IndustrieTreff - ''Nicht mehr wegsehen!''

IndustrieTreff

''Nicht mehr wegsehen!''

ID: 1185189

"Nicht mehr wegsehen!"

(pressrelations) -
SOS-Kinderdörfer weltweit fordern: "Größte humanitäre Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg beenden"

Auch vier Jahre nach Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs (15.3.11) ist kein Ende des Mordens abzusehen. Über 220.000 Menschen, darunter tausende Kinder wurden bisher getötet. "Allein innerhalb Syriens sind 7,6 Millionen Menschen auf der Flucht vor den Kämpfen, rund die Hälfte davon sind Kinder", erklärte Louay Yassin, Pressesprecher der SOS-Kinderdörfer weltweit in München. "Viele von ihnen konnten nur das retten, was sie am Leib tragen." SOS leistet in Syrien für hunderttausende Menschen Nothilfe.

Die Hilfsorganisation forderte Politik und Menschen in Deutschland auf, nicht mehr wegzusehen. "In Deutschland diskutiert man die Flüchtlingszahlen und die Taten des IS", sagte Yassin. "Derweil findet in Syrien die größte humanitäre Katastrophe seit dem Zweiten Weltkrieg statt. Die Politik der gesamten Staatengemeinschaft ist aufgefordert, sich hier einzubringen und stärker auf ein Ende des Kriegs hinzuwirken".

Über zwölf Millionen Menschen in Syrien sind nach Angaben der SOS-Kinderdörfer auf Hilfslieferungen angewiesen, 5,6 Millionen davon Kinder. "Diese Zahl hat sich seit rund einem Jahr um fast ein Drittel erhöht", sagte Yassin.

In ganz Syrien wurden laut SOS bislang 1,2 Millionen Häuser beschädigt oder zerstört. "Die Lage für mehr als die Hälfte aller Syrer ist entsetzlich", sagte Yassin. "11,6 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. 9,8 Millionen Kinder und Erwachsene haben nicht genug zu essen."

Die gesamte kommende Generation sei gefährdet. "Mehr als eine Million syrische Kinder können nicht in die Schule gehen. Viele schon seit sehr langer Zeit", prangerte der SOS-Pressesprecher an. Man warne schon seit zwei Jahren bei der syrischen Jugend von einer "verlorenen Generation", die ohne Bildung später keinerlei Zukunft habe.

Erneut forderten die SOS-Kinderdörfer weltweit Schutzzonen für Kinder und die Möglichkeit, dass alle syrischen Kinder Schulen besuchen können, sowohl in Syrien als auch in den Zufluchtsländern. "Die Weltgemeinschaft muss alles unternehmen, damit sich die Lage der Kinder in Syrien nicht noch weiter verschlechtert", forderte Yassin.






Weitere Informationen:

Louay Yassin
Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-259
E-Mail: louay.yassin(at)sos-kd.org


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Louay Yassin
Pressesprecher
SOS-Kinderdörfer weltweit
Tel.: 089/179 14-259
E-Mail: louay.yassin(at)sos-kd.org



drucken  als PDF  an Freund senden  UNICEF zum vierten Jahrestag des Syrien-Konflikts
Umweltorganisation reicht Eilantrag beim Verwaltungsgericht Lüneburg ein
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.03.2015 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1185189
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 651 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"''Nicht mehr wegsehen!''
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SOS-Kinderdörfer weltweit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SOS-Kinderdörfer weltweit



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login