimmt für Henkel in sechs Regionen die internationalen Data Center Services. Im Rahmen der Vereinbarung werden diese Services optimiert und stehen dem Henkel-Konzern weltweit zur Verfügung. Der Übergang und die Anpassung der Anwendungs- und Dienstserver in eine zentrale Rechenzentrum-Umgebung werden von IBM und Henkel gemeinsam vorgenommen. Die Dienstleistungen werden in zwei Rechenzentren von IBM in Deutschland und in den USA konsolidiert. Die angebotenen Dienste umfassen alle Aufgaben der Rechenzentren, wie z. B. Servermanagement, SAP- und E-Mail-Services, sowie Data Center-LAN und Fernverwaltung der lokalen Server bei Henkel.

Der Vertrag kam im Rahmen einer Neustrukturierung der Outsourcing-Verträge von Henkel zustande. Henkel hatte sein Sourcing-Programm im Herbst 2008 gestartet, um die mit seinen strategischen IT-Lieferanten bestehenden Verträge besser zu nutzen. Da größere Verträge in den Jahren 2010 und 2011 auslaufen werden, war Henkel bestrebt, die laufenden IT-Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern. Den Zuschlag erhielten schlussendlich IBM gemeinsam mit Accenture und Unisys.

"Wir freuen uns, mit unseren neuen Partnern eine Lösung gefunden zu haben, die auf modernen Technologien und Arbeitsmethoden basiert und die es uns ermöglicht, die Anforderungen unserer IT-Nutzer noch besser und kostengünstiger zu erfüllen", sagt Dr. Peter Wroblowski, Chief Information Officer (CIO) von Henkel.

"Mit der Unterstützung von IBM wird Henkel von einer weltweit optimierten Rechenzentrum-Struktur profitieren, sodass sich das Unternehmen noch stärker auf seine Kerngeschäftsprozesse konzentrieren kann. Die IBM-Lösung bringt für Henkel bedeutende Kosteneinsparungen, die mit flexibleren Diensten und vollständiger Kostentransparenz einhergehen. Die Lösung für Henkel beruht auf den Fähigkeiten von IBM für Konsolidierung und Virtualisierung in einer gemeinsamen IT-Umgebung", betont Michael Diemer, Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH und General Manager für den Geschäftsbereich IBM Global Technology Services in Deutschland.





Ãœber Henkel
Seit mehr als 130 Jahren arbeitet Henkel dafür, das Leben der Menschen leichter, besser und schöner zu machen. Das laut Fortune-Magazin angesehenste Unternehmen Deutschlands zählt zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt (Fortune Global 500) und ist mit starken Marken und Technologien in drei Geschäftsfeldern aktiv: Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff Technologien). Über 52.000 Mitarbeiter in mehr als 125 Ländern engagieren sich täglich dafür, Henkels Leitmotiv, "A Brand like a Friend", umzusetzen. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Henkel einen Umsatz von 14.131 Millionen Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.460 Millionen Euro.

Ãœber IBM
IBM gehört mit einem Umsatz von 103,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software, Services) und B2B Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 398.455 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv. Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz in Stuttgart zählt derzeit 21.100 Mitarbeiter an 40 Standorten und ist damit die größte Ländergesellschaft in Europa.

Weitere Informationen zur IBM finden Sie im Internet unter www.ibm.com/de oder im IBM Press Room unter http://www-05.ibm.com/de/pressroom/ .

Weitere Informationen zum Serviceangebot der IBM finden Sie unter www.ibm.com/de/services


Kontaktinformation
Christiane Schütz
IBM External Relations
+49-711-785 5277
schuetz_christiane(at)de.ibm.com

Michaela Hudi
IBM External Relations
+49-711-785-4787
michaela.hudi(at)de.ibm.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Kondensator-Entladungs-Widerstände bis 20 W
Weitere Neuaufträge in Katar und Australien
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.09.2009 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 114980
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 731 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IBM übernimmt weltweit Data Center Service für Henkel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IBM Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IBM Deutschland