IndustrieTreff - ''Arbeitsmarkt ist in guter Verfassung''

IndustrieTreff

''Arbeitsmarkt ist in guter Verfassung''

ID: 1153132

"Arbeitsmarkt ist in guter Verfassung"

(pressrelations) -
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles kommentiert die Arbeitsmarktzahlen für Januar 2014.

Andrea Nahles:

Die heutigen Arbeitsmarktzahlen zeigen uns, der Arbeitsmarkt ist in einer guten Verfassung und die Beschäftigungslage in Deutschland stabil. Erfreulich ist, dass der Einsatz von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen diese Entwicklung stützen konnte. Die Schwerpunktsetzung auf gezielte Weiterbildung zeigt die gewünschte Wirkung. Das ist Ausweis guter Arbeitsmarktpolitik und eines gut bedachten Mitteleinsatzes.

Die Herausforderungen bleiben jedoch die bekannten: Wir müssen die solide wirtschaftliche Lage nutzen, um auch die zu erreichen, die bisher nicht von dieser guten Lage am Arbeitsmarkt profitieren können. Zu Recht legt die Bundesregierung ihren Schwerpunkt darauf, durch gezielte Ansprache der relevanten Gruppen die Menschen aus langer Arbeitslosigkeit heraus zu bringen. Die beständige Lage am Arbeitsmarkt ist gute Voraussetzung für das, was wir uns vorgenommen haben.

Die Fachkräftesicherung und die Fachkräfteförderung stehen ganz oben auf unserer Agenda für eine starke, erfolgreiche Wirtschaft und einen auch langfristig stabilen und robusten Arbeitsmarkt. Die zeigt uns, dass alle Debatten um drohende sogenannte Frühverrentungen an der Realität in den Betrieben vorbei gehen. Unternehmen, die ihre älteren Beschäftigten leichtfertig zu früh gehen lassen, werden große Schwierigkeiten haben, ausreichend Fachkräftenachwuchs zu finden. Sie sind auf die Expertise und Erfahrung der älteren Beschäftigten angewiesen. Ich bin zuversichtlich, dass Deutschlands Unternehmer diese Zeichen der Zeit erkannt haben und entsprechend verantwortungsvoll agieren.


Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin

Telefon: Telefon: (01888) 527-0
Telefax: Telefax: (01888) 527-29 65

Mail: bmail(at)bma.bund.de




URL: http://www.bmas.de/


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin

Telefon: Telefon: (01888) 527-0
Telefax: Telefax: (01888) 527-29 65

Mail: bmail(at)bma.bund.de
URL: http://www.bmas.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Unterstützung für kleinere und mittlere Landwirte
Altona Mining: Outokumpu Kupferproduktion voll im Plan und trifft erhöhte Planziele
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.12.2014 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1153132
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 569 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"''Arbeitsmarkt ist in guter Verfassung''
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)