IndustrieTreff - Teilzeitstromer nur bedingt sparsam / ADAC untersucht vier Plug-in-Hybride / Herstellerangaben für

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Teilzeitstromer nur bedingt sparsam / ADAC untersucht vier Plug-in-Hybride / Herstellerangaben für den Verbrauch weichen stark von der Realität ab

ID: 1264324

(ots) - Auf der IAA werden Pkw mit
Plug-in-Hybridtechnologie, also der Kombination von Verbrennungs- und
Elektromotor mit der Möglichkeit, eine Batterie extern über ein
Stromkabel aufzuladen, als Zukunftstechnologie gehandelt. Der ADAC
EcoTest, der realitätsnahe Verbrauchs- und Umweltwerte von Autos
liefert, hat jetzt vier Plug-in-Modelle (VW, Mercedes, Mitsubishi,
Toyota) untersucht. Ergebnis: Die Herstellerangaben für Verbrauch und
CO2-Emission weichen gerade bei den Teilzeitstromern stark von der
Wirklichkeit ab. Nur der Toyota Prius 1.8 Plug-in Hybrid Life
erreicht in den Messungen des Clubs fünf von fünf möglichen
Umweltsternen.

Plug-in-Antriebe werden auch unter den SUVs immer beliebter. Für
die Autohersteller sind sie derzeit außerdem das einzige Konzept
oberhalb der Kompaktklasse, um die geforderten CO2-Grenzwerte "auf
dem Papier" einzuhalten. Schachstelle dieser Autos: Sie sind relativ
schwer, da sie eine Batterie mehr haben als Hybrid-Pkw ohne externe
Lademöglichkeit. Das steigert den Verbrauch. Nur wenn die Autos
ausschließlich im Elektromodus fahren, schonen sie die Umwelt.

Unter den Hybriden für die Steckdose erarbeitet sich der Toyota
Prius die Bestmarke von fünf EcoTest-Sternen. Die CO2-Emission
beträgt 106 g/km. Wird aber die zusätzlich elektrisch zugeführte
Energie in Form von CO2 addiert, erhält man gegenüber der
Herstellerangabe eine Abweichung von 26,1 Prozent. Der Hersteller
gibt einen kombinierten Verbrauch von 2,1 l/100km und 5,2 kWh/100km
an. Im ADAC-Test liegt der Verbrauch bei 3,6 l/100km und 3,7
kWh/100km. Wenn der Plug-in-Prius nur elektrisch bewegt wird, muss er
schon nach 25 Kilometern an die Ladesäule.

Der VW Golf GTE erhält im ADAC EcoTest vier Sterne. Dafür ist vor
allem der Wert für die Partikelemissionen des Verbrennungsmotors
verantwortlich. Ein weiterer Grund ist der hohe ermittelte




Verbrauchswert von 3,3 l/100 km und 7,0 kWh/100 km. Der Hersteller
gibt nur 1,5 l/100 km/h und 11,4 kWH/100 km als
Durchschnittsverbrauch an. Fährt man mit leerem Akku weiter, steigt
der Verbrauch auf durchschnittlich 5,1 Liter. Würde die
Herstellerangabe auch die CO2-Emissionen aus der elektrisch
zugeführten Energie berücksichtigen (hier 99 g/km), läge die
Differenz zwischen Prospektangabe und ADAC EcoTest bei 13,9 Prozent.
Der Plug-in-Golf muss, wird er rein elektrisch gefahren, alle 50
Kilometer ans Stromnetz.

Der Mercedes Plug-In S500 schafft es beim ADAC ebenfalls nur auf
das Vier-Sterne-Niveau. Verbraucht werden in der Testprozedur des
Clubs 8,0 kWh/100km Strom und 5,2 l/100km. Dies entspricht einer
addierten CO2-Emission von 165 g/km. Der Hersteller gibt 65g/km an,
mit 2,8 l/100km und 13,5 kWh/100km. Rechnet man die CO2-Emissionen
aus der elektrisch hinzugekommenen Energie zur Herstellerangabe
hinzu, erhält man einen Wert von 141 g/km. Im Vergleich zum EcoTest
entspricht dies einer Abweichung von 14,5 Prozent. Ist der Mercedes
nur im e-Betrieb unterwegs, muss er ca. alle 33 Kilometer an eine
externe Stromquelle.

Für den Verbrauch des Mitsubishi Outlander PHEV Top 4WD gibt der
Hersteller einen Wert von 1,9 l/100km und 13,4 kWh/100km an. Im
EcoTest wurden tatsächlich 4,2 l/100km und 8,0 kWh/100km gemessen.
Die im Testverfahren des Clubs gemittelte CO2-Emission beträgt 141
g/km - der Hersteller gibt 44 g/km an. Wird die CO2-Emission der
zugeführten elektrischen Energie beachtet, bekäme man einen Wert von
119 g/km. Immerhin liegt dann die Abweichung zu den ADAC-Messungen
bei 15,1 Prozent. Dieses Vier-Sterne-Auto muss, wenn es rein
elektrisch fährt, alle 52 Kilometer an die Ladestation.

Der ADAC EcoTest ermittelt alle Verbrauchswerte auf der Basis
eigener Messungen - inklusive der Kraftstoff-Herstellung
(Well-to-Wheel). Dabei werden die Fahrzeuge in einem Autobahnzyklus,
in unterschiedlichen, simulierten Fahrsituationen im
Innenstadtverkehr und im neuen Weltzyklus (WLTC) geprüft.

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Datum: 18.09.2015 - 11:15 Uhr
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