IndustrieTreff - Wenn gar nichts mehr geht: Kanalkameras bringen Licht ins Dunkel

IndustrieTreff

Wenn gar nichts mehr geht: Kanalkameras bringen Licht ins Dunkel

ID: 1265262

Bei verstopften Rohren und Systemen kommt man mit herkömmlichen Mitteln kaum weiter. Es gilt fest zu stellen, wo das Problem genau liegt. Hier helfen moderne Rohrkamerasysteme.


(industrietreff) - Wenn das Problem spürbar ist, ist es meist schon ein großes Problem. Verstopfte Rohre im Abwassersystem zählen zu den unliebsamsten Alltagsproblemen überhaupt. Hilfe bekommt man in solchen Fällen vom Profi, der mit der Kanalkamera arbeitet. Diese computergesteuerten Kameras dringen in das Abwassersystem vor und übertragen auf den Bildschirm, was sie "sehen". So kann ein verstopftes oder beschädigtes Rohr meist schnell ausgemacht werden.

Doch Kanalkamera ist nicht Kanalkamera ? unterschiedlichste Modelle erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Während große Modelle mit Rohrdurchmessern ab zehn Zentimeter zurechtkommen, gibt es auch Mini-Kameras, die mit einem Kamerakopfdurchmesser von 13 Millimetern speziell für die Swimmingpool- und Wärmetauscher-Untersuchung entwickelt worden sind. Allen gemeinsam ist aber, dass sie der Aufklärung von Problemen im Abwasserbereich dienen. Und nicht nur das.

Um den Menschen einen ungestörten Alltag zu gewährleisten, werden Kanalkameras verstärkt eingesetzt, bevor überhaupt ein Problem aufgetaucht ist. "Abwassermanagement" heißt das Zauberwort und soll unter anderem bedeuten, dass Kanal- und Abwassersysteme in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden, um eventuelle Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Im Kanalsystem sind Schäden nicht gut zu sehen und können sich so in aller Ruhe zu einem wirklich großen Problem auswachsen. Regelmäßige Kontrolle mit Kanalkameras wirkt dieser Entwicklung entgegen und zeigt kleine Beeinträchtigungen früh auf. Somit kann ein kleines Leck, das durch Frost- oder Sturmschäden entstanden ist, frühzeitig behoben werden oder eine Schadstelle geschlossen werden, bevor es zu ernsthaften Problemen kommt.

Wie eine Kanalkamera funktioniert, ist auf der Website http://www.haas-abwassertechnik.de/de/kanalkamera.php in einer gut aufbereiteten Animation zu sehen. Äußerst spannend präsentiert wird hier gezeigt, wie die Kanalkamera in die Tiefen des Rohrsystems vordringt und festmacht, wo ein Problem vorliegen könnte.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Haas Abwassertechnik und Kanaltechnik
Rohrreinigungsmaschinen, Absperrblasen und Prüfdichtkissen

Ein starkes, kundenorientiertes und dynamisches Team ist das Aushängschild für die HAAS Abwassertechnik und Kanaltechnik.

Wir sind ein Vertriebsunternehmen von weltweit maßgebenden Produzenten im Segment der Kanalprüftechnik. Gewinnen SIE durch unsere fachmännisch erworbene Einkaufspraxis und dem wertvollem Niveau der Warenauswahl, von fundamentalen Herstellern, zu überzeugenden Preisen.

Zufriedene Kunden sind uns wichtig, deshalb nehmen wir uns gerne die Zeit, für eine ausführliche und kompetente Beratung ihrer Anfragen. Wir finden eine Lösung - kontaktieren sie uns!

WIR FREUEN UNS - Ihre HAAS Abwasser- und Kanaltechnik.



Leseranfragen:

Pfr.-Steinacker-Str. 37a, 86551 Aichach



Kontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Treffen Sie uns auf der 6. International Conference on Gears in Garching
Der?Tag des Systems Engineering
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 21.09.2015 - 19:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1265262
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gregor Haas
Stadt:

Aichach


Telefon: 0049 8251 1495

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 801 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Wenn gar nichts mehr geht: Kanalkameras bringen Licht ins Dunkel
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HAAS Abwasser- und Kanaltechnik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HAAS Abwasser- und Kanaltechnik