IndustrieTreff - Neue Varianten in der MEGA.PULS FOCUS-Serie für noch mehr Vielfalt der Schweißmöglichkeiten . Ger

IndustrieTreff

Neue Varianten in der MEGA.PULS FOCUS-Serie für noch mehr Vielfalt der Schweißmöglichkeiten . Gerätesteuerung im Maschinengehäuse und spezieller Chrom

ID: 1211030

Profischweißen ganz einfach! Die vielseitig einsetzbare MEGA.PULS FOCUS.

Die MIG-/MAG-Impulsstromquelle MEGA.PULS FOCUS von REHM ist dank neuen Produktvarianten jetzt noch vielfältiger einsetzbar.

(industrietreff) - Uhingen, den 07. Mai 2015. Die Impulsstromquelle MEGA.PULS FOCUS von REHM erhält Zuwachs. Die robuste und äußerst vielseitig einsetzbare Schweißanlage mit ihren fünf integrierten Schweißprozessen ist seit neuestem mit einer im Gerät eingebauten Steuerung lieferbar. Eine weitere Innovation ist der CrNi-Schweißprozess, der speziell für Chrom-Nickel-Anwendungen entwickelt wurde. Der neue Schweißprozess überzeugt mit einer um ca. 30 % reduzierten Energie und 25 Prozent weniger Verzug. Beide Varienten des Geräts sind ab jetzt auf dem Markt.

Bis jetzt war die komplette Steuerung Teil des Drahtvorschubkoffers. Für eine noch vielfältigere Nutzung der MEGA.PULS FOCUS gibt es sie seit neuestem zusätzlich mit mit einer Steuereinheit direkt an der Stromquelle. Eine Ausführung, die sich besonders eignet, wenn der Koffer mit dem Drahtvorschub zum Beispiel montiert auf einem Fahrwagen am Boden bewegt oder in größeren Höhen aufgehängt zum Einsatz kommt. So bleibt die Bedieneinheit durchweg in Reichweite des Bedieners und ist zugleich auch vor Verschmutzung und äußeren Einwirkungen geschützt.

Bislang war die ganze Steuereinheit Teil des Drahtvorschubkoffers. Damit die MEGA.PULS FOCUS noch vielfältiger eingesetzt werden kann, gibt es sie jetzt zusätzlich mit mit einem Bedienfeld, dass direkt auf der Stromquelle positioniert ist. Ein Gerätvariante, die sich besonders dann eignet, wenn der Vorschubkoffer zum Beispiel montiert auf einem Fahrwagen am Boden bewegt oder in großer Höhe aufgehängt in Gebrauch ist. So bleibt die Steuereinheit immerzu in Reichweite des Bedinenden und ist nebenbei mehr vor Schmutz und äußeren Einwirkungen geschützt.

Die Funktionen Gastest und Drahteinfädeln Anschlüsse für die Fernregelung befinden sich weiterhin am Drahtvorschubkoffer. Mit der neuenn Bauform kann man diese Möglichkeiten um zwei Regler erweitern, mittels derer direkt am Koffer die Länge und Energie des Lichtbogens reguliert werden kann. Die vollständige Steuerung inklusive Anwahl, des Materials und des Gases und des Drahtdurchmes befindet sich aber unten im Gehäurse der Maschine, wo auch der Schlossschalter platziert ist. Seit der Einführung der MEGA.PULS FOCUS und seinem einigartigen FOCUS.PULS-Prozess überraschte Rehm seine Abnehmer mit bislang ungesehenen Schweißleistungen mit Stahl. Eine bis zu 30 Prozent höhere Produktivität, bis zu 30 % verbesserte Energieeffizienz und bis zu 70 % weniger Rauch verglichen mit herkömmlichen Sprühlichtbogen-Schweißprozessen überzeugte viele Käufer. Diese Vorzüge sind in ähnlicher Form nun auch bei Anwendungen mit Chrom-Nickel verfügbar. Verglichen mit herkömmlichen Sprühlichtbogenverfahren braucht der FOCUS.PULS CrNi bis zu 30 Prozent weniger Energie bei vergleichbarem A-Maß und gleicher Schweißgeschwindigkeit. Gleichzeitig reduziert sich die Produktion von Rauch um bis zu 70 Prozent, was durch die beim CrNi-Schweißprozess unvermeidlichen Freisetzung chormhaltiger Teilchen doppelt wertvoll für die Gesundheit des Personals ist.





Als besonders bedeutend erweist sich im Umgang mit CrNi die verringerte Energie pro Strecke beim FOCUS.PULS-Prozess, da diese unmittelbar in die Reduktion von Verzugsfolgen und damit von zeitraubender Nacharbeit eingeht. Bei vergleichenden Experimenten wurden Verzugsfehler um bis zu 25 Prozent reduziert. kommen

Mit der Erweiterung um den FOCUS.PULS-Prozess für CrNi wurden an der MEGA.PULS FOCUS ebenfalls weitere Verbesserungen umgesetzt. So zeigt das Spannungsdisplay der neuen MEGA.PULS FOCUS bei allen UI-Prozessen nicht mehr die Pulsspannung sondern die eigentliche Schweißspannung an, wordurch die Arbeit im Hinblick auf die DIN EN1090 weiter erleichtert wird. Darüber hinaus ist die Gastest-Funktion so verfeinert worden, dass bei Bestätigung der Gasttest-Funktion im Viertakt die Abschaltzeit auf 10 s angehoben wurde. Wenn, Gasflasche und Stromquelle nicht in unmittelbarer Nähe sind, hat der Anwender damit eine einfache Möglichkeit, dennoch die richtige Gaszufuhr zu ajustieren.

Der innovative CrNi-Schweißprozess von Rehm ist von jetzt an in allen Standardvarianten der MEGA.PULS FOCUS ab Werk vorhanden. Alle Kunden, die ihre bisherige MEGA.PULS FOCUS um den neuen Schweißprozess erneuern wollen, haben diese Möglichkeit durch Ersetzen der Verfahrenskarte durch den Kundenservice von Rehm.

Rehm GmbH & Co. KG Schweißtechnik - http://www.rehm-online.de/


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  3D-Druckkopf für Pasten und Fluide mit INDUSTRIEPREIS 2015 ausgezeichnet
Seitenkanalgebläse – Verbrennungssysteme unterstützen und Verbrennungsabläufe verbessern
Bereitgestellt von Benutzer: REHM-onlinePR
Datum: 12.05.2015 - 10:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1211030
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Werner Essig
Stadt:

Uhingen


Telefon: (07161) 30 07-0

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 660 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neue Varianten in der MEGA.PULS FOCUS-Serie für noch mehr Vielfalt der Schweißmöglichkeiten . Gerätesteuerung im Maschinengehäuse und spezieller Chrom
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von REHM GmbH u. Co. KG Schweißtechnik