IndustrieTreff - AUDI AG, BMW Group und Daimler AG einigen sich mit Nokia Corporationüber gemeinsamen Kauf des digit

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AUDI AG, BMW Group und Daimler AG einigen sich mit Nokia Corporationüber gemeinsamen Kauf des digitalen Kartengeschäfts HERE

ID: 1245657

(ots) -

- Kauf wird HERE als unabhängiges Unternehmen für Kunden aller
Branchen sichern und stärken
- Echtzeit-Karten und ortsbezogene Dienste werden Basis für die
Mobilität von morgen
- Abschluss der Transaktion im ersten Quartal 2016 erwartet

Die AUDI AG, die BMW Group und die Daimler AG haben mit der Nokia
Corporation vereinbart, deren Geschäft für Karten und ortsbezogene
Dienste HERE zu übernehmen. Mit diesem Schritt soll die Verfügbarkeit
der Produkte und Dienstleistungen von HERE als offene, unabhängige
und wertschaffende Plattform für cloud-basierte Karten und
Mobilitätsdienste dauerhaft gesichert werden - zugänglich für alle
Kunden aus der Automobilindustrie und anderen Branchen. Die drei
Partner übernehmen HERE jeweils zu gleichen Teilen, keiner von ihnen
strebt eine Mehrheit an HERE an. Vorbehaltlich der Freigabe durch die
zuständigen Kartellbehörden wird der Abschluss der Transaktion im
ersten Quartal 2016 erwartet.

HERE schafft die Grundlage für die nächste Generation der
Mobilität und ortsbezogener Dienste. Für die Autoindustrie ist dies
die Basis für neue Assistenzsysteme bis hin zum vollautomatisierten
Fahren. Dabei werden hochpräzise digitale Karten mit
Echtzeit-Fahrzeugdaten verbunden, um die Verkehrssicherheit zu
erhöhen und innovative Produkte und Dienstleistungen zu ermöglichen.
Auf Grundlage der gemeinsamen Rohdaten können alle
Automobilhersteller ihren jeweiligen Kunden differenzierte und
markenspezifische Dienste anbieten.

"Unser Umfeld ändert sich ständig. Deswegen müssen auch die
Informationen in digitalen Karten laufend aktualisiert werden, um den
höchsten Nutzen zu bieten", sagt Rupert Stadler,
Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. Hochpräzise Kameras und Sensoren,
die in modernen Autos eingebaut sind, sind die digitalen Augen zur




Aktualisierung von Mobilitätsdaten und Karten - auf diese Weise
werden heute bereits Informationen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen
oder kritische Fahrsituationen erfasst. Alle Daten werden dabei unter
Einhaltung strenger Datenschutzmaßgaben verarbeitet.

"HERE wird eine Schlüsselrolle bei der digitalen Revolution der
Mobilität spielen und dabei hochpräzise Karten mit Daten aus dem
Fahrzeugumfeld kombinieren, um das Fahren für alle sicherer und
einfacher zu machen", sagt Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands
der BMW AG.

Dieses Wissen wird allen Autobauern und ihren Kunden zugutekommen.
"Hochpräzise digitale Karten sind ein entscheidender Baustein für die
Mobilität der Zukunft. Mit dem Einstieg bei HERE wollen wir die
Unabhängigkeit dieses zentralen Angebots für alle Fahrzeughersteller
und Zulieferer sowie für Kunden aus weiteren Branchen sichern", sagt
Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG.

Schwarmintelligenz sorgt für neue Informationsdichte von
Straßenkarten

"HERE wird seinen Nutzern immer bessere Produkte anbieten und das
hochautomatisierte Fahren sowie ortsbezogene Dienste einen Schritt
weiter voran bringen. Mit dem steigenden Volumen der Daten aus dem
Fahrzeugumfeld wird das Serviceangebot komfortabler, vernetzter und
noch stärker auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten", sagen
Ulrich Hackenberg, Mitglied des Vorstands der AUDI AG, Technische
Entwicklung, Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG,
Entwicklung, und Thomas Weber, Vorstandsmitglied der Daimler AG,
Konzernforschung. Von dieser stetigen Optimierung sollen ausdrücklich
alle HERE-Kunden profitieren.

