IndustrieTreff - Nachhaltiges Engagement für den Erhalt des Aals

IndustrieTreff

Nachhaltiges Engagement für den Erhalt des Aals

ID: 117460

3 für 1 - Gottfried Friedrichs setzt für jeden verkauften Speiseaal drei Jungaale aus

(industrietreff) - Hamburg, den 7. September 2009 - Gottfried Friedrichs, Vorreiter im Bereich nachhaltige Fischerei, dehnt sein Engagement auf eine weitere Fischart aus. Ab sofort setzt das Unternehmen für jeden verkauften FRIEDRICHS Aal drei Jungaale aus.

Gottfried Friedrichs war das erste Unternehmen, das in Deutschland
MSC-zertifizierten Rauchlachs auf den Markt gebracht hat. Inzwischen machen Produkte aus nachhaltiger Fischerei einen Großteil des Sortiments aus. Erst vor kurzem hat das mittelständische Familienunternehmen erneut Maßstäbe gesetzt, indem das gesamte Matjes- und Heringssortiment MSC-zertifiziert wurde. Ab sofort engagiert sich die Erste Hanseatische Feinfisch-Manufactur in besonderem Maße auch für den Erhalt des Aals. Für jeden verkauften Speiseaal von FRIEDRICHS werden drei Jungaale in geeignete Gewässer ausgesetzt.

Aal gilt als beliebter Speisefisch, dessen Bestand in den letzten Jahrzehnten jedoch zurück gegangen ist. Naturschutzorganisationen stufen ihn daher als schutzbedürftige Art ein. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass der Besatz von geeigneten Gewässern mit Jungaalen die wirksamste Maßnahme ist, um die Aalbestände in Europa zu sichern, da es bisher noch nicht gelungen ist, Aale zu züchten.

"Die Anfänge unserer über 100jährigen Firmengeschichte gehen auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück, wo Ludwig Friedrichs in Wittenberge an der Elbe eine Aalräucherei betrieben hat. Insofern fühlen wir uns dieser Fischart natürlich auch heute noch sehr verbunden", betont Christof Karolus, Mitglied der Geschäftsleitung Marketing/ Vertrieb von Gottfried Friedrichs. "Aus diesem Grund waren wir nicht nur aktiv an der Gründung der Initiative zur Förderung des Europäischen Aals beteiligt, sondern leisten auch noch einen eigenen Beitrag zum Schutz der Art."

Sowohl für FRIEDRICHS Rauch-Aal "ganze Blankaale", FRIEDRICHS Rauch-Aal "Blankaal-Stück" als auch FRIEDRICHS "Aalfilet geräuchert" werden darüber hinaus ausschließlich Blankaale ausgewählter europäischer Provenienzen verwendet.





Ab sofort weist ein Leporello auf allen Packungen auf die Aktion hin und informiert den Verbraucher darüber, dass er durch den Kauf der FRIEDRICHS Aal-Produkte aktiv zum Erhalt dieser Fischart beitragen kann.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Feinfisch-Manufactur



Leseranfragen:




Kontakt / Agentur:

pure brands
Dr. Stefanie Wehnert
Brook 2
20457
Hamburg
info(at)pure-brands.de
040/ 30 06 96 80
http://www.pure-brands.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Die ewige Suche nach der Bundeslade
	
Mit hochmodernen Technologien den Genen auf der Spur
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 10.09.2009 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 117460
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathrin Runge
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/39 828-0

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 622 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Nachhaltiges Engagement für den Erhalt des Aals

"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gottfried FRIEDRICHS KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gottfried FRIEDRICHS KG