IndustrieTreff - Solarfarm in Bitterfeld-Wolfen mit 10 Megawatt Nennleistung nimmt Betrieb auf

IndustrieTreff

Solarfarm in Bitterfeld-Wolfen mit 10 Megawatt Nennleistung nimmt Betrieb auf

ID: 1239323

Direktvermarktung mit Energy2market GmbH und Envaris-Schnittstelle


(PresseBox) - Berlin, 16.07.2015 - Während andere Technologien schon erheblich weiter sind und das Thema Direktvermarktung (DV) zu über 90 Prozent für sich erschlossen haben, sind immer noch keine 10 Prozent der hiesig installierten Photovoltaik-Leistung in diese Vermarktungsform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) gewechselt. Nun hilft die neue Solarfarm "Alte Kaserne Bitterfeld-Wolfen", diese Lücke weiter zu schließen. Ende Mai nahm eines der größten Photovoltaik-Kraftwerke in der Region Bitterfeld-Wolfen den Betrieb auf. Die Anlage hat eine Nennleistung von 10 Megawatt (MW), kann potenziell rund 2.500 Haushalte mit Solarstrom versorgen und ist bei dem Leipziger Stromhandelshaus Energy2market GmbH (e2m) in der DV.
Nur rekordverdächtige sechs Monate für Entwicklung, Bau und Inbetriebnahme brauchte die ausführende ISM Group mit Sitz in Bitterfeld. Über 38.000 Photovoltaik-Module wurden verbaut und liefern Jahr für Jahr voraussichtlich 11 Gigawatt-Stunden Strom. Die ISM Group hat mittlerweile europaweit über 500 MW Gesamtleistung Solarenergie realisiert und setzt mehr als 150 Spezialisten aus verschiedenen Gewerken ein.
Auch rekordverdächtig schnell wurde das Solar-Kraftwerk in Bitterfeld-Wolfen über eine Envaris-Schnittstelle an das Virtuelle Kraftwerk (VKW) der e2m angeschlossen. Damit ist die Leistung der Solarfarm in der DV an den Handelsmärkten platzierbar und bereits die dritte Photovoltaik-Anlage der ISM Group bei der e2m. Schon lange ermöglicht das VKW des Handelshauses die Onlinedatenerfassung und Fernsteuerung der jeweiligen Anlagen. Für Neuanlagen größer 500 kWp ist die Fernsteuerbarkeit mittlerweile verpflichtend und ab dem 1.1.2016 wird dieser Grenzwert noch einmal auf 100 kWp als bindende Hürde reduziert.
Vor allem die Marktkompetenz und die regionale Nähe sind die beiden zentralen Argumente, warum die ISM Group mit den Leipzigern zusammenarbeitet. Mit 3.500 MW Gesamtleistung ist die e2m eines der bedeutendsten Energiehandelshäuser in Deutschland. Das Unternehmen bewirtschaftet die Stromleistung großer Solarparks wie auch kleinerer Photovoltaik-Anlagen. Mit gut 600 MWp Erzeugerleistung fällt Photovoltaik im Portfolio der e2m eine bedeutende Rolle zu.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Grüner Strom für neues Rechenzentrum
Einsatz ohne Alarm
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.07.2015 - 12:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1239323
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Leipzig


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 553 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Solarfarm in Bitterfeld-Wolfen mit 10 Megawatt Nennleistung nimmt Betrieb auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Energy2market GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Energy2market GmbH