IndustrieTreff - SolarStrom rechnet sich in jedem Fall

IndustrieTreff

SolarStrom rechnet sich in jedem Fall

ID: 1214197

Langfristig stabiler und niedriger Strompreis durch Eigenverbrauch


(PresseBox) - Seit 2014 liefert eine 2,5 kWp große Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Oberpfälzer Einfamilienhauses umweltfreundlichen Solarstrom. "Mehr hat leider nicht drauf gepasst!", kommentiert Renate Tröster ihre Investitionsentscheidung, die sie nicht bereut hat. "Die Anlage deckt über ein Viertel meines Stromverbrauches, den Rest kann ich ins öffentliche Netz einspeisen. Der saubere Strom rechnet sich auf alle Fälle!"
Auf die Frage, ob der administrative Aufwand kompliziert war, lacht die gelernte Buchhalterin: "Man kann immer Schwierigkeiten herbeireden, doch es war und ist ganz einfach!"
Renate Tröster ergänzt noch: "Ich selbst habe auf die Erstattung der Umsatzsteuer verzichtet, wodurch der Formalitätenkram noch mal reduziert wurde. Doch auch wenn man zur Umsatzsteuer optieren würde, bedeutet das nicht so viel Arbeit. Ich habe mir nur durchkalkuliert, dass sich das über die 20 Jahre Laufzeit nicht so richtig lohnt."
Eigene Berechnungen von Grammer Solar zeigen, dass vor allem bei kleinen Anlagen mit einem hohen Eigenverbrauch die Option zur Umsatzsteuererstattung nur wenige Euro Vorteil im Jahr bringt. Wer also nicht gerne Steuerformulare ausfüllt, braucht sich die Umsatzsteuer auf die Anfangsinvestition nicht unbedingt zurückerstatten lassen.
Kein finanzieller Nachteil und vor allem kein zusätzlicher Aufwand in den 20 Jahren Laufzeit der Anlage!




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Rehkitze vor Mähunfällen retten
Nachhaltige Architektur und nachhaltiges Bauen: Das Fünf-Finger-Prinzip
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.05.2015 - 07:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1214197
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Amberg


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 600 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"SolarStrom rechnet sich in jedem Fall
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grammer Solar GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Grammer Solar GmbH