IndustrieTreff - IKW Rüdersdorf - Schadstoffemissionen freiwillig stärker reduzieren

IndustrieTreff

IKW Rüdersdorf - Schadstoffemissionen freiwillig stärker reduzieren

ID: 1150861

IKW Rüdersdorf - Schadstoffemissionen freiwillig stärker reduzieren

(pressrelations) -
Der umweltpolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion MICHAEL JUNGCLAUS hat sich am Dienstagabend im Industriekraftwerk Rüdersdorf (Märkisch-Oderland) ein Bild von der aktuellen Müllverbrennung gemacht und sich über die strittige, geplante Erweiterung der Anlage informiert. Hierzu äußert er sich wie folgt:

"Ich stehe der geplanten Ausweitung der Müllverbrennung in Rüdersdorf grundsätzlich kritisch gegenüber. Statt mehr Müll zu verbrennen, sollte die Entstehung von Müll vermieden werden. Dass der Betreiber Vattenfall bei einer Ausweitung der Verbrennungskapazitäten die gesetzlichen Emissionsgrenzwerte einhalten muss, versteht sich von selbst. Angesichts der steigenden Gesamtemission stünde es dem Kraftwerksbetreiber aber gut zu Gesicht, diese Grenzwerte freiwillig deutlich zu unterschreiten."

Die Anwohner und Anwohnerinnen müssten sich darauf verlassen können, dass eine umfassende und unabhängige Überwachung der Emissionen stattfindet, sagte MICHAEL JUNGCLAUS. Er begrüße es, dass Vattenfall eine kontinuierliche Veröffentlichung der Emissionsmesswerte im Internet angekündigt habe. "Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung". Ein transparenter und konstruktiver Dialog zwischen Vattenfall, der Genehmigungsbehörde und den Anwohnern sei für den weiteren Verlauf des Genehmigungsverfahrens wünschenswert.

Das Industriekraftwerke Rüdersdorf hat in 2008 den Betrieb zur Verbrennung von Abfällen aufgenommen. Genehmigt ist aktuell die Verbrennung von 250.000 Tonnen Abfall pro Jahr. Derzeit läuft ein Genehmigungsverfahren, um weitere 20.000 Tonnen Abfall sowie zusätzliche Abfallarten, wie zum Beispiel Krankenhausabfälle, verbrennen zu dürfen. Der Erörterungstermin sowie die Ergebnisse eines TÜV-Gutachtens, welches prüfen soll, ob die Anlage dem Stand der Technik entspricht, stehen noch aus.

Die Antwort der Landesregierung auf unsere Kleine Anfrage im Internet






BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher
Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702

tobias.arbinger(at)gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de/presse


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher
Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702

tobias.arbinger(at)gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion.brandenburg.de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  ?Erfolgsmodell Familienbetrieb? ist die Antwort auf zukünftige Herausforderungen
DASEQ Schulungskalender 2014 ist online
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.12.2014 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1150861
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 691 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IKW Rüdersdorf - Schadstoffemissionen freiwillig stärker reduzieren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grüne Fraktion Landtag Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Grüne Fraktion Landtag Brandenburg