IndustrieTreff - Nachhaltiges Denken und Handeln zahlt sich aus

IndustrieTreff

Nachhaltiges Denken und Handeln zahlt sich aus

ID: 1182685

Pfalzgraf Konditorei GmbH mit dem Europäischen Energieeffizienzpreis ausgezeichnet


(PresseBox) - Die Pfalzgraf Konditorei GmbH sieht im Gleichklang aus Nachhaltigkeit und Qualität ein absolutes Muss und wurde dafür mit dem dritten Platz beim Europäischen Energieeffizienzpreis ausgezeichnet. Zuvor hatte das Unternehmen jeweils die ersten Plätze bei der regionalen und bundesweiten Endausscheidung erreicht. Der Wettbewerb basiert auf dem ERASME-Projekt der Europäischen Union und ist gemeinsam mit der Initiative "Region für Energieeffizienz" der IHK Nordschwarzwald und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) ein wichtiger regionaler Baustein auf dem Weg in eine energieeffiziente Zukunft.
Die Pfalzgraf Konditorei GmbH ist mit 270 Mitarbeitern und einer Tagesproduktion von über 30 000 Torten ein bundesweit führendes Unternehmen in der Herstellung von tiefgekühlten Torten und Kuchen für Fachverbraucher. Von Pfalzgrafenweiler aus beliefert das 1985 gegründete Familienenunternehmen feinste Backwaren in mehr als 25 Länder weltweit. Der effiziente Umgang mit Ressourcen ist bei Pfalzgraf mehr als nur ein harter Wettbewerbsfaktor, er ist für das prosperierende Unternehmen ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Der hohe Anspruch an die Qualität spiegelt sich bei Pfalzgraf auch in der gebäudetechnsichen Ausstattung wieder: Bereits seit fünf Jahren puffert ein Eisspeicher unter dem Dach die Wärme und eine effiziente Temperierung der Produktionshallen mittels Abwärme der Produktionsanlagen ist obligatorisch. Dennoch: "Wir stehen mit unseren Effizienzbemühungen noch ganz am Anfang", erklärt Pfalzgraf-Geschäftsführer Dirk Brünz mit Blick auf die Ergebnisse des ERASME Energie-Audits.
Die Prämierung der Pfalzgraf Konditorei GmbH basiert auf beeindruckenden Fakten: Die Initialberatung des ERASME-Energie Audits identifizierte sieben Maßnahmen mit einem Einsparpotential von rund sieben Prozent der stattlichen Gesamtenergiekosten. Energieeffizienz kann einfach sein: Der Einsatz entsprechender Leuchtmittel sowie die Optimierung der Druckluftanlage und und ein intelligentes Lastmanagement brachten eine deutliche Einsparung. Ein innovatives Wärmerückgewinnungssystem für das aktuell im Bau befindliche neue Firmengebäude soll einen weiteren signifikanten Beitrag zur Energieeffizienz des Unternehmen leisten. Das bereits 2011 eingeführte Umweltmanagementsystem ISO 14001 wurde von der Jury ebenfalls als ein wettbewerbsrelevanter Aktivposten gewertet. Dr. Robert Aman, Leiter des Qualitätmanagements bei der Pfalzgraf Konditorei GmbH war hochzufrieden mit den Ergebnissen der Energieberatung: "Wir wussten zwar, dass wir uns im Bereich Energieeffizienz deutlich verbessern können, jedoch nicht, wie und wo wir hierzu ansetzen müssen". 




Als Landrat des mit dem European Energy Award zertifizierten Kreises Freudenstadt freut sich Dr. Klaus Michael Rückert besonders über die Vergabe des Preises an die Pfalzgraf Konditorei GmbH. "Wir sehen den innovativen Klimaschutz als Zukunftsaufgabe und freuen uns außerordentlich, wenn sich zunehmend auch Unternehmen dieses Ziel auf ihre Fahnen schreiben". 
"Ein primäres Ziel des im vergangenen Jahr erstmals ausgelobten Energieeffizienzpreises der Region Nordschwarzwald ist es zu zeigen, dass energieeffiziente Lösungen in Unternehmen und Kommunen möglich und machbar sind", erklärte Steffen Schoch, Geschäftsführer der WFG.
Das ERASME-Projekt war für Wirtschaftsförderer Schoch ein weiterer Mosaikstein, um die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region zu fördern. Für ihn haben die prämierten Projekte sowohl Vorbild- als auch Leuchtturmcharakter.
Preisträger des ersten Energieeffizienz-Wettbewerbs auf regionaler Ebene waren, neben der Pfalzgraf Konditorei GmbH, das Hotel Ochsen Post aus Tiefenbronn (2.Platz) sowie das Kaufhaus Sämann aus Mühlacker (3. Platz). Als weitere Unternehmen erhielten die Kallfass GmbH aus Baiersbronn-Klosterreichenbach und die Alutec metal innovations GmbH & Co. KG aus Sternenfels eine lobende Anerkennung ihrer Bemühungen für einen bewussten Umgang mit Energie.
 


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hendricks: Europa legt ambitionierten Beitrag für Klimakonferenz in Paris vor
Schwache EU-Ziele für Pariser Klimaschutzabkommen. BUND fordert von Merkel mehr Engagement
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.03.2015 - 14:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1182685
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Region Nordschwarzwald/Pfalzgrafenweiler


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 731 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Nachhaltiges Denken und Handeln zahlt sich aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH