IndustrieTreff - Von wegen Qualitätsmanagement: 80 Prozent der Unternehmen setzen noch immer auf das Prinzip "V

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Von wegen Qualitätsmanagement: 80 Prozent der Unternehmen setzen noch immer auf das Prinzip "Versuch und Irrtum"

ID: 1208699

(ots) - Defekte Airbag-Sensoren, fehlerhafte Gurtschlösser,
Kurzschlussgefahr im Motorraum und brennende Zündschlösser: Allein in
den vergangenen Wochen mussten Autohersteller wieder weltweit
Millionen von Fahrzeugen zurück in die Werkstätten rufen. Neben den
direkten Kosten verursacht jede Rückrufaktion einen nachhaltigen
Imageschaden. Umso verwunderlicher, dass viele Unternehmen - nicht
nur aus der Automobilbranche - bei der Fehlersuche noch immer
unstrukturiert an den Symptomen arbeiten, statt den Ursachen
systematisch auf den Grund zu gehen. Das zeigen aktuelle
Marktbeobachtungen der Unternehmensberatung Staufen.

"In einfachen Fällen mag eine Fehlersuche mittels Erfahrungswissen
und Bauchgefühl noch möglich sein, da der Lösungsweg ziemlich
offensichtlich ist", sagt Amir Cviko, Leiter Business Unit Quality
Excellence der Unternehmensberatung Staufen AG. "Aber schon bei
Problemen mittlerer Komplexität stößt die Trial-and-Error-Methode
schnell an ihre Grenzen und dringt nur selten bis zum Kern vor."

Beispiel Automobilindustrie: Immer kürzere Entwicklungszyklen
sowie eine zunehmende Verlagerung von Entwicklungs- und
Wertschöpfungsaktivitäten an Zulieferer erhöhen die Komplexität
extrem und haben damit direkten Einfluss auf die Fehleranfälligkeit.
Die inzwischen bei allen Herstellern über verschiedene Modelle und
Werke hinweg verfolgte Gleichteilepolitik hat zudem zur Folge, dass
ein Fehler schnell Rückrufaktionen von erheblichem, mitunter sogar
globalem Umfang auslöst.

"Um in einem solchen Umfeld bei kritischen Abweichungen schnell
reagieren zu können, kommen Unternehmen nicht an strukturierten
mathematisch-statistischen Methoden bei der Fehlersuche vorbei", so
Qualitätsmanager Cviko. Die Vorgehensweise gliedert sich dabei in
vier Schritte: Eingrenzung des Problems, Identifikation der




Haupteinflussfaktoren, statistische Bestätigung der Faktoren, Lösung
des Problems. Bisher gehen allerdings nur rund 20 Prozent der
Unternehmen bei der Fehlersuche so strukturiert von der Datenanalyse
bis zur Risikoeingrenzung vor.

"Für den Erfolg ist es vor allem wichtig, das Qualitätsmanagement
als einen Teil der Wertschöpfung und nicht als außenstehende
Stabsfunktion zu begreifen", rät Staufen-Berater Cviko. "Erst wenn
der Qualitätsmanager das Recht hat, seinen operativen Kollegen auch
mal die rote Karte zu zeigen, ist der Weg für eine präventive
Problemlösungskultur frei."

Wie Unternehmen relevante von irrelevanten Daten abgrenzen,
Fehlermechanismen erkennen und schließlich ein Wiederauftreten des
Fehlers verhindern können, erläutert Amir Cviko zusammen mit Prof.
Dr.-Ing. Joachim Metternich von der TU Darmstadt am 10. Juni auf dem
diesjährigen Best Practice Day der Staufen AG.

BestPractice Day 2015: Der führende Lean-Management-Kongress in
Europa

Auf dem BestPractice Day 2015 vom 08. bis 10. Juni 2015 in
Darmstadt berichten Unternehmen und führende Lean-Management-Experten
über ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Entwicklung erfolgreicher
Wertschöpfungssysteme. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr: Industrie 4.0
und Lean.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.best-practice-day.com

Über die Staufen AG - www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur
Spitzenleistung" unterstützt das international operierende
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die
Staufen AG wurde 2015 erneut von Brand eins Wissen und Statista als
"Beste Berater" ausgezeichnet.



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