IndustrieTreff - Deutscher Wetterdienst (DWD) vertraut auf Wolkenhöhenmesser von Lufft

IndustrieTreff

Deutscher Wetterdienst (DWD) vertraut auf Wolkenhöhenmesser von Lufft

ID: 1185415

Das Unternehmen G. Lufft aus Fellbach gewinnt die Ausschreibung des Deutschen Wetterdienstes und stattet diesen über die nächsten vier Jahre mit über 100 Ceilometern aus.


(industrietreff) - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ist überzeugt: Das Ceilometer CHM 15k der Firma G. Lufft Mess- und Regeltechnik soll auch zukünftig das Maß aller Dinge in der Wolkenhöhenmessung sein und daher zum Einsatz kommen. Das Traditionsunternehmen gewinnt die Ausschreibung und liefert zukünftig über 100 Wolkenhöhenmesser an den DWD.

In einer Ausschreibung im September 2014 gab der DWD an, dass ältere Modelle Schritt für Schritt ersetzt werden sollen. Unter anderem sollen 103 synoptische Messstellen, sieben Bundeswehrstationen und eine Wetterstation in Berlin-Tegel neu ausgestattet werden. Zusätzlich sind sieben bis zehn Kreislauf- und Ersatzgeräte und drei weitere neue Ceilometer geplant.

Das macht in Summe mindestens 122 Geräte, die in den nächsten vier Jahren geliefert werden ? ein Rekordauftrag für das neue Geschäftsfeld "Optische Sensoren" des Fellbacher Mess- und Regeltechnikherstellers Lufft. Dieses wurde erst im April letzten Jahres von der Jenoptik AG aufgekauft und in die Lufft-Welt, neben Verkehrs-, meteorologischen und industriellen Anwendungsbereichen, eingegliedert. Wie sich nun bestätigt, eine gute Wahl, denn Lufft ist bestens auf das meteorologische Nischengeschäft spezialisiert.

Nach erfolgreicher Testphase hat die Spannung nun ein Ende: Im Februar 2015 fiel die Entscheidung zugunsten von Lufft. Der neue Sensor CHM 15k überzeugt somit durch Qualität und Präzision. "Bei uns gilt: Qualität, Ehrlichkeit sowie schnelle und offene Kommunikation. Damit konnten wir die Jury des DWD überzeugen," erklärt Geschäftsführer Klaus Hirzel. Nicht vom Austausch betroffen seien die bereits mehr als 60 Ceilometer des Typs CHM 15k, die der DWD in der Vergangenheit (seit 2006) beschaffen hatte.

Der DWD, größter Wetterdienst Deutschlands, gilt als wichtigster Kunde in der Meteorologie mit höchsten Ansprüchen. Ausgestattet mit langlebigen Laserquellen, Filtern mit schmaler Bandbreite und hochempfindlichen Fotodetektoren wird der CHM 15k diesen Anforderungen gerecht. Mit einem Messbereich bis 15 Kilometer in die Höhe setzt sich das CHM 15k von den Konkurrenzprodukten ab, arbeitet trotzdem genau und zuverlässig. Die Messgeräte ermitteln Wolkenuntergrenzen, Eindringtiefen, Grenzschichthöhe und vertikale Sichtweite, mehrere Wolkenschichten und Zirruswolken. Er bedient sich der sogenannten LIDAR-Technik zur hochaufgelösten Aerosolprofilmessung, worüber detailliert in der Augustausgabe der Meteorological Technology International im letzten Jahre berichtet wurde.







Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit der Gründung des Unternehmens durch Gotthilf Lufft im Jahre 1881 befasst sich die G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH mit der Produktion klimatologischer Messtechnik. Die Innovationsfähigkeit und Präzision des Unternehmens verhalf den Lufft-Produkten bis heute zu bekanntem Weltruf. Die Produkte des Fellbacher Unternehmens werden weltweit überall dort eingesetzt, wo Luftdruck, Temperatur, relative Feuchte und andere Umweltmessgrößen gemessen werden müssen. Nach dem Firmengrundsatz "Tradition trifft Innovation" werden neben mechanischen auch elektronische Produkte entwickelt ? mit dem Ziel, der bekannten Lufft-Qualität unter Verwendung der Mikroelektronik gerecht zu werden. Zusammen mit den Tochtergesellschaften in den USA sowie in China zählt das Unternehmen 95 Mitarbeiter. Im November 2012 wurde die G. Lufft GmbH mit dem deutschen Markenpreis als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet. Mehr Informationen unter: www.lufft.com.



Leseranfragen:

Paulstraße 34, 10557 Berlin



Kontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Z-Weather: Weltweit erster energie-autarker Z-Wave Funksensor
Der bewährte Hochspannungsverbindungs-Standard  von GES Electronic&Service
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 12.03.2015 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1185415
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mareen Eichinger
Stadt:

Fellbach


Telefon: +49 (0)30 488 187 25

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 928 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Deutscher Wetterdienst (DWD) vertraut auf Wolkenhöhenmesser von Lufft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von G. Lufft Mess- und Regeltechnik GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login