IndustrieTreff - Großdruckerei ADAM profitiert vom Trend zu individualisierter Werbung

IndustrieTreff

Großdruckerei ADAM profitiert vom Trend zu individualisierter Werbung

ID: 1163209

(ots) -

- Mehr als 20 Millionen Euro Umsatz und starkes operatives
Ergebnis in 2014
- Premium-PSO-Zertifizierung belegt höchste Qualität - hausinterne
Logistikkompetenz garantiert Liefertreue
- Gezielte Investitionen für weiteres Wachstum im
individualisierten Rollenoffset-Markt

Die auf den Bereich individualisierte Prospektwerbung in
Deutschland spezialisierte und eine der europaweit führenden
Rollenoffset-Druckereien ADAM NG GmbH ("ADAM") hat das Geschäftsjahr
2014 mit einem Umsatz von mehr als 20 Millionen Euro und einem
starken operativen Ergebnis erfolgreich abgeschlossen. Das
Unternehmen mit Sitz in Bruchsal profitiert dabei vom Megatrend der
individualisierten Kundenansprache, als dessen Folge der
Rollenoffset-Druck mit seiner hohen Individualisierungsfähigkeit in
den vergangen Jahren stetig gewachsen und seit langem erste Wahl für
hochwertige Werbemittel ist.

Pionier im Rollenoffset-Druck

ADAM besitzt fast 30 Jahre Erfahrung im individualisierten
Rollenoffset-Druck und gehört zu den Pionieren der Branche. Das
Unternehmen deckt heute mit 75 Mitarbeitern nicht nur den Druck ab,
sondern bietet seinen Kunden von der Kampagnen-Konzeption und
Gestaltung der Werbemittel über den großvolumigen, individualisierten
Druck bis zur Logistik und Auslieferung integrierte
Print-Werbelösungen aus einer Hand. Das Kerngeschäft von ADAM liegt
im Handelsmarketing bei Auflagen zwischen 50.000 und 30 Millionen
Stück. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus verschiedensten Branchen
wie Einzelhandel, Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik, Möbel,
Kosmetik, Küchen und Kleidung. Geographisch liegt der Schwerpunkt der
Geschäftsaktivität von ADAM in Deutschland, aber auch aus den
angrenzenden europäischen Ländern nehmen die Aufträge zu.

ADAM hat im Jahr 2014 zahlreiche großvolumige Projekte erfolgreich




abgeschlossen. Zu den Leuchtturmprojekten im Jahr 2014 zählten zum
Beispiel die Produktion eines Prospekts für eine führende
Einzelhandelskette mit einer Auflage von deutlich über 20 Millionen
Stück in rund 1.000 standortspezifischen Varianten. Im Rahmen eines
weiteren Projekts hat ADAM für einen führenden Automobilhersteller
einen Prospekt mit einer Auflage von mehr als 16 Millionen Stück
produziert, der durch mehr als 300 Varianten an die Bedürfnisse der
einzelnen Autohäuser angepasst wurde.

Um das geplante weitere Wachstum zu unterstützen, hat das
Unternehmen 2014 das Management gezielt um zwei branchenerfahrene
Prokuristen verstärkt. So ist mit Susanne Gartelmann seit Frühjahr
2014 eine neue Leiterin des operativen Geschäfts mit mehr als 20
Jahren Erfahrung im Handelsmarketing an Bord. Im Januar 2014 übernahm
Paul Haas, der auf viele Jahre Erfahrung im Rollenoffset-Druck
zurückblickt, die Position des Technischen Leiters.

Premium-PSO-Zertifizierung in 2014 belegt hohe Produktqualität

Der Erfolg von ADAM basiert auf Prozesskompetenz und der
Premium-Qualität der Print-Produkte. Ende 2014 erhielt das
Unternehmen nicht nur die normale PSO-Zertifizierung, die die
Druckqualität nach ISO-Norm bescheinigt, sondern auch die vom
Prüfunternehmen Print Quality entwickelte Premium-PSO-Zertifizierung.
Diese Zertifizierung stellt die in Deutschland höchsten Anforderungen
an Druckerzeugnisse. Im Rollenoffset-Bereich hat neben ADAM bisher
nur ein weiteres Unternehmen, Evers-Frank, diese Zertifizierung
erhalten. Wesentliche Grundlage für diesen Erfolg waren Investitionen
in Höhe von einer halben Million Euro in 2014 in die technologische
Aufrüstung der Maschinen. Die Investitionen wurden vollständig aus
dem operativen Cashflow getätigt. Als eines der wenigen Unternehmen
in Europa verfügt ADAM über sogenannte fliegende Eindruckwerke, bei
denen Druckplatten ausgetauscht werden können, ohne die Maschinen zu
stoppen. Damit gewährleistet das Unternehmen höchste
Individualisierbarkeit bei hoher Geschwindigkeit und gleichbleibender
Qualität, da das zeitintensive Herunter- und wieder Hochfahren der
Maschinen, mit den sonst üblichen Qualitätsschwankungen bei
Farbdichte und Registergenauigkeit, vermieden wird.

