IndustrieTreff - Käse des Monats September: 2Mönche

IndustrieTreff

Käse des Monats September: 2Mönche

ID: 119554

Käse des Monats September: 2Mönche

(pressrelations) - >
Der traditionelle Weichkäse aus Kuh- und Ziegenmilch der Stiftskäserei Schlierbach ist zu Beginn der Herbstzeit unser Käse des Monats.

Die Käserei des Stifts Schlierbach wurde im Jahr 1924 gegründet, nachdem die aus einem deutschen Kloster mitgebrachten Käserezepturen erfolgreich verarbeitet wurden. Bereits nach wenigen Jahren wurden 5 Sorten Käse erzeugt und die Nachfrage nach den "würzig-kräftigen Rotkultur" Produkten stieg.
Kühe und Ziegen waren wichtige Nutztiere der Landwirtschaft des Stifts Schlierbach. So wurde unser Zweimilchkäse bereits lange vor der Gründung der Klosterkäserei als Spezialität hergestellt. Bereits in Vergessenheit geraten, wurde diese Käsespezialität wieder entdeckt und auf den Namen "2Mönche" getauft. Das 150g schwere Käselaibchen wird zu 80% aus pasteurisierter Kuhmilch und zu 20% aus Ziegenmilch hergestellt. Die verwendete Milch stammt aus dem angrenzenden Alpenvorland.
Der Weichkäse bekommt durch seine 2-3 Wochen andauernde Oberflächenreifung ein feines Rotkulturaroma und wird in die Geschmackswelt "würzig-kräftig" eingestuft. Bei Raumtemperatur genossen, erhält der Käse eine äußerst cremige Konsistenz mit einem sanften Ziegenmilcharoma im Abgang. Als Getränk empfehle ich einen Süßwein - eventuell eine Beerenauslese - um die Rotkultur des Käse auf unseren Gaumen ausgewogen und harmonisch wirken zu lassen. Dieser kräftige Käse verlangt auch ein deftig-kräftiges Brot. Man kann hier auch mit einer Beigabe (zB: Rotweingelee) eine schöne Harmonie erzielen.

Viel Spaß beim Genießen.
Ronald Häsele
Käsesommelier des Jahres 2009
www.kaesesommelier.at


Kontakt
Österreichischer Agrarverlag, Gruppe Genuss
A-1140 Wien, Sturzgasse 1a
Tel. 0043(0)1/981 77-196, Fax -111
genuss(at)agrarverlag.at




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wein der Woche: Salonwein 2008 Kamptal DAC Reserve Riesling Fahnberg
Architekturpreis Wein 2010
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.09.2009 - 02:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 119554
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 533 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Käse des Monats September: 2Mönche
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GENUSS Magazin (Österreichischer Agrarverlag) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GENUSS Magazin (Österreichischer Agrarverlag)