IndustrieTreff - 1. Quartal 2009: im Handwerk 4,7% weniger Umsatz

IndustrieTreff

1. Quartal 2009: im Handwerk 4,7% weniger Umsatz

ID: 120318

1. Quartal 2009: im Handwerk 4,7% weniger Umsatz

(pressrelations) - >
WIESBADEN
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, lagen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk im ersten Quartal 2009 um 4,7% niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zugleich waren in diesen Gewerben Ende März 2009 1,3% weniger Personen tätig als Ende März 2008.

Umsatzrückgänge betrafen das Bauhauptgewerbe, das Ausbaugewerbe, die Handwerke für den gewerblichen Bedarf sowie die Handwerke für den privaten Bedarf, wobei der größte Umsatzrückgang mit - 16,5% vom Bauhauptgewerbe gemeldet wurde. Fast unverändert blieb der Umsatz im Lebensmittelgewerbe (- 0,1%). Höhere Umsätze gab es im ersten Vierteljahr 2009 im Kraftfahrzeuggewerbe (+ 4,2%) und im Gesundheitsgewerbe (+ 0,5%).

Im Bauhauptgewerbe, im Ausbaugewerbe, in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf, im Kraftfahrzeuggewerbe sowie in den Handwerken für den privaten Bedarf ging die Beschäftigung zurück. Im Kraftfahrzeuggewerbe war der Personalrückgang mit - 3,2% am stärksten.
Im Gesundheitsgewerbe stagnierte die Beschäftigung nahezu (- 0,1%). Eine Beschäftigungszunahme hatte das Lebensmittelgewerbe zu verzeichnen (+ 0,4%).

Detaillierte Ergebnisse über das zulassungspflichtige Handwerk bietet die Fachserie 4, Reihe 7.1.1, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort "Handwerk", kostenlos erhältlich ist.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.


Weitere Auskünfte gibt:
Michael Ziebach,
Telefon: (0611) 75-2811,
E-Mail: handwerksbericht(at)destatis.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Verkaufsleiter müssen ihre Teams gut auf das Anziehen der Wirtschaft vorbereiten
Fujifilm verstärkt sein Engagement im Zeitungsmarkt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.09.2009 - 14:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 120318
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 764 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"1. Quartal 2009: im Handwerk 4,7% weniger Umsatz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt