IndustrieTreff - So wohnt Deutschland

IndustrieTreff

So wohnt Deutschland

ID: 1251741

Die neue CASA-Typologie unterteilt flächendeckend jeden Haushalt in eine von 98 Klassen / Sie ist objektiv, beliebig weiter differenzierbar, adressgenau, repräsentativ und übertragbar


(PresseBox) - Die neue CASA-Typologie von infas 360 beschreibt detailliert und amtlich alle Häuser in Deutschland sowie deren Lage von Landgemeinde bis Metropole. Sie bildet die perfekte Basis für die Charakterisierung der darin lebenden Haushalte und deren reale Lebensformen und -umstände. Sowohl für wissenschaftliche wie wirtschaftliche Anwendungen setzt die neue CASA-Typologie einen neuen Standard, dessen Berechnungsgrundlage nachvollziehbar und reproduzierbar ist.
Hätten Sie gedacht, dass Deutschlands größte Haushaltsgruppe mit nur 8,4% in 1-2 Familienhäusern in ländlichen Kleinstädten anzutreffen ist? Dies ist eine von zahlreichen neuen Erkenntnissen aus der CASA Typologie "Wohnen".
Jedes einzelne Haus Deutschlands wurde dafür von infas 360 präzise nach einer einzigartigen Vielzahl von größtenteils amtlichen Kriterien charakterisiert (Bauform, Alter, Umriss, Größe, Höhe, Lage, usw.). Die daraus resultierende CASA-Typologie "Wohnen" beinhaltet ca. 19 Mio. Gebäude, in denen die rund 40 Mio. Haushalte Deutschlands leben. Sie definiert 14 statistisch relevante Wohnbasistypen wie beispielsweise "frei stehendes Einfamilienhaus" , "Mehrparteienhaus-Block" oder "Mischform Gewerbe mit 1 Haushalt". Diese Typen werden nach Häufigkeit des Vorkommens auf die amtliche Aufteilung nach den sieben BBSR-Siedlungstypen von "Landgemeinden" bis zu den "Metropolen" berechnet. So entstehen bundeweit in Summe 98 repräsentative Wohngebäudetypen.
Diese Unterteilung kann beliebig weiter differenziert werden. So kann z.B. ein großes 1-2 Familienhaus von einem kleinen unterschieden werden oder ein Rei-heneckhaus von einem Reihenmittelhaus. Letzteres weist z.B. einen deutlich geringeren Energiebedarf auf.
Die CASA-Typologie "Wohnen" beschreibt auf diese Art und Weise hochpräzise die reale Wohsituation aller Haushalte objektiv, adressgenau und flächendeckend. Die CASA-Typlogie hat zusätzlich für innerstädtische Planungszwecke ein intrakommunales Zentralitätsmodell integriert, d.h. Haushalte können nach ihrer Entfernung zu den nächsten Versorgungszentren (täglicher/wöchentlicher Bedarf ect.) metergenau bewertet werden.




Mit Hilfe von Small Area Methoden (SAM) und der Definition statistischer Zwillinge wird eine Schätzung jedes beliebigen wirtschaftlich oder wissenschaftlich relevanten Phänomens regional wie lokal möglich. So lassen sich beliebig viele weitere sozio-demographischen Merkmale wie z.B. Verfügbares Einkommen, Soziale Schicht oder Ausländeranteil im Siedlungsblock nachvollziehbar und reproduzierbar neuberechnen.
Aus diesen Gründen findet die CASA-Typlogie ihren Einsatz neben Gesamt-marktanalysen und CRM verstärkt im Marketing Research. Hier können Haushalte mit gesuchten Eigenschaften lokalisiert und diese in einer Stichprobe überproportional berücksichtigt werden. Deren Ergebnisse werden später anonymisiert und rückgewichtet auf die Grundgesamtheit übertragen.
infas 360 hat neben der hier vorgestellten CASA Typologie "Wohnen" bereits eine CASA-Typologie "Arbeiten" entwickelt, die derzeit weiter verfeinert wird.
Weiterführende Informationen erhalten Sie über unseren Consultant Sebastian Gensch, Tel.: 0228/74887-362 oder per eMail s.gensch(at)infas360.de

Mehr Wissen für gezielteres unternehmerisches Handeln:
infas 360 erstellt mit einer einzigartigen Kombination aus CRM-Daten, Geodaten, Marktdaten und Ad hoc-Daten für die spezifischen Aufgabenstellungen jedes Unternehmens einen einzigartigen individuellen Datenpool.
Diesen interpretiert, analysiert und verdichtet infas 360 mit einem innovativen Disziplinmix aus CRM-Analytics, Geomarketing und Marketing Research zu unternehmensrelevantem Wissen.
Mit diesem Wissen beantwortet infas 360 die wichtigen Fragen über Märkte, Kunden, Zielgruppen und Potenziale (B2B und B2C).
Für die Kunden von infas 360 ist dies die objektive Basis für höchste Effizienz bei der Unternehmensstrategie und bei allen operativen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.
infas 360 ist ein Unternehmen der infas Holding AG.
www.infas360.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mehr Wissen für gezielteres unternehmerisches Handeln:
infas 360 erstellt mit einer einzigartigen Kombination aus CRM-Daten, Geodaten, Marktdaten und Ad hoc-Daten für die spezifischen Aufgabenstellungen jedes Unternehmens einen einzigartigen individuellen Datenpool.
Diesen interpretiert, analysiert und verdichtet infas 360 mit einem innovativen Disziplinmix aus CRM-Analytics, Geomarketing und Marketing Research zu unternehmensrelevantem Wissen.
Mit diesem Wissen beantwortet infas 360 die wichtigen Fragen über Märkte, Kunden, Zielgruppen und Potenziale (B2B und B2C).
Für die Kunden von infas 360 ist dies die objektive Basis für höchste Effizienz bei der Unternehmensstrategie und bei allen operativen Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.
infas 360 ist ein Unternehmen der infas Holding AG.
www.infas360.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wegweisende Innovationen - Der Aerodynamik auf der Spur: BORGWARD experimentiert mit Windkanal und Wollfäden (FOTO)
Heirat macht dick / Wer nicht mehr auf Partnersuche ist, achtet weniger auf sein Gewicht
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 19.08.2015 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1251741
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 612 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"So wohnt Deutschland
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

infas 360 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von infas 360 GmbH