IndustrieTreff - Abschlussmeldung 1. Windbranchentag Schleswig-Holstein

IndustrieTreff

Abschlussmeldung 1. Windbranchentag Schleswig-Holstein

ID: 1268203

(industrietreff) - Husum. Zur Einstimmung auf die Messe Husum Wind hatte der BWE einen Tag vor Messebeginn zum 1. Windbranchentag Schleswig-Holstein eingeladen. Zentrale Themen wie die geplanten Ausschreibungen für Windenergie an Land und der neue Erlass des Landes Schleswig-Holstein zum Ausbau der Windenergie standen im Fokus, aber auch so wichtige Bereiche wie Akzeptanz der Windkraft, Artenschutz und die Energiewende als Wertschöpfungsfaktor für Kommunen.

Auch nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Schleswig, das Anfang des Jahres die Regionalpläne zur Ausweisung von Windeignungsflächen in Schleswig-Holstein gekippt hatte, seien die Ausbauziele in Schleswig-Holstein zu erreichen, sagte Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Dr. Robert Habeck (Grüne). Denn das Land habe mit einem Erlass, der weitere Genehmigungen von Windkraftanlagen per Ausnahmeentscheid ermöglicht, die Voraussetzungen dafür geschaffen, sagte der Minister vor knapp 500 Gästen. Für Habeck hat daher der Netzausbau weiter Priorität. Er sprach sich aber auch dafür aus, die Systemintegration der Wärme und des Verkehrs voranzubringen, um Abschaltungen von Windenergieanlagen zu vermeiden.

Auch der BWE-Landesvorsitzende Schleswig-Holstein Reinhard Christiansen sieht in den Bereichen Wärme und Mobilität ein erhebliches Potenzial. Er teilte aber nicht uneingeschränkt die Meinung Habecks, dass der Ausbau der Windkraft in Schleswig-Holstein weiter wie geplant voran gehen könne. Es gebe bei Planern und Investoren eine große Verunsicherung, berichtete er.

Professor Peter Michael Heck vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) zeigte anhand von Fallbeispielen, wie Kommunen die Potenziale der Windenergie für ihre wirtschaftliche Entwicklung nutzen können. Der Biologe Christoph Herden (Molfsee bei Kiel) beschrieb Konflikte zwischen Artenschutz und dem Ausbau der Windenergie, erklärte aber auch Wege, wie durch eine vorausschauende Planung diese Konflikte gelöst werden können. Das gilt auch für Auseinandersetzungen mit Windkraftgegnern, wie die Psychologin Prof. Dr. Gundula Hübner erklärte. Zwar seien überzeugte Gegner nicht zu erreichen, aber „unentschiedene Bürger“.





Neben den Vorträgen gab es fünf parallele Workshops zur Auswahl. Im Workshop „Die Rolle von Wasserstoff Speicher in Zusammenhang mit Windenergie“ diskutierten die Teilnehmer mit dem Referenten Erik Wolf von Siemens, wann und wo welche Speichertechnologien angewandt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergriffen die Chance zum Networking und lobten die Plattform, die Ihnen der Windbranchentag Schleswig-Holstein bot. Besonders wurden der Inhalt und die Qualität der Vorträge als auch die Kompetenz und Erfahrung der Referenten sehr positiv bewertet. „Gute allgemeine Übersicht der relevanten Themen in Schleswig-Holstein“, ergänzte Matthias Wolf von Siemens Windpower.
Die Sponsoren waren sehr zufrieden mit der Networking Möglichkeit mit bis zu 500 Teilnehmern und freuen sich auf den nächsten BWE Windbranchentag.

Der nächste BWE Windbranchentag in 2015:

2.Windbranchentag Niedersachsen-Bremen
04.11.2015 HCC, Hannover


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Betül Özdemir, Senior Produktmanagerin
Bundesverband WindEnergie e.V.
Tel. 030 / 212341-172
E-Mail: b.oezdemir(at)wind-energie.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Status-Quo und Entwicklungsperspektiven von Biomasse-Vergasungsanlagen zur Strom- und Wärmeproduktion
SONY PICTURES TELEVISION NETWORKS STARTET WELTWEITE UMWELTSCHUTZKAMPAGNE PICTURE THIS
Bereitgestellt von Benutzer: Thorsten Paulsen
Datum: 28.09.2015 - 16:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1268203
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 550 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Abschlussmeldung 1. Windbranchentag Schleswig-Holstein
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband WindEnergie e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesverband WindEnergie e.V.



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login