Kratzbürste oder Hippie. Was die Frisur über den Menschen verrät
Ob bewusst oder unbewusst. Durch die Art, auf die Menschen ihre Haare tragen, gewähren sie ihrem Gegenüber einen Einblick in die Psyche. Das Nachrichtenportal www.news.de entschlüsselt die gewollten und ungewollten Symbole.
(industrietreff) - Ob bewusst oder unbewusst. Durch die Art, auf die Menschen ihre Haare tragen, gewähren sie ihrem Gegenüber einen Einblick in die Psyche. Das Nachrichtenportal www.news.de entschlüsselt die gewollten und ungewollten Symbole.
Seit jeher nutzen Menschen Frisuren, um sich abzugrenzen oder um Zugehörigkeit zu symbolisieren. Dazu zählt nicht nur der Hahnenkamm alternativer Jugendlicher von heute. Wie die Psychologie-Redaktion von news.de erklärt, unterscheide sich beispielsweise die Bedeutung langer Haare bei Männern über verschiedene Epochen und Kulturen hinweg deutlich. Im Mittelalter gehörten Männer mit wallender Mähne in der Regel einem höheren Stand an. In den 1960er und 70er Jahren prägte die Frisur die Hippie-Bewegung. Heute dagegen zählten die Nuancen des Langhaar-Schnitts. Menschen würden danach beurteilt, wie gepflegt die Haarpracht erscheine. Die reine Haarlänge werde eher zur Nebensache.
Interessant sind die unbewussten Signale, die beispielsweise bestimmte Haarfarben aussenden. So färben sich viele Frauen die Haare blond. Die meisten von ihnen empfinden das als modisch. Möglicherweise auch als weiblich. Haarpsychologen wollen nun herausgefunden haben, dass sie damit außerdem jugendlicher wirken. Schließlich dunkelten Haare mit dem Alter nach. Von Natur aus seien nur wenige Menschen ein Leben lang hellblond. Bei rotem Haar wiederum kommt es auf den Farbton an. Blassen Menschen mit rotblondem Haar wird unbewusst unterstellt, überempfindlich zu sein. Eine leuchtende, feurig rote Farbe hingegen signalisiert Leidenschaftlichkeit.
Weitere Informationen:
http://www.news.de/gesundheit/855024107/frisierter-spiegel-der-seele/1/
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de, die auch branchenübergreifend Verbraucherinformationen aus dem Reisebereich für www.ab-in-den-urlaub.de und www.preisvergleich.de und dem Finanz- und Versicherungsbereich für www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de liefern.
Lisa Neumann
Unister Media GmbH
Barfußgässchen 12
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister-media.de
Datum: 23.09.2009 - 12:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 121116
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:
Leipzig
Telefon: +49/341/49288-240
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 808 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Kratzbürste oder Hippie. Was die Frisur über den Menschen verrät
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Unister (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Unister
Perspektivwechsel in 5 Minuten!
AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
ACHEMA 2024 wird internationaler denn je
Schüler experimentieren 2024: Nachwuchsforscher in Ingelheim ausgezeichnet
Gemeinsame Pressemitteilung von BLM und bidt: Paradigmenwechsel: neuer Ansatz zur Messung von Meinungsmacht im Plattformzeitalter