Der gesellschaftliche Nutzen aus der Schwarmintelligenz ist enorm:
Sie ermöglicht Gefahrenwarnungen in Echtzeit zum Beispiel vor
Glatteis, die sich aus Einzelinformationen wie ABS-Eingriffen und
Außentemperatur errechnen lassen. Auch aufkommende Staus können
künftig noch präziser angegeben werden, was das Risiko von Unfällen
deutlich reduziert. Damit wird die Vision vom unfallfreien Fahren
Stück für Stück Realität. In einem weiteren Schritt könnten aus den
Daten kritische Kurvendurchfahrungen erlernt werden, um den Fahrer
rechtzeitig zu warnen oder Assistenzsysteme zu aktivieren. Denkbar
ist auch das Antizipieren von Ampelphasen, um ein Fahrzeug mit
angepasster Motorleistung und minimiertem Verbrauch auf einer ''grünen
Welle'' durch die Straßen zu navigieren.

Wichtig sind hochgenaue Karten für das automatisierte Fahren und
viele weitere Formen von Assistenzsystemen. Denn diese Technologien
benötigen einen aktuellen und zentimetergenauen Umgebungsplan des
Fahrzeugs, um frühzeitig reagieren zu können. Während HERE heute
bereits hochpräzise statische Karten erstellt, können diese mit einem
ständigen Strom an Daten über das Umfeld des Fahrzeugs noch exakter
verifiziert und auf dem neuesten Stand gehalten werden.

HERE wird Angebote und Dienstleistungen weiterhin für alle
Branchen anbieten

HERE stellt Karten und ortsbezogene Daten für knapp 200 Länder in
mehr als 50 Sprachen bereit und ist einer der Hauptanbieter für
Karten und ortsbezogene Dienste. HERE wird weiterhin seine Position
als starker und unabhängiger Anbieter von Karten und
standortbezogenen Dienstleistungen - sogenannte Location Based
Services - ausbauen, sein Angebot erweitern und auch Kunden anderer
Branchen zur Verfügung stellen.

Das Management von HERE soll auch weiterhin unabhängig bleiben -
mit dem Ziel, den Business Case von HERE als für alle Kunden offene
Plattform weiter voranzutreiben. Das Konsortium wird sich nicht im
Tagesgeschäft engagieren.

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2014 rund 1.741.100 Automobile der
Marke Audi an Kunden ausgeliefert. 2014 hat das Unternehmen bei einem
Umsatz von EUR 53,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR 5,15 Mrd.
erreicht. Das Unternehmen ist global in mehr als 100 Märkten präsent
und produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Gy?r
(Ungarn), Brüssel (Belgien), Bratislava (Slowakei), Martorell
(Spanien), Kaluga (Russland), Aurangabad (Indien), Changchun und
Foshan (China) sowie Jakarta (Indonesien). Noch in diesem Jahr
startet die Marke mit den Vier Ringen ihre Fertigung in Curitiba
(Brasilien) sowie ab 2016 in San José Chiapa (Mexiko). 100-prozentige
Töchter der AUDI AG sind unter anderem die quattro GmbH (Neckarsulm),
die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant''Agata Bolognese/Italien) und
der Sportmotorradhersteller Ducati Motor Holding S.p.A.
(Bologna/Italien). Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit mehr
als 80.000 Mitarbeiter, davon rund 58.000 in Deutschland. Von 2015
bis 2019 plant es Gesamtinvestitionen in Höhe von EUR 24 Mrd. -
überwiegend in neue Produkte und nachhaltige Technologien. Audi steht
zu seiner unternehmerischen Verantwortung und hat Nachhaltigkeit als
Maßgabe für Prozesse und Produkte strategisch verankert. Das
langfristige Ziel ist CO2-neutrale Mobilität.

