IndustrieTreff - Effizienz im Internet - Energielabel ist ab 2015 im Online-Handel Pflicht

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Effizienz im Internet - Energielabel ist ab 2015 im Online-Handel Pflicht

ID: 1152266

(ots) - Neue gesetzliche Regelungen sollen
Verbraucherinnern und Verbrauchern ab dem 1. Januar 2015 erleichtern,
sich beim Kauf von Haushaltsgeräten im Internet über den
Stromverbrauch zu informieren. So wird das Energielabel, das bislang
nur für den Einzelhandel galt, ab 2015 auch im Online-Handel Pflicht.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der Bund für Umwelt
und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüßen die Neuregelung, äußern
aber Zweifel an der Umsetzung: In ihrem gemeinsamen Projekt
"MarktChecker" wollen sie prüfen, ob die neuen Bestimmungen
tatsächlich im Sinne der Verbraucher und der Umwelt eingehalten
werden.

Das Energielabel gibt Informationen zum Stromverbrauch und anderen
Produkteigenschaften wie Lärm oder Wasserverbrauch und ist damit eine
wichtige Verbraucherinformation. "Die Bedeutung des Internethandels
nimmt auch für den Kauf von Elektrogeräten zu. Es ist sinnvoll, dass
das Energielabel auch bei Haushaltsgeräten wie Fernsehern,
Kühlschränken, Waschmaschinen oder Lampen vorhanden sein muss", sagt
Marion Jungbluth, Teamleiterin Energie und Mobilität beim vzbv.

Bislang reichte es im Online-Handel aus, einzelne technische
Informationen wie die Energieeffizienzklasse oder Geräuschemissionen
von Haushaltsgeräten anzugeben. Bei Stichproben hatte MarktChecker
jedoch im Frühjahr 2014 erhebliche Mängel festgestellt: Elf von 20
geprüften Online-Handelsplattformen hatten Produkte nicht korrekt
gekennzeichnet. Anfang 2015 will MarktChecker prüfen, wie die neue
Kennzeichnungspflicht beim Energielabel eingehalten wird.
"Marktüberwachung ist wichtig, um das Vertrauen der Verbraucher in
die Siegel und Produkte zu stärken. Wenn am Ende A draufsteht, aber
nicht A drin ist, ist der Verbraucher enttäuscht und das Label
umsonst", so Jungbluth.

Über die Farbskala des Energielabels können Verbraucher jetzt auch




im Internet leicht erkennen, wie effizient ein Produkt ist. "Das
Energielabel ist essenziell, um die Geräteeffizienz und den
Stromverbrauch transparent zu machen und es hat seinen Nutzen bereits
bewiesen", sagt Robert Pörschmann, Energieeffizienz-Experte vom BUND.
Allerdings fordern Umwelt- und Verbraucherschutzverbände schon seit
längerer Zeit, die Energieverbrauchsinformationen rund um das Label
verständlicher zu gestalten. So werde der Jahresdurchnittsverbrauch
in Kilowattstunden angegeben. Nicht jeder Verbraucher könne diese
Information in Stromkosten umrechnen und auf das eigene
Nutzerverhalten übertragen. "Es braucht zusätzliche Instrumente,
durch die Verbraucher leichter erkennen können, welche Kosten auf sie
zukommen, wenn sie ein Produkt nutzen. Händler haben viele
Möglichkeiten, die Energiefolgekosten von Produkten für Kunden
verständlich darzustellen. Indem Händler einfache
Energievergleichsrechner oder Apps bereitstellen, können sie den
Service für Verbraucher deutlich verbessern", so Pörschmann.

Über das Projekt "MarktChecker" "MarktChecker" ist die deutsche
Kampagne des EU-Projekts "MarketWatch" und wird durch den
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und den Bund für Umwelt und
Naturschutz Deutschland (BUND) getragen. Insgesamt haben sich 16
zivilgesellschaftliche Organisationen aus ganz Deutschland
zusammengeschlossen. Das Projekt soll helfen, das volle
Energieeinsparpotenzial von Energielabel und Ökodesign auszuschöpfen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.markt-checker.de.



Pressekontakt:
Mirjam Stegherr
Pressesprecherin Verbraucherzentrale Bundesverband
(030) 258 00 525
presse(at)vzbv.de

Rüdiger Rosenthal
BUND-Pressesprecher
Tel. 030-27586-425, Fax: -440
E-Mail: presse(at)bund.net
Internet: www.bund.net


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Datum: 18.12.2014 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
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