IndustrieTreff - Ab 1. Januar: Energielabel sind Pflicht im Online-Handel / Vergleich des Energieverbrauchs von Gerä

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Ab 1. Januar: Energielabel sind Pflicht im Online-Handel / Vergleich des Energieverbrauchs von Geräten weiterhin schwierig / App ecoGator errechnet die Stromkosten / Auszeichnung mit Futurezone Award

ID: 1152213

(ots) - Egal ob Waschmaschine, TV-Gerät oder LED-Lampe:
Immer mehr Verbraucher informieren sich im Internet über Preis,
Testurteil und Marke und kaufen das Produkt in einem Online-Shop. Ab
1. Januar 2015 können sie auch den Energieverbrauch von Produkten im
Netz deutlich schneller erkennen. Zum Jahreswechsel müssen laut einer
EU-Verordnung auch Online-Händler die wichtigsten Haushaltsgeräte und
Lampen mit dem EU-Energielabel kennzeichnen. Bisher waren nur
stationäre Händler von der Labelpflicht betroffen. Durch die
Kennzeichnung mit den Effizienzklassen A+++ (beste) bis G
(schlechteste) entlarvt das Label Energiefresser und erleichtert die
Kaufentscheidung für ein stromsparendes Gerät nun auch im Internet.
Die mit dem Futurezone Award 2014 ausgezeichnete App ecoGator
unterstützt Verbraucher beim Vergleichen und Finden des sparsamsten
Modells. Die App ist kostenlos und für Android- und iOS-Geräte
erhältlich: www.ecogator.de.

Diese Produkte müssen Online-Shops künftig mit dem Energielabel
kennzeichnen: Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen,
Wäschetrockner, Raumklimageräte, Fernsehgeräte, Staubsauger,
elektrische Lampen und Leuchten. Ab Januar 2015 muss die
Effizienzklasse des Gerätes auf der Webseite des Händlers direkt
neben dem Verkaufspreis genannt und das Energielabel als digitales
Bild angeboten werden. Ebenfalls muss das elektronische
Produktdatenblatt zur Ansicht vorhanden sein. Die
Kennzeichnungspflicht bezieht sich auch auf Marktplätze wie Amazon
oder eBay.

ecoGator: Unabhängige Kaufberatung mit Stromkostenrechner

Die Angaben zu Effizienzklasse und Energieverbrauch in
Kilowattstunden auf dem Label geben allerdings nur indirekt Auskunft
über die Energiekosten der Geräte. Eindeutiger sind die jährlichen
Stromkosten und die Stromkosten für die gesamte Produktlebensdauer.




Beides errechnet die App ecoGator automatisch und addiert diese zum
Kaufpreis. Dadurch wird klar: In der Anschaffung sind besonders
stromsparende Geräte meist teurer, doch auf die Lebensdauer der
Geräte gerechnet sparen diese langfristig Stromkosten ein und sind
insgesamt günstiger. So können sich Verbraucher zeitaufwendige
Berechnungen sparen und schnell das sparsamste Gerät finden.
Praktisch: Sie können immer zwei Geräte miteinander vergleichen. Dies
lohnt sich, denn die Stromkosten können auch bei Geräten mit der
gleichen Effizienzklasse unterschiedlich sein und so den Ausschlag
für die Kaufentscheidung geben. Wer seinen aktuellen Strompreis
kennt, kann sich die Energiekosten für das neue Gerät auf den Cent
genau errechnen lassen.

ecoGator ist App des Jahres

Innerhalb weniger Wochen konnte ecoGator Verbraucher und Experten
überzeugen und wurde bereits über 7.500 Mal heruntergeladen. Zudem
hat die App den österreichischen Futurezone Award gewonnen und wurde
als App des Jahres ausgezeichnet. Dabei konnte sie sich beim
Publikumsvoting und bei der Fachjury unter 10 Nominierten
durchsetzen.

Über myEcoNavigator und ecoGator

Das Projekt "myEcoNavigator" (http://www.ecogator.de) ist eine
Verbraucherkampagne zu energieeffizienten Haushaltsgeräten. Herzstück
ist die Smartphone-App "ecoGator" (Android und iOS), die Verbraucher
zu Hause oder direkt im Geschäft beim Haushaltsgerätekauf berät. Die
Kampagne wird von der Europäischen Union innerhalb des Programmes
"Intelligent Energy Europe" (IEE) gefördert und gemeinsam mit zwölf
Partnern in zehn europäischen Ländern umgesetzt. Dazu zählen:
Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Österreich,
Polen, Slowenien, Spanien und Tschechien. Verantwortlich für die
Umsetzung und Programmierung der App ist die PocketScience GmbH.

Über die co2online gemeinnützige GmbH

Die co2online gemeinnützige GmbH (http://www.co2online.de) setzt
sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit
interaktiven EnergiesparChecks, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln
und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem
Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern
aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt
verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die
Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur
CO2-Minderung bei.



Pressekontakt:
Boris Demrovski
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 96 65-25
Fax: 030 / 780 96 65-11
E-Mail: boris.demrovski(at)co2online.de
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Datum: 18.12.2014 - 10:25 Uhr
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