IndustrieTreff - Langlebige Technik aus DDR-Produktion

IndustrieTreff

Langlebige Technik aus DDR-Produktion

ID: 119842

Das Gegenstück zur Wegwerfgesellschaft

(industrietreff) - Zeiten des Mangels machen Menschen erfinderisch. Kein anderes Land bewies dies eindringlicher als die DDR. Die Ingenieurskunst erreichte ein Niveau, das sich mit der zeitgenössischen Konkurrenz im Westen durchaus messen konnte. Das Portal für Online-Auktionen www.auvito.de stellt Raritäten vor, die Liebhaber bis heute hegen und pflegen.

Die Marke Robotron stand für Rechentechnik und Elektronik. Zu großen Teilen produzierte das Kombinat für den industriellen Bereich. Aber auch in der Heimelektronik hatte Robotron die Nase vorn. Kaum ein junger Erwachsener, der nicht jahrelang auf einen Kassettenrekorder sparte. Der kostete immerhin 1200 Mark und war damit teurer als eine Spiegelreflexkamera.

Nicht verwunderlich, dass die Menschen die Geräte sorgsam behandelten. Keine Spur von der Wegwerfgesellschaft, die sich heute etabliert hat. Im Gegenteil: Einige Nostalgiker fotografieren noch heute mit ihrer Pentacon Exa 1a oder fahren mit dem Trabant zur Arbeit. Das beweist eindrucksvoll die Langlebigkeit, die Ingenieure ihren Produkten verliehen haben.

Nicht, dass DDR-Produkte fehlerlos waren. Aber nahezu alles war reparabel und wurde wieder in Stand gesetzt. Anders die Haushaltsgeräte (www.auvito.de/haushaltsgeraete) von heute. So lohnt es sich in der Regel nicht, das Elektronik-Modul einer Spülmaschinen auszutauschen. Die Hersteller setzen heute meist auf Neukauf statt Reparatur.

Weitere Informationen zu technischen Finessen der DDR-Ingenieure:
www.auvito.de/presse.html




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.shopping.de, www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Lisa Neumann

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neu innovation für Ihren Fernseher TV-DeLight - Die innovative TV-Hintergrundbeleuchtung
Die moderne Küchenfee
Bereitgestellt von Benutzer: unisterpr
Datum: 18.09.2009 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 119842
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 786 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Langlebige Technik aus DDR-Produktion
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Unister Media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Unister Media GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login