IndustrieTreff - Paraguay - ein attraktiver Standort für die regionale Automobilzulieferindustrie

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Paraguay - ein attraktiver Standort für die regionale Automobilzulieferindustrie

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(ots) -

- Paraguay: Aufgehender Stern in Lateinamerika
- Günstige Rahmenbedingungen für Unternehmen
- Vorteile für Automobilzulieferer

Der Binnenstaat Paraguay, der an die wichtigen
Automobil-Produktionsstandorte Brasilien und Argentinien grenzt,
erfreut sich derzeit hoher Wachstumsraten und ist deshalb für
ausländische Partner und Investoren zu einem attraktiven Standort
geworden. Für die nötige politische und wirtschaftliche Stabilität
sorgen staatliche Förderproprogramme sowie die offene Haltung der
Regierung gegenüber globalen Wettbewerbsstrukturen. Dies spiegelt
sich auch in den wirtschaftlichen Eckdaten wider: Das
Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2014 lag mit einem realen Wachstum von 4,4
Prozent bei 30,9 Milliarden Dollar, mit einer Inflationsrate von 5
Prozent und einer Arbeitslosenquote von 5,5 Prozent. In ihrer neuen
Analyse "Paraguay''s market potential for the regional automotive
supplier industry" untersuchen die Roland Berger-Experten die
wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für Autozulieferer
in Paraguay.

"Paraguay bietet enormes Potenzial für die
Automobilzulieferindustrie. Dank seiner strategisch guten Lage
innerhalb der Mercosur-Region ist Paraguay bestens positioniert, um
von den größten Automobilproduktionsclustern im Süden und Osten des
Landes zu profitieren", sagt Autor und Roland Berger-Partner Thomas
Schlick.

Günstige Rahmenbedingungen für Unternehmen

Von den acht untersuchten lateinamerikanischen Ländern ist
Paraguay von den Währungs- und Rohstoffturbulenzen, mit denen andere
lateinamerikanische Staaten zu kämpfen haben, am wenigsten betroffen.
Die politische Stabilität des Landes und wirtschaftlich gute
Rahmenbedingungen bieten zudem weitere Vorteile für potenzielle
Investitionen. "Paraguay hat mit 16,6 Prozent des BIP nach Chile die




geringste Staatsverschuldung. Niedrige Steuern und ein einfaches
Steuersystem sowie die stabile Währung und flexible
Beschäftigungsstrukturen mit einem verhältnismäßig geringen
gewerkschaftlichen Organisationsgrad - all das spricht für
Investitionen", meint Co-Autor Thomas Totzeck. Trotzdem bleibt
Paraguay stark abhängig von seinen Nachbarländern, in denen sich die
Automobilhersteller niedergelassen haben.

Vorteile für Automobilzulieferer

Verglichen mit anderen lateinamerikanischen Ländern bietet
Paraguay ein attraktives Geschäftsklima für Unternehmen.
"Bürokratische Hürden wurden weitestgehend abgebaut, so dass
Investitionen und Unternehmensgründungen wesentlich einfacher sind",
erklärt Thomas Schlick. Zudem wurde die Infrastruktur verbessert, um
vor allem für Produktionsunternehmen die nötigen logistischen
Voraussetzungen zu schaffen. Besonders bemerkenswert ist die
Infrastruktur der Regionen Central & Asunción und Ciudad del Este,
die bereits sehr weit entwickelt sind. Die erste Region ist das
industrielle Herz Paraguays, während die zweite Region für Geschäfte
mit Brasilien ideal positioniert ist. Niedrige Lohnkosten erhöhen
zudem die Wettbewerbsfähigkeit der Region; über ein Drittel der 6,5
Millionen Einwohner ist zwischen 15 und 24 Jahre alt.

Neben Automobilzulieferern suchen auch andere Branchen nach neuen
Produktionsstandorten. So haben sich etwa Industrieunternehmen und
Firmen aus der Textil- und Agrarindustrie bereits seit längerem in
Paraguay niedergelassen. Dank der niedrigeren Produktionskosten und
einer gut funktionierenden Langstreckenlogistik können die Zulieferer
gut mit asiatischen Wettbewerbern konkurrieren. Die Experten von
Roland Berger geben Automobilzulieferern vier klare
Handlungsempfehlungen: Sie sollen die gesamte Mercosur-Region im
Blick behalten, sich auf ihre Zielkunden konzentrieren, neue
Standorte sorgfältig auswählen und von Anfang an mit lokalen Partnern
kooperieren.

"Paraguay ist durch den politisch und wirtschaftlich
eingeschlagenen Weg in vielerlei Hinsicht bereits heute ein
interessanter Standort für international tätige Unternehmen.
Automobilzulieferer sollten diesen Markt daher bei ihren künftigen
Expansionsplänen unbedingt berücksichtigen", fasst Thomas Schlick
zusammen.

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