IndustrieTreff - IFA 2015: Die IFA der Paukenschläge

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IFA 2015: Die IFA der Paukenschläge

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(ots) - IFA beflügelt Nachfrage nach Consumer Electronics
und Elektrohausgeräten - Erstmals mehr als die Hälfte der
Fachbesucher aus dem Ausland - CE China in Vorbereitung

Mit einem unerwartet starken Zuwachs an deutschen und
internationalen Fachbesuchern schließt in diesem Jahr eine der
erfolgreichsten IFA´s ihrer Geschichte. 1.645 Aussteller
präsentierten ihre Neuheiten den globalen Märkten. Erstmals kamen
mehr als 50 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland. Insgesamt stieg
die Besucherzahl auf 245.000.

Händler und Aussteller der IFA gehen mit gestärkt positiven
Erwartungen in das bevorstehende Jahresendgeschäft. Nie zuvor wurden
von der Industrie so viele neue Produktkategorien und
Produktpremieren der Öffentlichkeit präsentiert. Mit einem
Ordervolumen von rund 4,35 Milliarden Euro stärkt die IFA einmal mehr
ihre Stellung als weltweit bedeutendste Messe für Industrie und
Handel zu Beginn der verkaufsstärksten Zeit des Jahres, dem
Weihnachtsgeschäft.

"Wachstum entsteht nur durch Innovation und Innovationen sind seit
über 90 Jahren das Herzstück der IFA. Entsprechend groß ist der
Beitrag der IFA an der positiven Entwicklung der Branchen. Sie bietet
so eine herausragende Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen.
Dies hat die IFA 2015 mit dem erneut gestiegenen Ordervolumen
eindrucksvoll unter Beweis gestellt", erklärt Hans-Joachim Kamp,
Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home
Electronics GmbH.

"Die IFA als weltweit führende Messe für die Hausgeräte-Industrie
hat 2015 ihre wegweisende Rolle weiter ausgebaut. Wir sind mit dem
Verlauf absolut zufrieden und sehen dem Jahresendgeschäft positiv
entgegen", so Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des
ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe




Berlin: "Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die erfolgreichste
IFA aller Zeiten ausrichten durften. Dabei ist der erneute Zuwachs
internationaler Fachbesucher ein phänomenaler Erfolg."

CE China, a global IFA Event

Das IFA-Team hat mit den Vorbereitungen für die neue Messe CE
China in Shenzhen, China begonnen. CE China ergänzt als globales IFA
Event das Portfolio der Messe Berlin für den chinesischen Markt. Die
erste CE China ist für April 2016 geplant. Das erfolgreiche Konzept
der IFA soll auf die neue Veranstaltung übertragen werden, um so
Chinas führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances zu
etablieren.

Jens Heithecker, IFA-Direktor: "Die CE China soll nach Vorbild der
Berliner Veranstaltung konzipiert werden. Wir sind sicher, mit der
Wirtschafts-, Handel- und Informationskommission von Shenzhen die
richtigen Partner für diese neue Messe, unter Führung der IFA-Macher,
gefunden zu haben."

Die Welt in Berlin zu Hause

Fast 6.000 Journalisten, darunter 2.700 internationale aus mehr
als 70 Ländern, erreichen mit ihrer Berichterstattung mehr als 1,2
Milliarden Menschen weltweit.

Zahlreiche Meldungen in den weltweit führenden und
auflagenstärksten Publikationen zeigen, wie umfangreich die weltweite
Berichterstattung ist: The Wall Street Journal, Huffington Post, USA
Today und New York Times (USA), The Nikkei (Japan), The Korea Times
und JoongAng IIbo (Korea), Le Monde und Le Figaro (Frankreich), El
Pais (Spanien), International News York Times und The Guardian (UK)
sowie El Watan (Algerien), The Khaleej Times und The National
(Arabische Emirate).

Auch internationale Sendeanstalten waren 2015 wieder zahlreich im
IFA Global Broadcast Center vertreten, darunter unter anderem die
Nachrichtenagenturen AP und Reuters, Eurosport und Deutsche Welle TV,
öffentlich-rechtliche Sender der EBU in der Schweiz und die
Privatsender der ENEX in Luxemburg. Zu den internationalen
Sendeanstalten, die über die IFA berichten, zählen CCTV und Tianjin
TV aus China, 01net TV, LCI, BFM TV, MCM, Sport 365, Euronews und
OUATCH.tv aus Frankreich, BBC aus Großbritannien, RAI und Mediaset
aus Italien, NHK aus Japan, Polsat News aus Polen, YTN und KBS aus
Südkorea, IBA International aus Israel, Nine Network aus Australien,
TRT aus der Türkei sowie die amerikanischen Sender CNBC/ NBC und
Bloomberg.

IFA International Keynotes - Bühne internationaler CEOs

Die IFA International Keynotes bieten CEOs und internationalen
Entscheidungsträgern aus den Bereichen Consumer und Home Electronics
eine globale Bühne.

"Wie Displays unser Leben verändern werden" lautete das Thema der
Eröffnungs-Keynote der IFA 2015. Für Sang-Beom Han, CEO & President
von LG Display, stand außer Frage, dass die Zukunft der von seinem
Konzern entwickelten Leuchtdiode OLED gehört. Wir müssen die Grenzen
des konventionellen Designs durchbrechen", betonte Sang-Beam Han.
"OLED ist der Schlüssel zur Zukunft, damit können wir neue
Möglichkeiten eröffnen", so Sang-Beom Han.

Bereits 2016 sei mit einer Verdopplung der vernetzten Geräte von
bis dato 300 auf 600 Millionen zu rechnen. "Smart Audio hat gerade
erst angefangen", sagte Dinesh Paliwal, Chairman, President and CEO
von HARMAN in seiner IFA Keynote und erläuterte, dass der
Audioeinfluss in allen Lebensbereichen zunehme.

57 Millionen User haben das neue Microsoft-Betriebssystem Windows
10 im ersten Monat nach der Markteinführung heruntergeladen. Dazu
benutzten sie 90.000 verschiedene Computertypen und -modelle. Mit
diesen und anderen, ähnlich beeindruckenden Zahlen begann der für die
Erstausrüstung von Rechnern zuständige Microsoft-Vizepräsident Nick
Parker seine Keynote auf der IFA 2015. Innerhalb eines Jahres werden
den Berechnungen von Microsoft zufolge 509 Millionen neue User
dazukommen, und das Wachstum scheint ungebrochen.

IFA+Summit

Das Kongressformat "IFA+Summit - Next Level Of Thinking" begrüßte
2015 mehr als 35 Sprecher aus neun Ländern. Globale Vordenker,
Top-Executives und Entrepreneure diskutierten Trends und Ideen der
digitalen Zukunft.

Die IFA ist die global führende Messe für Consumer Electronics und
Home Appliances. Sie findet 2016 vom 2. bis 7. September auf dem
Berliner Messegelände (Expo Center City) statt.



Pressekontakt:

gfu
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Roland M. Stehle
Tel.: +49 911 3777900
stehle(at)gfu.de

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe

IFA
Nicole von der Ropp
Pressereferentin
Tel.: +49 30 3038-2217
vonderropp(at)messe-berlin.de

Geschäftsführung: Dr. Christian Göke (Vorsitzender)
Aufsichtsratsvorsitzender: Peter Zühlsdorff; Handelsregister:
Amtsgericht Charlottenburg, HRB 5484 B


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Datum: 09.09.2015 - 16:59 Uhr
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