IndustrieTreff - Die Energiewende kommt - nicht ohne Biokraftstoffe aus (FOTO)

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Die Energiewende kommt - nicht ohne Biokraftstoffe aus (FOTO)

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(ots) -
Die Vision einer weltweiten Energiewende hin zu 100 Prozent
Erneuerbaren Energien hat durch die Beschlüsse des jüngsten
G7-Gipfels deutlich an Konturen gewonnen. Auch wenn in diesem
Zusammenhang der Kohleausstieg von zentraler Bedeutung ist, wird auch
der Verkehrssektor in den kommenden Jahren und Jahrzehnten einen
fundamentalen Wandel erfahren müssen. Immerhin knapp ein Drittel des
Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland wird durch den Personen- und
Güterverkehr verbraucht. Dass Biokraftstoffe in diesem Zusammenhang
auch für die Bundesregierung eine bedeutende Rolle spielen, wurde bei
einer Veranstaltung zur "Tankzukunft" am gestrigen Abend im
Volkswagen Group Forum in Berlin deutlich.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim
Bundeslandwirtschaftsminister, Peter Bleser, machte in seiner Rede
deutlich, dass die Anforderungen an Biokraftstoffe enorm hoch sind,
um sie als Beitrag zur Energiewende im Verkehr zuzulassen. "Moderne
Biokraftstoffe sollen für Fahrzeuge und Anlagen gut verträglich sein,
werden dank moderner Landbewirtschaftung nachhaltig produziert und
dürfen nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion treten", so
Bleser vor Vertretern aus Politik, Fahrzeug- und Kraftstoffindustrie
sowie der Landwirtschaft.

Die Initiatoren des Praxis- und Forschungsprojektes "Diesel R33",
zu denen 17 Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, darunter
Volkswagen, Mercedes Benz und das finnische Unternehmen Neste, die
Hochschule Coburg sowie die Union zur Förderung von Oel- und
Proteinpflanzen e. V. (UFOP) zählen, machten deutlich, dass diese
Anforderungen schon heute uneingeschränkt erfüllbar sind. Gefördert
vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und der Europäischen Union
wurde mit Diesel R33 ein Kraftstoff entwickelt, der einen bislang
nicht erhältlichen Anteil von insgesamt 33 Prozent regenerativer,




biogener Kraftstoffkomponenten enthält. Das ist zwar noch ein ganzes
Stück entfernt von "100 % Erneuerbar", hat aber den großen Vorteil,
dass keinerlei neue Motortechnik erforderlich ist. R33-Kraftstoff
erfüllt die heute gültige Kraftstoffnorm für Dieselkraftstoff (DIN EN
590) und kann daher kosteneffizient mit der vorhandenen Infrastruktur
und den bestehenden Wirtschaftskreisläufen hergestellt, verteilt und
in allen Dieselmotoren ohne Einschränkungen verwendet werden.

Die Energiewende kommt und sie kommt auch im Verkehr. Es wird aber
Jahrzehnte, vielleicht sogar mehr als ein Jahrhundert dauern, bis
Elektrofahrzeuge den Verkehr dominieren. Auf dem Weg dahin führt an
Biokraftstoffen kein Weg vorbei, sofern sie alle technologischen,
wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Ansprüche erfüllen.

Berechtigte Anforderungen an die Nachhaltigkeit der verwendeten
biogenen Roh- und Reststoffe sind europaweit restriktiv geregelt, um
Naturschutz, aber auch soziale Standards zu gewährleisten. Wolfgang
Vogel, Präsident des Sächsischen Bauernverbands und Vorsitzender der
UFOP, kritisierte als Vertreter der deutschen Landwirtschaft in
diesem Zusammenhang jedoch die sich ständig verändernden politischen
Rahmenbedingungen. "Nur mit verlässlichen gesetzlichen Regelungen,
die auf wissenschaftlichen Grundlagen fußen und nicht durch
Populismus bestimmt sind, können wir Landwirte und alle an der
Produktion von Biokraftstoffen beteiligten Unternehmen Investitionen
tätigen. Und nur so wird es möglich sein, die Energiewende auch im
Verkehr zu realisieren.", so Vogel.

Informationen zum Projekt Diesel R33 stehen auf der Internetseite
www.tankzukunft.de zur Verfügung.



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Norbert Breuer
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Datum: 18.06.2015 - 08:15 Uhr
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