IndustrieTreff - Grüner Strom für neues Rechenzentrum

IndustrieTreff

Grüner Strom für neues Rechenzentrum

ID: 1239271


(PresseBox) - Vattenfall und Hydro66, ein schwedischer Betreiber von Rechenzentren, haben einen Zweijahresvertrag über die Lieferung regenerativer Energie geschlossen. Hydro66 wird in Nordschweden auf rund 8.000 Quadratmetern ein Rechenzentrum errichten, das seinen Kunden niedrigere Kosten, grüne Energie und mehr Flexibilität bietet. Der Vertrag über Grünstrom aus Wasserkraft umfasst zunächst eine installierte Leistung von 40 bis 50 Megawatt.
"Für uns ist die Partnerschaft mit großen Rechenzentren ein attraktives Wachstumsfeld und wir freuen uns, dass wir Hydro66 als neuen Kunden gewinnen konnten", so Matts Wesslén, der bei Vattenfall Großkunden betreut. Nordschweden ist für große Rechenzentren aus vielerlei Gründen der ideale Ort. Neben einer stabilen Stromversorgung und dem hohen Anteil erneuerbarer Energien fallen durch das kühle Klima weniger Kosten für die Kühlung der Anlagen an.
Facebook hat bereits vor rund zwei Jahren sein größtes Rechenzentrum außerhalb der USA im nordschwedischen Lulea eröffnet und Vattenfall als Stromlieferanten gewählt. Auch das schwedische Start-up KnC Miner ist innerhalb kurzer Zeit derart gewachsen, dass es einen Vertrag mit Vattenfall für sein neues Rechenzentrum unterzeichnete.
Weitere Informationen über Vattenfall erhalten Sie bei http://blog.vattenfall.de und http://Twitter.com/vattenfall_de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Netzstabilität und Versorgungssicherheit durch Pumpspeicherwerke / dena-Plattform zeigt den Nutzen von Pumpspeichern für die Energiewende
Solarfarm in Bitterfeld-Wolfen mit 10 Megawatt Nennleistung nimmt Betrieb auf
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.07.2015 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1239271
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 547 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Grüner Strom für neues Rechenzentrum
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vattenfall GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vattenfall GmbH