IndustrieTreff - Strom- und Gasanbieter: Verbraucherfreundlichkeit zu 2014 verbessert

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Strom- und Gasanbieter: Verbraucherfreundlichkeit zu 2014 verbessert

ID: 1268945

(ots) -
Energieanbieterstudie: ESWE mit größter Verbraucherfreundlichkeit
/ Beste Vertragsbedingungen: ESWE, bester Service: ENTEGA /
Preisspannen bei Strom und Gas je Versorger und Liefergebiet von bis
zu 64 Prozent bzw. 153 Prozent

Die Strom- und Gasanbieter haben ihre AGB und ihren Service im
Vergleich zum vergangenen Jahr verbessert. Das zeigt eine
Energieanbieterstudie von CHECK24.de, in der das Vergleichsportal die
AGB der günstigsten Tarife und den Service von je 45 überregionalen
Strom- und Gasanbietern bewertet sowie die Preise verglichen hat.
Versorger, die sowohl Strom- als auch Gastarife anbieten, sind in der
Regel in beiden Bereichen gleich verbraucherfreundlich und haben zum
Teil bei der richtigen Mischung aus gutem Service und guten AGB auch
noch günstige Tarife im Angebot.

Zu den Testkriterien gehörten u. a. Vertragslaufzeit und
-verlängerung, Kündigungsfrist sowie Preisgarantie. Beim Service
bewertete CHECK24.de Erreichbarkeit und Service am Telefon und per
E-Mail. Zusätzlich flossen die Kundenbewertungen auf CHECK24.de ein.*

Verbraucherfreundlichkeit: ESWE siegt bei Strom und Gas

Die drei Anbieter mit der besten Verbraucherfreundlichkeit sind
sowohl bei den Strom- als auch bei den Gasanbietern ESWE, Stadtwerke
Düsseldorf und RWE Vertrieb mit der Note "sehr gut". ESWE und SW
Düsseldorf überzeugten in beiden Energiebereichen vor allem mit den
besten Vertragsbedingungen, aber auch sehr gutem Service. ENTEGA
bietet den insgesamt besten Service.

Sowohl bei Strom als auch bei Gas erhalten nur die drei
Erstplatzierten die Note "sehr gut" für die
Verbraucherfreundlichkeit. 30 Stromanbieter schnitten außerdem "gut"
ab, zwölf "befriedigend". Bei Gas erhalten sogar 32 Anbieter die Note
"gut", zehn "befriedigend".

Am wenigsten verbraucherfreundlich im Bereich Strom sind die




Vereinigten Stadtwerke, im Bereich Gas die Stadtwerke Energie
Verbund. In beiden Fällen sind lange Vertragslaufzeiten, kein
umfassender Online-Bereich und kaum bzw. falsche Antworten im Mail-
und Telefonservice die Hauptgründe.

AGB: ESWE und SW Düsseldorf bei Strom und Gas mit besten
Vertragsbedingungen

Bei den AGB belegt Gesamtsieger ESWE ebenfalls den ersten Platz
mit der Note "sehr gut" sowohl bei Strom als auch bei Gas. Die beiden
günstigsten Tarife des Anbieters überzeugen vor allem durch kurze
Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist sowie eine lange Preisgarantie
über die gesamte Laufzeit.

Ebenfalls "sehr gute" AGB in beiden Bereichen bieten die SW
Düsseldorf, RWE und Mainova. Außerdem erhalten bei den Stromanbietern
vier weitere Versorger die Note "sehr gut", u. a. BayWa mit dem
zweitbesten Ergebnis.

Insgesamt haben sich die AGB bei den Energieanbietern verbessert:
2015 verfügen alle über mindestens befriedigende AGB, 2014 gab es bei
gleicher Beurteilungsgrundlage noch Versorger mit der Note
"ausreichend". Vergleichsweise am wenigsten überzeugte sowohl bei
Strom als auch bei Gas wie bereits im Vorjahr ExtraEnergie ab. Gründe
sind lange Laufzeiten, Pakettarife sowie die Auszahlung des Bonus nur
am Ende des Vertragsjahres.

Service: ENTEGA überzeugt - aber drei Anbieter nur "ausreichend"

Die ENTEGA überzeugt beim Service und erhält als bester Anbieter
die Note "sehr gut" - sowohl bei Strom als auch bei Gas. Positiv fiel
den Testern hier vor allem die kompetente und schnelle Beratung am
Telefon und per Mail sowie die vielen guten Kundenbewertungen auf.

Die Versorger schneiden beim Service zwar bei Strom und Gas erneut
schlechter ab als bei den AGB, im Vergleich zum Vorjahr hat sich das
Niveau aber leicht verbessert: Kein Versorger erhielt "mangelhaft".
Beim Strom schnitten insgesamt drei Versorger (plus zwei), bei Gas
vier Versorger (plus drei) "sehr gut" ab.

Dennoch verwiesen viele Kundenberater in ihren Mails und am
Telefon immer noch schlicht auf die Homepage - z. B. bei 18 Prozent
aller Strom-Anrufe. Einige schickten ihre potentiellen Kunden auch
einfach direkt zu CHECK24.de. "Ausreichenden" Service boten beim
Strom FairEnergie und KlickEnergie, bei Gas FairEnergie und die
Stadtwerke Energie Verbund.

Regionale Preisunterschiede bei Gas von bis zu 153 Prozent beim
selben Anbieter

Je nach Liefergebiet unterscheiden sich die Gaspreise beim
identischen Anbieter um bis zu 153 Prozent: Beim Versorger ESWE z. B.
variierten die Preise für 20.000 kWh zum Auswertungszeitpunkt
zwischen 747 Euro und 1.890 Euro jährlich.

Im Bereich Strom zahlen Verbraucher bei eprimo im untersuchten
Tarif je nach Liefergebiet zwischen 885 Euro und 1.452 Euro (64
Prozent Unterschied). Grund sind vor allem unterschiedlich hohe
Netznutzungsgebühren.

Auch zwischen den Anbietern bestehen deutliche Unterschiede: Im
günstigsten Liefergebiet variieren die Preise beim Strom zwischen dem
günstigsten und teuersten Anbieter um 596 Euro, bei Gas um 468 Euro.

Viele preisgünstigere Anbieter befinden sich bei der
Verbraucherfreundlichkeit eher im hinteren Drittel der getesteten
Versorger. Aber es gibt auch "sehr gute" und "gute" Anbieter mit
preisgünstigen Angeboten: Bei Gesamtsieger ESWE erhalten Familien
20.000 kWh bereits ab 747 Euro, bei eprimo 5.000 kWh Strom ab 885 bei
guter Verbraucherfreundlichkeit.

*weitere Informationen unter: http://ots.de/fDVyc und
https://www.check24.de/strom-gas/publikationen/anbieterstudie/

Über die CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes
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werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 600 Mitarbeiter mit
Hauptsitz in München.



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Tel. +49 89 2000 47 1172, eva.kollmann(at)check24.de
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Datum: 30.09.2015 - 07:30 Uhr
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