IndustrieTreff - Türdämmung im Sekundentakt

IndustrieTreff

Türdämmung im Sekundentakt

ID: 122745

TEGEL-TECHNIK GmbH entwickelt und baut innovative Hi-Tech Produktionsanlage für die Hausgeräte-Produktion

(industrietreff) - Der Systemlieferant für Fördertechnik und Automatisierungsspezialist TEGEL-TECHNIK GmbH aus Giengen/Brenz, realisiert als Generalunternehmer ein neuartiges Fertigungs- und Handlingkonzept zur Produktion von Innentüren.

Bei der Anlage handelt es sich um eine zentrale Bedämmungsanlage für Innentüren. Mit dieser lassen sich alle Türen der aktuellen Modelle bedämmen. Unter Bedämmen wird in diesem Zusammenhang die Montage einer Dämmmatte in eine Innentüre verstanden. Zielsetzung ist es, eine optimale Geräuschdämmung zu erreichen.

Es waren sehr hohe Anforderungen hinsichtlich Taktzeit, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit vorgegeben. Zudem mussten neue Konzepte ein- und umgesetzt werden um eine größtmögliche Effektivität zu erzielen.

Aufgrund der erforderlichen Integration in eine vorhandene Fertigungsinfrastruktur stand extrem wenig Platz für die Anlage zur Verfügung, so dass die Anlage nur mit einer doppelstöckigen Konzeption über zwei Etagen realisiert werden konnte.

Die wesentlichen Elemente der Anlage:

a)die Fördertechnik, bestehend aus Staurollenkettenförderern, Hubliften,
Kettenhubumsetzern, Elevatoren und Indexiereinheiten. Ergänzt wurden diese Komponenten mit Linearhandlingssystemen, welche die Türen in die Werkstückträger bzw. die Matten auf die Türen ablegen.

Mit zum Lieferumfang gehörte die Entwicklung eines Doppel-Werkstückträgers, der gleichzeitig zwei Türen aufnehmen kann. Die wesentliche Anforderung hierbei war, dass alle Typenmodelle ohne Umrüstung beschädigungsfrei befördert werden können.

Die Anlage wurde mit einem Kodiersystem ausgerüstet, um die verschiedenen Tür- und Mattentypen identifizieren zu können. Mit insgesamt sieben Schreib-/Leseeinheiten werden die Werkstückträger beschrieben bzw. die Mattentypen erkannt.

b)das Roboterhandling (bestehend aus zwei Robotern): Die Paletten mit
Bitumenmatten werden über ein Verfahrsystem in den Roboterbereich gefahren. Die beiden Roboter saugen die Matten an und vermessen deren Lage. Hierzu wurde ein Kamerasystem installiert, das die Fehllagen der Matten erkennt. Die Daten werden dem Roboter übermittelt, der die Mattenlage beim Ablegen ggf. korrigiert.





Anschließend werden die Matten lagerichtig auf einen Übergabetisch zur Entnahme durch das Linearhandling abgelegt. Das Linearhandling legt die Matten auf die Türen auf.

c) der Ofen, welcher zum Erhitzen und Aufschmelzen der Dämmmatten auf die Türen dient. Je nach Mattentyp wird ein spezifisches Heizprogramm gefahren, um die Matten anschließend prozesssicher mit den Türen zu verkleben.

d) die Abkühlstrecke: Im Anschluss an den Dämmofen durchlaufen die Werkstückträger eine Kühlzone. Dazu wurde in einem Elevator ein Kühlsystem installiert, in das Frischluft zur Kühlung geblasen wird.

e) die vier Entnahmeroboter zum Abstapeln der Türen. Der Wagenwechsel bei Typenumstellung erfolgt automatisch.

f) die Anlagensteuerung und Visualisierung zum reibungslosen Prozessablauf, zur Statuserkennung der einzelnen Anlagenteile sowie zur schnellen Lokalisierung von Ablaufstörungen.

Erstmalig zum Einsatz kam das stehende Abstapeln der Türen in neu entwickelteTransportwagen, gegenüber dem bisherigen liegenden Transport. Dadurch entfiel das bisherige Handling mit Zwischenböden, an die bisher die Türen gestapelt wurden. Zudem wurde das Fassungsvermögen der Wagen erhöht und ein Zu- und Abführsystem mit Indexierung für diese Wagen entwickelt.

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt,dass eine Integration während der laufenden Produktion gefordert war, waren eine klare Projektstruktur sowie eine enge Abstimmung mit dem Auftraggeber und den beteiligten Firmen von elementarer Wichtigkeit. TEGEL-TECHNIK verantwortete dabei als Generalunternehmer die Gesamtkoordination und es entstand eine innovative Hochleistungsanlage, die allen technischen und wirtschaftlichen Kriterien des Auftraggebers Rechnung trägt.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

TEGEL-TECHNIK ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen
Fördertechnik, Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau. Vom
Stammsitz in Giengen / Brenz aus werden Kunden aus den
verschiedensten Branchen und Größen in ganz Europa beliefert. Mit
innovativen Konzepten werden kundenspezifische
Aufgabenstellungen innerhalb von Automatisierungs- und
Rationalisierungsprojekten bearbeitet.
Durch das ganzheitliche Dienstleistungskonzept als eine der
tragenden Säulen von TEGEL-TECHNIK wird ein Service für die
Anlagen über deren gesamten Lebenszyklus angeboten.
Seit der Gründung im Jahre 1982 ist die Firma. TEGEL-TECHNIK stetig
gewachsen und beschäftigt derzeit 50 hochqualifizierte Mitarbeiter.
Ein etablierter, langjähriger Kundenstamm ist Beweis hoher
Kompetenz, Zuverlässigkeit und absoluter Termintreue.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

TEGEL-TECHNIK – GmbH
Förderanlagenbau, Handhabungsgeräte
und Materialflußsysteme
Thomas Böhle
Siemensstraße 2
D – 89537 Giengen / Brenz
Telefon: 0049 (0) 73 22 / 96 11 – 0 - Telefax 0049 (0) 73 22 / 96 11 – 60
E-mail: info(at)tegel-technik.de
Internet: www.tegel-technik.de



drucken  als PDF  an Freund senden  International Conference on on Mass Data Analysis of Images and Signals in Medicine, Biotechnology, Chemistry and Food Industry MDA2010
Peditec GmbH übernimmt Distribution der Carl Zeiss cinemizer Plus
Bereitgestellt von Benutzer: miografie
Datum: 29.09.2009 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122745
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Volker Miosga
Stadt:

Neu-Ulm


Telefon: 07311768987

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:
Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erwünscht

Diese HerstellerNews wurde bisher 483 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Türdämmung im Sekundentakt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

miografie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von miografie