IndustrieTreff - Fortschritt durch die richtige Wahl des Kühlschmierstoffs

IndustrieTreff

Fortschritt durch die richtige Wahl des Kühlschmierstoffs

ID: 1241790

Die Zusammenarbeit von Craftsman Tools und Master Chemical ist eine fortwährende Erfolgsgeschichte.

(industrietreff) - CRAFTSMAN TOOLS wechselt den Kühlschmierstoff in allen Fertigungsbereichen

Das metallverarbeitende Unternehmen Craftsman Tools, ein Anbieter von Präzisionswerkzeugen, Spannvorrichtungen und Lohnbearbeitungen, hat alle bestehenden Kühlschmierstoffe durch TRIM® Microsol 515 von Master Chemical für alle CNC-Fräs-, Dreh- und Schleifoperationen ersetzt. Schwere Gesundheitsprobleme, wie Atembeschwerden oder Hautausschläge, wurden durch diesen Wechsel vollständig eliminiert. Darüber hinaus verbraucht Craftsman Tools jetzt nur halb so viel Kühlschmiermittel, die Kosten konnten um rund 50% reduziert werden.
"Einige unserer Mitarbeiter äußerten Bedenken hinsichtlich unserer bestehenden Kühlmittel", sagt Paul Hobson, Produktmanager bei Craftsman Tools. "Der schwere Nebel verursachte Atembeschwerden und führte zu Reizungen der Hände. Wir nehmen die Gesundheit unserer Mitarbeiter sehr ernst und so begannen wir sofort mit der Suche nach einem alternativen Kühlschmierstoff.

Craftsman Tools in Otley, West Yorkshire, hatte in der Vergangenheit bereits einige Erfahrung mit den Produkten von Master Chemical gemacht und so hat man die Zusammenarbeit intensiviert.
"Wir haben mit TRIM® Microsol515 eine geringe Schaumbildung, einen biologisch stabilen, halbsynthetischen Kühlschmierstoff, der besonders für die Mischbearbeitung von unseren Hauptmaterialien Stahl, Gusseisen und Aluminium zu empfehlen ist.", sagt Paul Hobson. "Wir haben umfangreiche Versuche durchgeführt und konnten sofort sehen, dass alle Probleme schlagartig verschwunden waren."

TRIM® Microsol 515 enthält keine DEA, Chlor, Nitrite oder phenolische Verbindungen und kann leicht recycelt oder ohne spezielle Ausrüstung entsorgt werden. Seine einzigartige Formulierung sorgt für eine geringe Schaumbildung, vor allem in Weichwassergebieten. Das Kühlschmiermittel ist sehr vielseitig und eignet sich gut in der Mischbearbeitung in einer Reihe von Operationen, wie Schleifen, Fräsen, Drehen, Bohren und Gewindeschneiden. Darüber hinaus reduziert die extrem feine Emulsion den Austrag und sorgt so für geringe Nachdosierung und Betriebskosten. Durch die schnelle Benetzung von Werkstück und Schneide wird die Bildung von Korrosion verhindert.





"Wir begannen die ersten Tests mit TRIM® Microsol 515 im Mai 2013 und haben jetzt alle unseren bisherigen Kühlschmiermittel in allen unseren Fertigungsbereichen ersetzt", erklärt Paul Hobson. "Die Maschinenbediener berichten von sauberen Maschinen und angenehmer Umgebungsluft.

Der Maschinenpark dieses, nach ISO9001 zertifizierten Unternehmens, umfasst mehr als 30 Werkzeugmaschinen, von Standard-Drehmaschinen über vertikale CNC-Fräsen bis hin zu Doppelpaletten Horizontal-Bearbeitungszentren, Fünf-Achs-Maschinen und Schleifmaschinen.

"Ein willkommener zusätzlicher Vorteil der Umstellung auf ein Kühlschmiermittel von höherer Qualität ist, dass wir weit weniger davon benötigen", sagt Paul Hobson. "Vor dem Wechsel waren wir bei rund drei 200-Liter-Fässer pro Monat, während wir jetzt nur noch etwa die Hälfte davon verbrauchen, manchmal sogar weniger. Als Ergebnis haben wir unsere Kühlschmierstoffkosten um ca. 50% senken können. "


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

Graushaar UG
Augrabenstr. 7
68649 Groß-Rohrheim

Telefon: 0 62 45 - 99 45 289
Telefax: 0 62 45 - 99 45 290

E-Mail:info(at)graushaar.de



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  rbb exklusiv: Iran kauft Büroetage für Wirtschaftsförderungszentrum in Berlin
Neuer Bereichsleiter für die Business Unit “Testing” der Berghof Automation
Bereitgestellt von Benutzer: Graushaar
Datum: 23.07.2015 - 09:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1241790
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Graushaar
Stadt:

Groß-Rohrheim


Telefon: 06245-9945289

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1706 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Fortschritt durch die richtige Wahl des Kühlschmierstoffs
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Graushaar UG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Graushaar UG