IndustrieTreff - Gehärtet, geprüft, geliefert

IndustrieTreff

Gehärtet, geprüft, geliefert

ID: 1225847

(industrietreff) - HONSEL baut Härteanlage und prüft den Randhärtegrad im eigenen Haus

Bekanntermaßen beginnt die Produktionskette bei HONSEL mit dem Draht. Dieser wird mittels massiver Krafteinwirkung in die entsprechende Form gebracht. HONSEL nutzt hierzu eine Vielzahl von 6-Stufen-Pressen. „Durch den Produktionsvorgang verändert sich die Struktur des Metalls.“, sagt Kim Moelans, bei HONSEL verantwortlich für die Projektierung von Anlagen und ergänzt: „Nach dem eigentlichen Pressvorgang werden einige Schritte nötig, damit das Metallgefüge wieder den Ansprüchen unserer Kunden entspricht. Üblich ist es, die weiteren Prozessschritte wie Vergüten, Härten oder Glühen von externen Zulieferern durchführen zu lassen. Unsere Philosophie ist eine andere. Wir versuchen, alle notwendigen Arbeitsschritte im eigenen Haus zu halten. Das bringt uns enorme Vorteile hinsichtlich Kontrolle und Flexibilität und zahlt sich für unsere Kunden aus.“

So entwickelt HONSEL bereits seit vier Jahren eigene Härteanlagen, mit denen Abstandsbolzen partiell gehärtet werden können. Derzeit sind bereits einige dieser Anlagen im Einsatz. Doch damit nicht genug: Damit die Qualität der partiell gehärteten Abstandsbolzen auch nachgewiesen und dokumentiert werden kann, hat HONSEL weiter investiert. Mit einer neuen Prüfanlage werden nunmehr die zuvor bereits optisch zu 100 % kontrollierten Bolzen daraufhin untersucht, ob die Randschichthärte den Vorgaben der Kunden entspricht. Auch hier findet wieder eine 100 % Kontrolle und Selektion statt. Die ausgesuchten und geprüften Bolzen werden dann automatisch in Beutel verpackt, die an den Kunden geliefert werden.

„Diese Prozesse im eigenen Haus abbilden zu können, zeichnet uns aus und unterscheidet uns von anderen.“ sagt Moelans und ist zufrieden mit der Arbeit seines Teams.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  PALFINGER zieht Großauftrag in Norwegen an Land
24. Juni 2015: 625 Jahre Papierindustrie in Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: SauerbierPartner
Datum: 16.06.2015 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1225847
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: S. Seelbach
Stadt:

Fröndenberg/Ruhr


Telefon: 02371 9741825

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 501 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Gehärtet, geprüft, geliefert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Honsel Umformtechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Honsel Umformtechnik GmbH