IndustrieTreff - Manuelles Klemmsystem mit noch mehr Kraft

IndustrieTreff

Manuelles Klemmsystem mit noch mehr Kraft

ID: 1202748

Erweiterte Serie für die preiswerte Schienenklemmung


(PresseBox) - Die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH hat ihre Produktreihe MClamp um zwei Baugrößen erweitert. Die neuen Linearklemmen liefern noch höhere Haltekräfte als bisher erhältlich. Damit hat das Unternehmen ein preiswertes manuelles Klemmsystem im Sortiment, das nun ein noch breiteres Anwendungsspektrum abdeckt.
Grundsätzlich ist der Einsatz von manuellen Klemmsystemen sinnvoll, wenn pneumatische, hydraulische oder elektromechanische Lösungen nicht notwendig, überdimensioniert beziehungsweise einfach zu teuer sind. Das ist zum Beispiel bei einfachen Positionierungsaufgaben wie etwa für Schlitten, Anschläge, Tische, Breitenverstellungen oder auch bei Transportsicherungen der Fall.
Die Klemmen der MClamp-Serie von HEMA waren bislang in den Baugrößen 15, 20 und 25 erhältlich. Hinzu kommen nun die Größen 30 und 35. Die kompakten Linearklemmen erreichen somit nun Haltekräfte in der Klasse von 2000 N bei weitaus weniger Kraftaufwand zum Betätigen als vergleichbare Produkte.
Darüber hinaus bieten sie eine hohe Axialsteifigkeit. Die Bedienung der Klemme erfolgt entweder über einen Handhebel oder mittels Innensechskantschraube. Die Rückstellung funktioniert wie bei der bewährten LinClamp-Reihe von HEMA automatisch beim Lösen des Elements. Mit ihren vier Anschlussbohrungen ist die MClamp universell montierbar und ist für alle gängigen Schienen- und Führungswagentypen erhältlich.
Durch den H-förmigen Querschnitt des Klemmkörpers wirken die Klemmkräfte senkrecht zur Schienenachse. Dadurch ist eine präzise und zuverlässige Positionierung ohne Einfluss von Längs- oder Querkräften auf die Schiene möglich.
Bei der Konstruktion des neuen Klemmsystems hat HEMA seine Jahrzehnte lange Erfahrung in der Entwicklung von sicheren und leistungsfähigen Klemmen einfließen lassen. Neben dem manuellen Klemmsystem MClamp bietet HEMA auch diverse pneumatische, hydraulische und elektromagnetische Klemm- und Bremssysteme für translatorische und rotatorische Bewegungen an, die kontinuierlich weiterentwickelt werden - z.B. die RotoClamp, DiskClamp, LinClamp, PClamp oder den Actuator.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Was die Forschung bewegt: www.beamlineinstrumentation.com
Horn Technologietage 2015
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.04.2015 - 16:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1202748
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Seligenstadt


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 745 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Manuelles Klemmsystem mit noch mehr Kraft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HEMA Maschinen und Apparateschutz GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HEMA Maschinen und Apparateschutz GmbH