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group
einen weltweiten Absatz von rund 2,118 Millionen Automobilen und
123.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund
8,71 Mrd. EUR, der Umsatz auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014
beschäftigte das Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit jeher sind langfristiges Denken und
verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen
Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale
Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende
Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von
Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Es wird außerdem die
digitale Revolution der Automobilindustrie aktiv gestalten.

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen
der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler
Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial
Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von
Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte
Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet
Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen
und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die
Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung
des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des
Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität:
Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien
sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und
begeistern. Daimler investiert konsequent in die Entwicklung
alternativer Antriebe - von Hybridfahrzeugen bis zu reinen
Elektrofahrzeugen mit Batterie oder Brennstoffzelle - um langfristig
das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Darüber hinaus treibt das
Unternehmen das unfallfreie Fahren und die intelligente Vernetzung
bis hin zum autonomen Fahren mit Nachdruck voran. Denn Daimler
betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung
für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt
seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt
und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und
Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der
wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG und
Mercedes-Maybach, die Marken smart, Freightliner, Western Star,
BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von
Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz
Financial, Daimler Truck Financial, moovel und car2go. Das
Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert
(Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2014 setzte der Konzern mit insgesamt
279.972 Mitarbeitern mehr als 2,5 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag
bei 129,9 Mrd. EUR, das EBIT betrug 10,8 Mrd. EUR.

Vorausschauende Aussagen:

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen zu unserer
aktuellen Einschätzung künftiger Vorgänge. Wörter wie »antizipieren«,
»annehmen«, »glauben«, »einschätzen«, »erwarten«, »beabsichtigen«,
»können/könnten«, »planen«, »projizieren«, »sollten« und ähnliche
Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese
Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen.
Einige Beispiele hierfür sind eine ungünstige Entwicklung der
weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein Rückgang der
Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzmärkten, eine Verschärfung der
Staatsschuldenkrise sowie zunehmende Unwägbarkeiten in der Eurozone,
eine Zunahme der politischen Spannungen in Osteuropa, eine
Verschlechterung unserer Refinanzierungsmöglichkeiten an den Kredit-
und Finanzmärkten, unabwendbare Ereignisse höherer Gewalt wie
beispielsweise Naturkatastrophen, Terrorakte, politische Unruhen,
Industrieunfälle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-,
Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivitäten, Veränderungen
der Wechselkurse, eine Veränderung des Konsumverhaltens in Richtung
kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein möglicher
Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge
einer Beeinträchtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der
Auslastung von Produktionskapazitäten, Preiserhöhungen bei
Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund
von Materialengpässen, Belegschaftsstreiks oder
Lieferanteninsolvenzen, ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von
Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von
Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen, die
Geschäftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende
Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer
Kooperationen und Joint Ventures, die Änderungen von Gesetzen,
Bestimmungen und behördlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie
Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen,
sowie der Abschluss laufender behördlicher Untersuchungen und der
Ausgang anhängiger oder drohender künftiger rechtlicher Verfahren und
weitere Risiken und Unwägbarkeiten, von denen einige im aktuellen
Geschäftsbericht unter der Überschrift »Risiko- und Chancenbericht«
beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine
dieser Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die den
vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig
erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in
diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten
Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen
wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu
aktualisieren, da diese ausschließlich auf den Umständen am Tag der
Veröffentlichung basieren.



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AUDI AG Kommunikation
Unternehmen Ingolstadt
Julio Schuback
Tel. +49 841 89-38455
julio.schuback(at)audi.de
www.audi-mediacenter.com

BMW Group Wirtschafts- und Finanzkommunikation
München
Nikolai Glies
Tel. +49 89 382-24544
nikolai.glies(at)bmwgroup.com
www.press.bmw.de

Daimler AG
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Stuttgart
Hendrik Sackmann
Tel. + 49 711 17-35014
hendrik.sackmann(at)daimler.com
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Datum: 03.08.2015 - 08:52 Uhr
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