IndustrieTreff - Energiedienstleistungs-Gesetz fordert Nachweisüber Durchführung von Energieaudits

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Energiedienstleistungs-Gesetz fordert Nachweisüber Durchführung von Energieaudits

ID: 1169273

(ots) - Am 5. November 2014 hat das
Bundeskabinett einen Gesetzesentwurf zur Umsetzung der
EU-Energieeffizienzrichtlinie in nationales Recht verabschiedet.
Gegenstand des Entwurfs ist eine Änderung des
Energiedienstleistungs-Gesetzes (EDL-G) zur Erfüllung
festgeschriebener EU-Ziele, die eine Steigerung der Energieeffizienz
um 20 % bis zum Jahr 2020 vorsehen.

Demnach müssen alle Unternehmen, die nicht unter die KMU-Regelung
fallen, bis spätestens 5. Dezember 2015 einen Nachweis über die
Durchführung eines Energieaudits nach EN 16247-1 erbringen. Diese
Audits müssen gemäß dem Entwurf alle vier Jahre wiederholt werden.
Der Nachweis kann auch anhand eines gültigen Zertifikats eines
anerkannten Zertifizierers nach ISO 50001 (Energiemanagement) oder
EMAS (Umweltmanagement) erbracht werden.

Zwar muss der Gesetzesentwurf noch von Bundestag und Bundesrat
verabschiedet werden, eventuell werden auch noch Details des
Kabinettentwurfs in diesen Institutionen geändert. Aber sowohl die
Forderung nach konkreten Leistungen der Betriebe als auch der Termin
zur Umsetzung sind in der EU-Richtlinie festgelegt; insofern wird die
Gesetzgebung nach aller Wahrscheinlichkeit nicht hinter die oben
genannten Forderungen zurückfallen. Das Inkrafttreten des
novellierten EDL-G ist für das Frühjahr 2015 geplant.

Es ist somit abzusehen, dass bei betroffenen Unternehmen - nach
Schätzungen sind es bis zu 50.000 in Deutschland - ein
Handlungsbedarf entstehen wird, falls die Forderung nach einem
nachgewiesenen Energieaudit nicht mit bereits bestehenden
Zertifikaten nach ISO 50001 oder EMAS erfüllt werden kann.

Die DQS bietet interessierten Unternehmen ab Ende März an drei
verschiedenen Tagen Informationsveranstaltungen an, die auf die
Änderungen des Energiedienstleistungs-Gesetzes und den daraus




resultierenden Handlungsbedarf fokussieren.

Termine, Informationen zum Programm und Anmeldung über die
Veranstaltungsseiten der DQS GmbH unter www.dqs-veranstaltungen.de.
Fragen zum Thema und zu den Veranstaltungen beantwortet gerne auch
Herr Tarik Beganovic (tarik.beganovic(at)dqs.de), Produktmanager Energie
und Klimaschutz bei der DQS GmbH.

DQS GmbH:

Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von
Managementsystemen (DQS) wurde 1985 als Deutschlands erste und
weltweit dritte Managementsystem-Zertifizierungsstelle durch DGQ
(Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und DIN (Deutsches Institut
für Normung e.V.) gegründet. Neben den Gründungsgesellschaftern sind
auch das US-amerikanische Unternehmen Underwriters Laboratories sowie
die deutschen Industrieverbände HDB, Spectaris, VDMA und ZVEI an der
DQS beteiligt.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main fokussiert als
einziger großer Zertifizierer auf die Begutachtung und Zertifizierung
von Managementsystemen und Prozessen in Unternehmen und
Organisationen. Mit über 2.800 Mitarbeitern - davon rund 2.400
Auditoren - erzielt die Gruppe 2014 einen Jahresumsatz von rund 108
Millionen Euro.

Weltweit zählt die DQS mit über 80 Geschäftsstellen in mehr als 60
Ländern und 57.000 zertifizierten Standorten zu den Führenden der
Zertifizierungsbranche. Die rund 20.000 Kunden aus über 110 Ländern
repräsentieren alle Branchen: Schwerpunkte bilden die Bereiche
Automotive, Elektrotechnik, Maschinenbau, Metallindustrie, Chemische
Industrie, Dienstleistung, Lebensmittel, Gesundheits- und
Sozialwesen, Luft- und Raumfahrt und Telekommunikation.

Mehr Informationen unter www.dqs.de.



Pressekontakt:
DQS GmbH
Matthias Vogel
Leiter Marketing & Communication
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95427-287
Fax: 069 95427-404
E-Mail: matthias.vogel(at)dqs.de


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Datum: 05.02.2015 - 10:25 Uhr
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