IndustrieTreff - Studie: Deutsche Industrie forscht und entwickelt zu konservativ

IndustrieTreff

Studie: Deutsche Industrie forscht und entwickelt zu konservativ

ID: 1262189

(ots) - Fast zwei Drittel der deutschen
Industrie-Unternehmen bezeichnen sich selbst als
Innovations-Vorreiter. An sogenannten disruptiven Innovationen, die
ganz neue Geschäftsmodelle ermöglichen, arbeitet bisher jedoch kaum
eine Firma. Noch immer stehen die klassischen Produktinnovationen
ganz oben auf der Agenda der Entwicklungsabteilungen. Das zeigt die
Innovationsstudie 2015 der Unternehmensberatung Staufen. Mehr als 150
deutsche Industrieunternehmen wurden dazu befragt.

70 Prozent der Firmen arbeiten derzeit intensiv an
Produktneuheiten. Bei 44 Prozent wird zudem an neuen Systemen und
Prozessen geforscht. Aber lediglich 18 Prozent befassen sich auch mit
möglichen neuen Geschäftsmodellen.

"Bei den Unternehmen herrscht in der Innovationsarbeit derzeit
eine große Unsicherheit. Sie wissen, Industrie 4.0 und
Digitalisierung werden auch ihre Branche massiv verändern. Aber sie
wissen nicht, wie sie diese Themen angehen sollen und sich mit
Innovationen auf die neue Zeit vorbereiten können", sagt Martin Haas,
Vorstand der Unternehmensberatung Staufen. "Begriffe wie ''disruptive
Innovationen'' sorgen gerade bei mittelständischen Firmen für große
Ratlosigkeit."

Bis auf wenige Ausnahmen setzen die Unternehmen daher weiter auf
sogenannte inkrementelle Innovationen. Sie verbessern bestehende
Produkte und Technologien oder machen diese günstiger und
effizienter. "Doch das reicht für die Firmen heute nicht mehr. Sie
müssen sich in der Innovationsarbeit damit beschäftigen, wie
disruptive Innovationen ihren Markt umkrempeln und ihm neue Gesetze
geben können. Es gilt, einen Blick zu haben auf solche Entwicklungen,
mögen sie auf den ersten Blick noch so unrealistisch und unbrauchbar
erscheinen", so Martin Haas.

Solche Innovationen selbst zu entwickeln, bevor es zu spät ist,




wird daher auch für mittelständische Unternehmen überlebenswichtig.
Wenn auch viele noch nicht so weit sind - die Ausgangslage für die
deutsche Industrie ist gut: Mit Apple, Google und Co. verbindet sie
die unbedingte Leidenschaft, innovativ zu sein. So bezeichnen sich
insgesamt 62 Prozent der Unternehmen als Innovations-Vorreiter. Nur
jede dritte Firma lässt lieber der Konkurrenz den Vortritt und zieht
dann nach.

Die Studie kann unter folgender Adresse angefordert werden:
k.kurz(at)staufen.ag

Pressegrafiken zum Thema Innovationen finden Sie unter folgendem
Link: http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html

Award und Innovationsforum DEUTSCHE INDUSTRIE:

Auf dem Innovationsforum DEUTSCHE INDUSTRIE am 3. und 4. November
in Stuttgart zeigen Experten aus Unternehmen und Wissenschaft, wie
die mittelständische Industrie schneller und besser neue Produkte,
Services oder Geschäftsmodelle zur Marktreife bringen kann. Zugleich
wird zum ersten Mal der "Innovations-Preis DEUTSCHE INDUSTRIE"
verliehen. Ausgezeichnet werden dabei herausragende, anwendungsnahe
Neuerungen von Mittelständlern. Schirmherr ist Winfried Kretschmann,
Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter:
www.inno2015.de

Über die Staufen AG - www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur
Spitzenleistung" unterstützt das international operierende
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die
Staufen AG wurde auch 2015 von Brand eins Wissen und Statista als
"Beste Berater" ausgezeichnet.



Weitere Informationen:

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung
Kathrin Kurz
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155 - Fax: +49 7024 8056 111
k.kurz(at)staufen.ag - www.staufen.ag

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Claudia Thöring
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 82 - mobil: +49 170 2150 146
Claudia.Thoering(at)corpnewsmedia.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   Domino zeigt auf der Labelexpo Europe 2015 neue modulare, digitale Inkjet-Lösungen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.09.2015 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1262189
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köngen


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 494 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Studie: Deutsche Industrie forscht und entwickelt zu konservativ
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Staufen AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Staufen AG