IndustrieTreff - Winterrückblick 2014/15 für die Energiewirtschaft

IndustrieTreff

Winterrückblick 2014/15 für die Energiewirtschaft

ID: 1183151

Berlin, 09.03.2015. Der Winter 2014/15 zeichnete sich durch seine starke Schwankung der erzeugten Energie aus den regenerativen Energiequellen Wind und Solar aus. Durch stürmisches Wetter wurde am 9. Januar 2015 ein neuer Rekord bei der Windstromeinspeisung registriert. Der Winter war in Deutschland im Mittel etwa 2°C zu mild. Große Kältegrade wurden dabei nur selten erreicht.

(industrietreff) - Noch in den letzten Herbsttagen im November dominierte längere Zeit Hochdruckeinfluss. Die Windauslastungen blieben daher sehr niedrig. Gleichzeitig sorgten tiefe Wolken bzw. Hochnebel für geringe Solarstromerzeugungen. Im November wurden insgesamt nur etwa 5 TWh Energie erzeugt. Damit wies dieser Monat die geringste erzeugte Energiemenge aus regenerativen Quellen im Jahr 2014 aus. Zum Vergleich: Im November 2013 wurden 5,5 TWh Energie erzeugt, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch weniger Wind- und Solarstromanlagen installiert war. Am 20. November 2014 wurde in den Nachtstunden in Deutschland sogar nur 200 MW Strom aus Windkraft erzeugt bei einer installierten Gesamtleistung von zirka 38.000 MW.
Der Dezember begann ebenfalls mit ruhigem Wetter. Er steigerte sich jedoch zur Monatsmitte hin rapide. Ein Sturmtief nach dem anderen sorgte für enorm hohe Windstromauslastungen. Am 22. und 23. Dezember wurden nahezu konstant 27.000 MW Windstrom erzeugt. Zum Vergleich: Ein Atomkraftwerk erzeugt etwa 1.500 MW. Insgesamt kam der Dezember 2014 auf eine erzeugte Energie von 9,3 TWh.
Anfang Januar herrschte zeitweise stürmisches Wetter. Am 9. Januar wurde mit zirka 30.800 MW Windstrom ein neuer Allzeitrekord registriert. Die Solarstromproduktion lag dagegen im Januar bzw. im Winter naturgemäß allgemein auf niedrigem Niveau und hatte nur einen geringen Anteil an der Gesamtstromerzeugung aus regenerativen Quellen. In der Summe wurde im Januar 2015 10,1 TWh Strom aus Wind und Sonne erzeugt. Der Vormonat wurde so noch übertroffen. Diese Zahl stellt den höchsten Monatswert dar, der jemals aus Wind- und Solarkraft erzeugt wurde.
Die letzten Tage im Februar waren sehr stürmisch, so dass besonders in diesem Zeitraum große Erzeugungsspitzen registriert wurden. Rekordwerte wie im Januar wurden jedoch nicht mehr erreicht. In der Summe kamen im Februar 2015 6,7 TWh an Wind- und Solarstrom zusammen.
Fazit: besonders der Dezember 2014 und der Januar 2015 waren bezüglich der alternativen Energiequellen Sonne und Wind sehr ertragsreich. Im Januar wurde ein neuer Rekord der eingespeisten Energiemenge pro Monat erreicht. Es traten jedoch große Schwankungen bei der Stromeinspeisungen auf.





Stromerzeugung in Deutschland aus Wind- und Solarenergie von November 2014 bis Februar 2015:
•November: 4,9 TWh
•Dezember: 9,3 TWh
•Januar: 10,1 TWh
•Februar: 6,7 TWh


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Mehr Informationen unter www.meteogroup.com
Hintergrundinformationen zu MeteoGroup und MeteoGroup Deutschland
MeteoGroup ist einer der führenden Wetterdienste weltweit. Wetterabhängigen Unternehmen, Medien und Privatkunden bietet MeteoGroup innovative Wetterlösungen, die sie dabei unterstützen, bessere Entscheidungen zu treffen. Mit über 400 Mitarbeitern an 17 Standorten weltweit vereint MeteoGroup globale Reichweite mit lokaler Kompetenz und individueller Beratung. Erfahrene Meteorologen liefern präzise und zuverlässige Wetterinformationen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
MeteoGroup betreibt international eigene Unwetterzentralen sowie ein eigenes Wetterstationsnetz. Zusätzlich zu den ca. 17.000 Wetterstationen der nationalen Wetterdienste bietet es exklusiven Zugriff auf die Daten der hauseigenen Wetterstationen, darunter 900 allein in Mitteleuropa. In Kombination dieser beiden Datenquellen ist das Messnetz eines der dichtesten seiner Art und bietet damit eine der größten Wetterdatenbanken weltweit.

MeteoGroup Deutschland wurde 1998 gegründet und beschäftigt heute an zwei Standorten in Berlin und Bochum ca. 120 Mitarbeiter. Am Berliner Standort ist die Entwicklung von Wetter-Apps und Broadcast-Lösungen gebündelt. Mit www.Wetter24.de, www.Unwetterzentrale.de und den erfolgreichen mobilen Wetter-Apps WeatherPro, MeteoEarth und AlertsPro liefert MeteoGroup Dienste für Privatkunden.
MeteoGroup gehört zu General Atlantic, einem der größten privaten Investment-Unternehmen der Welt.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Kontakt zur Pressestelle in Berlin:

Katja Arnhold
Marketing & PR Manager
Tel.: +49 (0)30 600 98-182
E-Mail: katja.arnhold(at)meteogroup.com
Carolin Haschick
Marketing-Assistentin
Tel.: +49 (0)30 600 98-456
E-Mail: carolin.haschick(at)meteogroup.com



drucken  als PDF  an Freund senden  ISH 2015: Energiebilanz - Heizen mit Holz unterstützt Klimaschutzziele der Bundesregierung
320 kWp Photovoltaik-Projekt trotz ungünstiger Gesetzeslage über Online-Marktplatz ProjectForum veräußert
Bereitgestellt von Benutzer: meteogroup
Datum: 09.03.2015 - 11:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1183151
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carolin Haschick
Stadt:

Berlin


Telefon: 03060098456

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 622 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Winterrückblick 2014/15 für die Energiewirtschaft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MeteoGroup Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MeteoGroup Deutschland GmbH