IndustrieTreff - Firmenjubiläum beim Sachverständigenbüro Baubiologische Umweltanalytik Dr. Rainer Bruns

IndustrieTreff

Firmenjubiläum beim Sachverständigenbüro Baubiologische Umweltanalytik Dr. Rainer Bruns

ID: 1233282

Genau 10 Jahre ist es her, seit im Jahr 2005 das Sachverständigenbüro für baubiologische Umweltanalytik von Dr . Rainer Bruns gegründet wurde. Der promovierte Diplom-Biologe hat sich auf die Untersuchung und Gutachtenerstellung rund um gesundheitlich relevante Umwelteinflüsse in Innenräumen spezialisiert.

(industrietreff) - Dr. Rainer Bruns ist der Ansprechpartner im Emsland, Ostfriesland und den angrenzenden Gebieten, wenn es um Innenraumschadstoffe, Raumklima, Feuchtigkeitsschäden mit Schimmelpilzbefall oder andere potentiell gesundheitlich relevante Umwelteinflüsse in Innenräumen geht. Seit der Eröffnung vor genau 10 Jahren hat er sich mit seinem Sachverständigenbüro bei Kommunen, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen sowie bei Privatpersonen einen Namen als ausgewiesener Experte auf seinem Fachgebiet erarbeitet. Auch von Gerichten sowie bei Versicherungsfällen wird er angefordert. "Meine Kunden kommen aus dem gesamten Nordwesten. Aber auch bis weit in den Süden aus Bayern sind Anfragen vorhanden. Und selbst in den Niederlanden habe ich schon für Unternehmen und Privatleute Gutachten erstellt", berichtet Dr. Rainer Bruns.

Für Messungen und Probenahmen stehen eine ganze Bandbreite moderner Messgeräte zur Verfügung. Das reicht von Thermohygrometer und Datenlogger für Untersuchungen des Raumklimas, über spezielle Probenahmepumpen für Schadstoffe oder Schimmelpilze bis hin zu Geräten zur Messung von Radioaktivität. "Für die Analyse der von mir genommenen Luft- und von Materialproben werden ausschließlich zertifizierte Fachlabore beauftragt.", so der Firmeninhaber.
Ein ganz wichtiger Punkt stellt für den Inhaber auch die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen dar. "Ständig kommen neue Methoden und Erkenntnisse hinzu. Da muss man schon ständig am Ball bleiben, um Kunden umfassend und fachgerecht beraten zu können", so der Firmeninhaber. Dr. Rainer Bruns ist TÜV-zertifizierter "Sachverständiger für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzschäden in Innenräumen". Auch die u.a. für die Beprobung asbesthaltiger Baustoffe gesetzlich vorgeschriebene Sachkundeausbildung besitzt Dr. Bruns. Aufgrund seiner Expertise hält er Vorträge und ist zudem Co-Autor eines Fachbuches, in dem er ein umfangreiches Kapitel zum Thema Innenraumschadstoffe verfasst hat.





Für die Zukunft des Sachverständigenbüro hat Dr. Rainer Bruns noch einige Pläne. "Der Bedarf an meiner Tätigkeit wird auf jeden Fall weiter wachsen," ist er sich sicher, "denn mit der zunehmenden Luftdichtigkeit der Gebäude im Zuge von Energiesparmaßnahmen steigt oftmals auch die Schadstoffbelastung aus Baustoffen und Inneneinrichtungsgegenständen. Auch das Schimmelpilzrisiko nimmt weiter zu. Ein gesundes Wohn- und Arbeitsumfeld erhält eine immer wichtigere Bedeutung. Um das sicherzustellen, stehen wir unseren Kunden auch zukünftig mit Rat und Tat zur Verfügung."


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DEWI informiertüber neue Anforderungen an Windgutachten
Umweltrechner für Weinbaubetriebe
Bereitgestellt von Benutzer: brunsr
Datum: 02.07.2015 - 11:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1233282
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 395 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Firmenjubiläum beim Sachverständigenbüro Baubiologische Umweltanalytik Dr. Rainer Bruns
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Baubiologische Umweltanalytik Dr. Rainer Bruns (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Baubiologische Umweltanalytik Dr. Rainer Bruns