IndustrieTreff - VDA-Präsident Matthias Wissmann begrüßt es, dass VW die Vorwürfe rasch und vollständig aufklär

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VDA-Präsident Matthias Wissmann begrüßt es, dass VW die Vorwürfe rasch und vollständig aufklären will/Software-Manipulation klar trennen von der großen Bedeutung des Diesel für die Klimaschutzziele (AUDIO)

ID: 1266213

(ots) -
VDA-Präsident Matthias Wissmann begrüßt es, dass VW die Vorwürfe
rasch und vollständig aufklären will Software-Manipulation klar
trennen von der großen Bedeutung des Diesel für die Klimaschutzziele
EXKLUSIV-INTERVIEW MIT DEM VDA-PRÄSIDENT ZUR ABGASAFFÄRE VON
VOLKSWAGEN

Anmoderation:

VW in den Schlagzeilen: Der Konzern hat bestätigt, dass in den USA
in bestimmten Diesel-Autos eine Software eingesetzt wurde, mit der
sich Abgaswerte manipulieren lassen. Die Software wurde zudem auch in
Europa eingebaut. VW-Chef Martin Winterkorn hat sich dafür gestern in
einer Videobotschaft bei Kunden, Behörden und der Öffentlichkeit
entschuldigt und rasche Aufklärung angekündigt. Heute (Mittwoch,
23.9.) hat sich VDA-Präsident Matthias Wissmann zu den Vorgängen
geäußert:

1. Frage: Herr Wissmann, die Politik hat eine "schnelle und volle
Aufklärung der Abgas-Manipulationen" gefordert. Was muss Ihrer
Meinung nach jetzt geschehen?

Es ist ja klar, dass wir alle sehr betroffen sind, über die, bei
einem unserer Mitgliedsunternehmen in den USA festgestellten,
Verstöße gegen die gesetzlichen Regeln. Eine missbräuchliche
Anwendung einer speziellen Motorensoftware, das geht nun wirklich
überhaupt nicht. Deswegen begrüßen wir sehr, dass VW alles tun will,
um die Vorgänge rasch und vollständig aufzuklären und finden es auch
richtig, dass die Bundesregierung eine Kommission einsetzt, die
sozusagen eine Transparenz in noch offene Sachverhalte bringen soll.
Wir nehmen dieses Thema sehr ernst und möchten nur um eines Bitten:
Dass man nicht den Fehler macht, die Gesetzesverstöße in den USA
eines Unternehmens nun zu nutzen, um einen Generalverdacht von
hunderten von Zulieferern und Herstellern zu entwickeln, die sich
auch bei der IAA erfolgreich präsentieren und die zum Beispiel auch




am Dieselkonzept beteiligt sind. Oder, dass man gar anfängt die
Integrität vieler anderer Unternehmen in Frage zu stellen. Ich glaube
diese beiden Sachverhalte muss man auseinanderhalten. Und im Übrigen:
Es handelt sich hier nicht um ein generelles Dieselproblem, sondern
es handelt sich um die illegale Anwendung einer speziellen
Motorsoftware, um Tests zu schönen. Völlig unakzeptabel aber man
sollte das nicht verwechseln, mit einem generellen Dieselproblem.
(1:35)

2. Frage: Die deutschen Hersteller sind führend in der
Dieseltechnologie. Besteht die Gefahr, dass durch die
Abgasmanipulationen der Dieselantrieb in Verruf kommt?

Ich glaube, da kann man mit Daten und Fakten deutlich gegenhalten.
Der Euro 6 Diesel erreicht bei der Reduktion von Schadstoffen
absolute Topwerte, die auch von unabhängigen Instituten, auch vom
TÜV, x-Fach getestet sind. Der Fall in den USA ist der Fall einer
Software-Manipulation, um Tests zu schönen. Es ist aber kein Fall,
der generell die Abgasnachbehandlung und Reinigung beim Diesel in
Frage stellt. Und klar ist, der Diesel spielt für die deutsche und
internationale Automobilindustrie weiter eine große Rolle auf dem Weg
die CO2 Emissionen zu reduzieren. Und deswegen ist der Diesel auch
unverzichtbar für die deutsche und internationale Automobilindustrie.
(0:52)

3. Frage: Welche Rolle spielt der Diesel für die deutsche
Automobilindustrie?

Das sehen sie an den Zahlen. Jedes zweite Auto, das in Westeuropa
neuzugelassen wird, ist ein Diesel. Und jeder zweite Diesel, der in
Westeuropa verkauft wird, trägt ein deutsches Markenzeichen. Und man
muss Software-Manipulation, die zu Recht hart kritisiert wird,
deutlich differenzieren von der Frage der Technologie an sich. Die
hat sich in den letzten Jahrzehnten unglaublich verbessert, und sie
ist an den beiden großen Baustellen, die wir ökologisch haben - auf
der einen Seite Schadstoffreduzieren, Rußpartikel, Stickoxide, und
auf der anderen Seite Reduzierung des Verbrauchs und damit der CO2
Exmissionen - an diesen beiden großen Baustellen ist der Dieselmotor
ein ganz wichtiger Helfer, auf den wir nicht verzichten wollen und
können, wenn wir unsere Klimaschutzziele erreichen wollen. (0:57)

Abmoderation

VDA-Präsident Matthias Wissmann im Interview.

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Datum: 23.09.2015 - 12:59 Uhr
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