IndustrieTreff - Sanierung des Theaters im Fürstbischöflichen Opernhaus Passau 2014/2015

IndustrieTreff

Sanierung des Theaters im Fürstbischöflichen Opernhaus Passau 2014/2015

ID: 1171100

Das Theater im Fürstbischöflichen Opernhaus Passau, landläufig wohl besser bekannt als Stadttheater Passau,
war während des Hochwassers im Juni 2013 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde es nun im Januar 2015 wiedereröffnet.

(industrietreff) - Patersdorf/Passau – Das Theater im Fürstbischöflichen Opernhaus Passau, landläufig wohl besser bekannt als Stadttheater Passau,
war wie viele Teile der Altstadt während des Hochwassers im Juni 2013 schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.
Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde es nun im Januar 2015 wiedereröffnet.

Am 3.Juni 2014 verwüsteten die Fluten des Inn den gesamten Erdgeschossbereich des Stadttheaters Passau.
Die eindringenden Wassermassen überschwemmten sogar den Orchestergraben und die Saalbestuhlung bis in die elfte Reihe.
Auch die elektronischen Schalt- und Steuerungseinrichtungen wurden dadurch beschädigt.
Für die Wiederherstellung des Theaters und seiner Einrichtung war schließlich ein Budget von insgesamt 3,3 Millionen Euro nötig.
Ein Bestandteil der Sanierungsmaßnahmen umfasste auch die Erneuerung der Inspiziententechnik.
Hier entschied sich das Theater für mehrere Komponenten des InspiControl® Systems wie mehrere Tastenfelder,
eine Stoppuhr mit Datums- und Timerfunktion und stationäre und mobile Lichtzeichen. Die mobilen akkubetriebenen Lichtzeichen werden über WLAN ins Netzwerk eingebunden.
Die Tastenfelder wurden großteils im Inspizientenpult selbst verbaut, eines jedoch findet sich in der Ton- und Lichtregie.
Durch den netzwerkbasierten System-Aufbau von InspiControl® ist es möglich, unterschiedliche Tastenfelder mit denselben Befehlen zu belegen
und somit eine Parallel-Bedienung zu erlauben. Bei diesem Anwendungsfall nutzt das Stadttheater diesen Vorteil
um beispielsweise bei kleineren Veranstaltungen auch aus der Ton- und Lichtregie heraus die Rolle des Inspizienten mit zu übernehmen.
Bei den Lichtzeichen entschied sich das Stadttheater für eine klassische Lösung mit LED hinterleuchteten, farbigen Polycarbonat-Scheiben.

Wir wünschen dem Team des Stadttheaters Passau viele erfolgreiche Inszenierungen.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über InspiControl:
InspiControl® ist eine Marke der digitech GmbH & Co KG. Diese ist ein verlässlicher Partner in den Bereichen Audio-, Video- und Medientechnik mit 30Jahren Projekterfahrung.
Diese langjährige Erfahrung und die Verwirklichung zahlreicher Großprojekte in einem technisch sensiblen Arbeitsfeld machen uns zu einem kompetenten Partner.
Basierend auf diesem Praxiswissen entwickeln und fertigen wir anforderungsgerechte digitale Inspizientensysteme.

InspiControl® ist ein digitales Inspizientensystem, basierend auf der Idee, alle Steuersignale über Standard-Ethernetverbindungen zu übertragen.
Jedes Steuermodul und jedes Endgerät besitzt eine eigene Ethernet-Schnittstelle.
Zusätzliche Leitungen für die Stromversorgung der Baugruppen entfallen dadurch.



Leseranfragen:

Ihr Ansprechpartner

InspiControl®
eine Marke der

digitech GmbH & Co KG

Friederike Schmid

Martinsplatz 3
94265 Patersdorf
Tel: +49 (0) 9923 84 12 – 210
Mobil: +49 (0) 171 – 304 34 94
fs(at)InspiControl.com
www.InspiControl.de



Kontakt / Agentur:

Ihr Ansprechpartner

InspiControl®
eine Marke der

digitech GmbH & Co KG

Friederike Schmid

Martinsplatz 3
94265 Patersdorf
Tel: +49 (0) 9923 84 12 – 210
Mobil: +49 (0) 171 – 304 34 94
fs(at)InspiControl.com
www.InspiControl.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Nordeon: APCOA Parking setzt auf LED Tubes von Nordeon
Neue Philips Pocket Memo Serie 7800 - sicheres Diktieren via App!
Bereitgestellt von Benutzer: digitech
Datum: 10.02.2015 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1171100
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht; Druckfähiges Bildmaterial unter fs@InspiControl.com (Friederike Schmid)

Diese HerstellerNews wurde bisher 769 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Sanierung des Theaters im Fürstbischöflichen Opernhaus Passau 2014/2015
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InspiControl (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von InspiControl



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login