IndustrieTreff - NABU-Storchenbilanz: Im Westen gut, im Osten trüb

IndustrieTreff

NABU-Storchenbilanz: Im Westen gut, im Osten trüb

ID: 1254230

NABU-Storchenbilanz: Im Westen gut, im Osten trüb

(pressrelations) -
Späte Rückkehr und Trockenheit sorgen für wenig Nachwuchs im storchenreichsten Bundesland

In diesen Tagen macht sich der diesjährige Storchennachwuchs auf seine erste lange Reise in die südlichen Winterquartiere. Die Elterntiere gönnen sich noch ein paar Tage Ruhe, bevor auch sie folgen. Die Storchenschützer des NABU ziehen eine erste Bilanz: "Wie schon in den Vorjahren entwickeln sich die Storchenbestände im Osten und Westen der Bundesrepublik sehr unterschiedlich", so Christoph Kaatz von der NABU-Bundesarbeitsgruppe Weißstorchenschutz. Während man in den westlichen Bundesländern Zunahmen verzeichnete, gäbe es in den Hauptverbreitungsgebieten des Weißstorches östlich der Elbe leichte Bestandsrückgänge.

Dabei begann die Brutsaison bundesweit vielversprechend: Wie gewohnt kamen die Tiere, die in Spanien überwinterten, schon sehr zeitig in ihre Brutgebiete zurück. Auch die ersten Ostzieher waren bereits Anfang April wieder in ihren ostdeutschen Brutgebieten angekommen. Danach jedoch wurden die noch ziehenden Weißstörche durch ungünstige Witterung auf ihrer Reise behindert. So kamen letztendlich doch viele erst spät in ihre Nester zurück. "Zu spät, um noch mit einer erfolgreichen Brut zu starten", so Kaatz.

"In Brandenburg zog ein Storchenpaar im Schnitt weniger als zwei Jungtiere groß", meldete Landesbetreuer Bernd Ludwig. Dies reiche in Deutschlands storchenreichstem Bundesland in diesem Jahr nicht zum Bestandserhalt aus. Hinzu komme, dass durch die enorme Ausweitung des großflächigen Mais-, Raps- und Sonnenblumenanbaus in Brandenburg der Lebensraum der Weißstörche ohnehin immer kleiner wird. In Westdeutschland hingegen war die Witterung für die Störche gut und ein sogenanntes "Mäusejahr" sorgte für viel Futter, so dass hier überdurchschnittlich viele Jungstörche in den Nestern groß wurden.

Im vergangenen Jahr brüteten allein in Brandenburg 1.400 Paare, in Deutschland insgesamt über 6.100 Weißstorchpaare. "So viele werden es in diesem Jahr allerdings nicht", sagte Kaatz. Die endgültigen Zahlen liegen zum Jahresende vor.





Auch die ersten besenderten NABU-Störche haben ihre Reise in den Süden angetreten: Mit Hilfe der Satelliten-Telemetrie kann der Storchenzug von Adele, Gustav, Michael, Ronja und Junior in einer interaktiven Karte verfolgt werden. Außerdem analysiert und kommentiert NABU-Storchenexperte Kai-Michael Thomsen die Daten im neuen NABU-Blog "Störche auf Reisen".

Zum Projekt "Störche auf Reisen"

Pressefotos


Für Rückfragen:

Kai-Michael Thomsen
NABU-Storchenexperte

Tel. +49 (0)4885.570
Mobil +49 (0)162-9098072

Kai-Michael.Thomsen(at)NABU.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Kai-Michael Thomsen
NABU-Storchenexperte

Tel. +49 (0)4885.570
Mobil +49 (0)162-9098072

Kai-Michael.Thomsen(at)NABU.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Keulahütte GmbH: Neue Großbeschichtungsanlage für Formstücke und Armaturen
Bilder der RWE Deutschland zeigen Entwicklungen der Energiewende (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.08.2015 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1254230
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 586 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"NABU-Storchenbilanz: Im Westen gut, im Osten trüb
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Naturschutzbund Deutschland e.V NABU (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Naturschutzbund Deutschland e.V NABU



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login