IndustrieTreff - BASF schafft Sprung in Spitzengruppe des Carbon Disclosure Leadership Index

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BASF schafft Sprung in Spitzengruppe des Carbon Disclosure Leadership Index

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BASF schafft Sprung in Spitzengruppe des Carbon Disclosure Leadership Index

(pressrelations) - >- Aufnahme in Gruppe der Top-Performer bei Klimaschutz
- Klimaschutzstrategie und transparente Berichterstattung wird für Investoren immer wichtiger

Die internationale Investorengruppe Carbon Disclosure Project hat BASF erneut in den renommierten Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) aufgenommen. BASF erreichte dabei den Spitzenplatz der Unternehmen im Sektor Materials. Damit gehört "The Chemical Company" zu den Top-Performern im CDLI im Bereich Klimaschutz. Der CDLI enthält ausschließlich Unternehmen, die sich durch besondere Leistungen im Umgang mit den Chancen und Risiken des Klimawandels und bei der Transparenz in der Berichterstattung auszeichnen.

"Wir freuen uns über die Aufnahme in diesen wichtigen Index. Die sehr gute Platzierung bestätigt uns, dass wir mit unserer Klimaschutzstrategie auf dem richtigen Weg sind", sagte Dr. Ulrich von Deessen, Leiter des Kompetenzzentrums Umwelt, Gesundheit und Sicherheit und BASF-Klimaschutzbeauftragter. "Wir werden auch in Zukunft offen und nachvollziehbar über unsere Fortschritte auf diesem Gebiet berichten. Im vierten Quartal wird BASF eine Aktualisierung ihrer umfassenden CO2-Bilanz veröffentlichen, die die Treibhausgas-Emissionen des gesamten Lebensweges ihrer Produkte enthält."

Das Carbon Disclosure Project (CDP) vertritt 475 institutionelle Investoren, die ein Fondsvolumen in Höhe von rund 55 Billionen Dollar verwalten. Der CDL-Index dient Investoren als Bewertungsinstrument. CDP-Vorstandsvorsitzender Paul Dickinson sagte: "Unternehmen, die heute die Chance ergreifen, Güter und Dienstleistungen mit möglichst geringen CO2-Emissionen zu produzieren, sind für die CO2-arme Wirtschaft der Zukunft besser aufgestellt.?

Nachhaltigkeit ist seit Jahren eines der strategischen Unternehmensziele der BASF. Die Klimaschutzstrategie der BASF zielt dabei gleichzeitig auf die Reduzierung der eigenen Emissionen und die Vermeidung von CO2-Emissionen durch den Einsatz der BASF-Produkte bei den Kunden.





Ehrgeizige Ziele beim Klimaschutz

Beim Thema Klimaschutz hat sich BASF deshalb ehrgeizige Ziele gesteckt: Bis zum Jahr 2020 sollen auf Basis des Vergleichsjahres 2002 die Emissionen von Treibhausgasen pro Tonne Verkaufsprodukt um weitere 25 Prozent sinken. Im Zeitraum 1990 bis 2002 hatte BASF die Treibhausgas-Emissionen bereits um 38 Prozent reduziert.

Als erstes Unternehmen weltweit hat BASF im Februar 2008 eine umfassende CO2-Bilanz vorgelegt. In der Bilanz werden CO2-Einsparungen, die man mit BASF-Produkten und -Verfahren erzielt, den Emissionen aus der Rohstoffgewinnung, Produktion sowie Entsorgung der Produkte gegenübergestellt. Das Ergebnis der Untersuchung, das auch extern durch ein Gutachten des Öko-Instituts Freiburg bestätigt wurde: BASF-Produkte sparen rund dreimal so viele klimarelevante Gase ein, wie durch die Herstellung und Entsorgung aller BASF-Produkte freigesetzt werden.

Anfang September 2009 wurde BASF bereits in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufgenommen. Besondere Anerkennung erhielt das Unternehmen für die Klimaschutz-Strategie und das Risikomanagement sowie Maßnahmen zur Personalentwicklung. Die Aktien der BASF sind damit im neunten Jahr in Folge im DJSI World vertreten.

Hinweis für die Redaktionen:
Weitere Informationen zum Thema Klimaschutz bei der BASF und zum Carbon Disclosure Leadership Index sind im Internet abrufbar unter:
www.basf.de/nachhaltigkeit
www.cdproject.net

Fotos können unter www.basf.com/pressefoto-datenbank heruntergeladen werden. Schlagwort "BASF SE", Suchbegriff "Carbon Disclosure".

Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .


Thomas Nonnast
Telefon: +49 621 60-71233
Fax: +49 621 60-92693
thomas.nonnast(at)basf.com


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Datum: 22.09.2009 - 13:48 Uhr
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