Neben Druckqualität auch Logistikkompetenz ausschlaggebend

Neben der Produktionsqualität ist auch die Logistikkompetenz ein
Schlüsselfaktor bei der Realisierung großvolumiger,
individualisierter Druckaufträge. Insbesondere bei Aufträgen von
Kunden, die überregional aktiv sind, stellt die Distribution der
individualisierten Druckprodukte eine große Herausforderung dar. So
muss stets gewährleistet sein, dass die verschiedenen auf
unterschiedliche Standorte maßgeschneiderten Druckvarianten
fristgerecht an eine Vielzahl von Empfänger geliefert werden - auch
bei Auflagen von mehreren Millionen.

Susanne Gartelmann, Leiterin des operativen Geschäfts von ADAM,
sagte dazu: "Die hohe Individualisierung bringt auch große
Herausforderungen an die Logistik mit sich, denn hunderte oder gar
tausende Prospektvarianten müssen am Ende natürlich auch beim
richtigen Händler ankommen. Der Logistikprozess wird bei uns
hausintern koordiniert und mit etablierten Partnern umgesetzt. Durch
unsere eingespielten Prozesse und proprietäre Logistik-Software ist
es uns möglich, unseren Kunden eine exakte und pünktliche
Auslieferung zu garantieren."

Mit erweitertem Management auf Wachstumskurs im wachsendem Markt
der Werbedrucke

Der Markt für Rollenoffset-Druck und insbesondere das Marktsegment
der Werbedrucke gehören zu den wenigen Bereichen in der
Druckindustrie, die in den vergangenen Jahren gewachsen sind. Während
ein Großteil der deutschen Druckindustrie unter der fortschreitenden
Medien-Digitalisierung leidet, profitieren Rollenoffset-Druckereien
wie ADAM von der weiterhin hohen Nachfrage nach Werbedrucken und
Katalogen, die mehr als 40 Prozent der Produktion der Druckindustrie
in Deutschland ausmachen.

Dagegen verzeichnete die gesamte Druckindustrie laut BMWI bei
Unternehmen von über 20 Mitarbeitern einen Umsatzrückgang von über
vier Prozent auf rund 15 Milliarden Euro.

"Die Digitalisierung verändert auch die Druckindustrie rapide. Das
individualisierte Handels-Marketing vor Ort, auf das ADAM seit fast
30 Jahren spezialisiert ist, wird aber auch in Zukunft ohne die
traditionellen Druckprodukte nicht auskommen", ergänzte Paul Haas,
Technischer Leiter von ADAM.

Aus dieser Marktentwicklung ergeben sich für ADAM
Wachstumschancen, die das Unternehmen in den kommenden Jahren
konsequent nutzen will. Basierend auf einer stabilen Bilanz ohne
Bankverbindlichkeiten und einer starken Eigenkapitalbasis sollen das
Wachstum und weitere Investitionen dabei vollständig aus dem freien
Cashflow realisiert werden.

Über ADAM NG GmbH

Die ADAM NG GmbH mit Sitz in Bruchsal ist mit 75 Mitarbeitern die
Rollenoffset-Druckerei für''s Komplizierte. Als mittelständisches
Unternehmen im Familienbesitz verbindet ADAM Know-how,
Innovationsfreude und Kreativität mit der Fähigkeit zu flexiblem,
kundennahen Auftragsmanagement. Seinen Kunden eröffnet das
Unternehmen neue Möglichkeiten zur Individualisierung und
Versionierung der Print-Kommunikation - von kleinen bis in höchste
Auflagen. Als eines der wenigen Unternehmen in Europa verfügt ADAM
über Eindruckwerke, mit denen sich Plattenwechsel bei vollem
Maschinenlauf durchführen lassen. So lassen sich im Rollenoffset
große Auflagen per Eindruckwechsel schnell und kostengünstig in
praktisch nahezu beliebig viele individuelle Varianten und Versionen
(z.B. verschiedene Outlets, Sprachen, Preise, Coupons, Codes usw.)
differenzieren.



Medienkontakt:

Charles Barker Corporate Communications GmbH
Tobias Eberle
Telefon: +49 69 794090-24
Email: tobias.eberle(at)charlesbarker.de


Unternehmenskontakt:
ADAM NG GmbH
Susanne Gartelmann
Telefon: +49 7251 935-0
Email: gartelmann(at)adamng.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Industrie 4.0: Hasso-Plattner-Institut lädt zu Tagung über intelligente Produktion der Zukunft ein
Thermo-Solar Spezialist mit neuer Führung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.01.2015 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1163209
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bruchsal


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 530 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Großdruckerei ADAM profitiert vom Trend zu individualisierter Werbung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAM NG GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAM NG GmbH