IndustrieTreff - Gewerblich genutzte Photovoltaikanlagen unterliegen gesetzlichenÜberprüfungspflichten

IndustrieTreff

Gewerblich genutzte Photovoltaikanlagen unterliegen gesetzlichenÜberprüfungspflichten

ID: 1175481

wer eine Photovoltaikanlage besitzt, ist in der Regel verpflichtet die Anlage regelmäßig prüfen zu lassen


(PresseBox) - Photovoltaik Anlagen sind jedem Wetter ausgeliefert. Auch wenn die Solaranlagen lange Jahre gute Erträge bringen können dennoch Schäden an einer Photovoltaikanlage vorhanden sein. Reinigungen die die Module von Schmutz und Staub befreien,kann der Fachbetrieb mit einer speziellen Reinigungsbürste für Solarmodule entfernen.
Dicke Schneedecken und starke Winterwinde haben dem Haus, dem Dach aber auch der Photovoltaikanlage in den vergangenen Monaten zugesetzt. Ein Check-up zum Winterende hin ist daher nötig. Die Photovoltaikanlage eine Stromerzeugungsanlage für den eigenen Strom kann die Haushaltskasse entlasten. Doch damit sie alles aus den Sonnenstrahlen herausholt und in Strom umwandelt, muss sie voll funktionstüchtig sein. Daher rät Carsten Körnig vom Bundesverband Solarwirtschaft zum regelmäßigen Check-up - unter anderem mit der Digitalkamera. Anlagenbesitzer sollten die Erträge mit den Werten des Vorjahres vergleichen. Das geht mit Hilfe der Abrechnung, es gibt aber auch elektronische Energiemanagementsysteme. Der Verband rät zu einem Blick auf den Wechselrichter, da viele Modelle die Daten über einen längeren Zeitraum aufzeichnen.
Photovoltaikanlagen, die gewerblich betrieben werden und unterliegen gesetzlichen Vorschriften: Eine regelmäßige Kontrolle ist für elektrische Anlagen wie eben eine Photovoltaikanlage gesetzlich vorgeschrieben. Die geltenden Normen (BGV A3) sehen für Systeme zur Erzeugung von Solarstrom einen Check-up mindestens alle vier Jahre vor.
um keinerlei Versicherungsschutz oder Garantieschutz vom Hersteller oder Installateur zu verlieren ist ein regelmäßiger Wartungsvertrag sehr zu empfehlen. Sollten die Werte der Solar Module eines Tages nicht mehr stimmen hat man so einen Nachweis, um im Garantiefall keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Informationen und entsprechende Vorträge gibt es im Sonnencafe in Weissenohe.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ADFC-Fahrradklima-Test 2014
Mach auch Du ... Photovoltaik und Wärmepumpe im Nu ...
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.02.2015 - 18:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1175481
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Weißenohe bei Nürnberg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 871 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Gewerblich genutzte Photovoltaikanlagen unterliegen gesetzlichenÜberprüfungspflichten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

iKratos Solar und Energietechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von iKratos Solar und Energietechnik GmbH