IndustrieTreff - Deutschland droht bei Digitalisierung Anschluss zu verpassen

IndustrieTreff

Deutschland droht bei Digitalisierung Anschluss zu verpassen

ID: 1186555

(ots) - Dem Standort Deutschland droht im
Rennen um die Digitalisierung das Nachsehen. Zu diesem Ergebnis kommt
eine neue Studie des Managementberatungs-, Technologie- und
Outsourcing-Dienstleisters Accenture. Demnach erreicht die deutsche
Volkswirtschaft im Index zur digitalen Durchdringung (Digital Density
Index) lediglich einen Wert von 51,9 von 100 möglichen Punkten und
landet im Ranking der 17 untersuchten Volkswirtschaften nur auf Rang
neun.

Der Accenture-Index erfasst, in welchem Umfang digitale
Technologien sowohl einzelne Unternehmen als auch die gesamte
Wirtschaft eines Landes durchdringen. Der Grad wird anhand von 50
Einzelindikatoren bemessen. Darunter fallen etwa Umsatzvolumina im
Onlinehandel, die Nutzung von Cloud-Anwendungen und anderer
Technologien zur Prozessoptimierung, die Verbreitung technologischer
Expertise in den Unternehmen sowie die Akzeptanz neuer, digitaler
Geschäftsmodelle. Spitzenreiter in der Erhebung sind die Niederlande
mit einem Wert von 75,3 Punkten, gefolgt von den USA (65 Punkte),
Schweden (59,6 Punkte) und Südkorea (57,9 Punkte).

Dass sich Investitionen in den digitalen Wandel auszahlen, zeigt
der Index ebenfalls. Eine Anhebung um zehn Punkte durch die
gesteigerte Nutzung digitaler Technologien könnte das Wachstum der
weltweit zehn größten Volkswirtschaften um zusätzliche 1,36 Billionen
US-Dollar bis zum Jahr 2020 befeuern. Allein für Deutschland würde
dies einen Schub von 75 Milliarden US-Dollar bedeuten. Das entspricht
einer Steigerung der durchschnittlichen Wachstumsrate um 0,27
Prozentpunkte pro Jahr und einem 1,9 Prozent höherem BIP im Jahr 2020
als bislang prognostiziert.

"In Deutschland sehen wir sowohl in den Unternehmen, als auch bei
der digitalen Infrastruktur und den regulatorischen Rahmenbedingungen
Handlungsbedarf", sagt Clemens Oertel, Geschäftsführer bei Accenture




Strategy und verantwortlich für den Bereich digitale Strategien. "Ob
flexiblere Arbeitsmodelle oder digitale Formen der Zusammenarbeit,
deutsche Unternehmen tun sich beispielsweise schwer, vom Mantra der
physischen Präsenz am Arbeitsplatz Abschied zu nehmen. Zugleich
verfügen wir hierzulande über eine stark unterdurchschnittliche
Versorgung mit Breitband- und mobilem Internet. Insgesamt sind
Unternehmen und Politik gleichermaßen gefordert."

Deutlich werden die Defizite im detaillierten Vergleich mit den
digitalen Pionieren. So liegen die Investitionen pro Kopf in die
Kommunikationsinfrastruktur in Deutschland lediglich bei 55
US-Dollar, im globalen Durchschnitt sind es 191 US-Dollar, in den
Niederlanden sogar 341 US-Dollar. Ähnlich sieht es bei der
Verbreitung mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets aus. Hinzu
kommt eine spürbare Zurückhaltung gegenüber digitalen Technologien.
Demnach messen in Deutschland lediglich 42 Prozent der Unternehmen
der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation als Grundlage für Wachstum
durch das Internet der Dinge starkes Gewicht bei, in den USA sind es
58 Prozent. Auch die digitale Interaktion zwischen Unternehmen und
ihren Kunden steckt vergleichsweise in den Kinderschuhen. Ein Indiz
dafür ist der Anteil der Online-Werbeausgaben der Unternehmen. Dieser
liegt hierzulande bei lediglich 20% verglichen mit 30% in Schweden,
33% in Südkorea und 36% in Großbritannien.

"Die digitale Durchdringung einer Volkswirtschaft wird zunehmend
zum Standortfaktor", sagt Clemens Oertel. "Unternehmen werden
Investitionsentscheidungen künftig nicht nur danach treffen, wo sie
den besten Zugang zu Rohstoffen, ein gut ausgebautes Verkehrsnetz
oder eine ausreichende Zahl an Fachkräften finden, sondern suchen
auch gezielt nach den ''digitalen Hotspots''. Genau hier droht
Deutschland im digitalen Wettbewerb abgehängt zu werden. Mit einer
Hand voll gut gemeinter aber halbherzig umgesetzter Initiativen wird
es nicht gelingen, den Anschluss zu halten. Gefordert ist ein breit
gefächertes, abgestimmtes Paket von Maßnahmen, bei denen Politik und
Wirtschaft Hand in Hand arbeiten - vom Ausbau der IT- und
Kommunikationsstrukturen über die Verbesserungen des Umfelds für
Start-ups bis hin zu verlässlichen Regeln, etwa beim Datenschutz."

Weitere Informationen über den Index zur digitalen Durchdringung
von Accenture unter: http://bit.ly/Digitalisierungsindex

Über Accenture:

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit rund 319.000
Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Als
Partner für große Business-Transformationen bringt das Unternehmen
umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen
und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten
Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine
partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. Accenture
erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2014) einen
Nettoumsatz von 30 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse lautet
www.accenture.de.



Pressekontakt:
Accenture
Dr. Thomas Wittek
Campus Kronberg 1
61476 Kronberg im Taunus
Telefon +49 6173 94- 63105
Mobil +49 175 57- 63105
thomas.wittek(at)accenture.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mattern Consult GmbH erhält wichtige Microsoft-Kompetenzen!
Shougang Qian''An setzt für sein Stahlwerk die neue Feinentstaubungstechnologie der SMS group ein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.03.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1186555
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Kronberg im Taunus


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 472 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Deutschland droht bei Digitalisierung Anschluss zu verpassen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Accenture GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Accenture GmbH